Danke & "tschö"

curtisnewton

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, AXE
Hallo Tx-Board,
wir sind nach 5 1/2 Jahren und fast 150tsd T5 KM nun buslos.
Unzählige, eigentlich alle "typischen" Probleme des 174PS-Problembärens haben wir am eigenen PKW eeleben dürfen. Schwiegervater hat unzählige Stunden am Bus rumgeschraubt und gefühlt jedes Aggregat ersetzt. Was er nicht selber reparieren konnte oder wollte wurde in der Stammwerkstatt Unicar in Aachen erledigt (u.a. Krümmer, PDE abdichten, Antriebswelle re). Neben den größeren und kostspieligen Sachen fraß er quasi jährlich Koppelstangen, Sachs-Stoßdämpfer, Domlager und Stabis. Zudem muss ich da noch zwei, drei Diebstahlversuche des Busses und Einbruchversuche ins Haus - Carjacking - erwähnen.
Er war mein siebzehntes Kfz (inkl. Motorräder) in 24 Jahren motorisiertem Leben und noch nie besaß ich ein Fahrzeug, welches so reparaturanfällig und pflegeintensiv war. Lag wohl vor allem am Unwissen zur Kaufzeit, es sollte unbedingt ein 2004er Multivan mit gr. Motor sein und damals sollten nicht mehr als 20tsd Euro gezahlt werden. Das Verrückte ist, wir (2 Kinder und meine Frau) sind total traurig, dass er weg ist (Gesamtlaufleistung 300tsd) und nur die wirtschaftliche Vernunft verhinderte, dass wir ihn reparieren ließen, bzw. ich beim Wieder-Neukauf doch wieder schwach würde. Aus beruflichen Gründen bin ich auf einen PKW angewiesen und fuhr im Bus ca 90% der Zeit alleine durch NRW... Das war zunehmend ökonomisch und ökologisch schwierig zu rechtfertigen für mich. Jetzt steht der aktuelle Passat vor der Tür und wir schauen sehnsüchtig den Bussen nach...und sind trotzdem erstaunt, wie gut sich ein normales Auto fährt und wie verbrauchsarm Benziner heutzutage bewegt werden können. Nur gefühlt sitze ich auf der Straße. Und mit ihm bleiben wir von Diebstahlversuchen hoffentlich verschont...
Und einen Segen haben wir noch erfahren: Zu einem unanständig hohen Preis wurde der Bus mit 300tsd KM und Motorschaden verkauft. Ebenso verrückt, fast harleyhafte Verhältnisse.
Nach langem Anlauf möchte ich hier danke für viele Jahre tolle Ratschläge und Diagnosen und interessanten Austausch sagen. Danke!! Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Bus - immer Bus... ;)
 
Wenn du schon als Fachlehrer für Sonderpädagogik den Wagen nicht in die normale Spur bekommst.........typischer Fall von schwer erziehbar.
 
300tsd und motorschaden kann beim R5 gar nicht sein. da soll das ding doch grad erst eingefahren sein.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben