Dank an alle!

JOker

Top-Mitglied
Ort
ohne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Hallo Fangemeinde!
Bin vor einer Woche über Google - Stichwort Re-importe Benelux- auf das T5 Board gestoßen und habe durch die Beiträge nicht nur viel gelernt sondern durch die Beiträge auch einen "Freundlichen" in Niederbayern gefunden, bei dem ich heute einen T5 als Reimport bestellt habe. Dafür danke ich allen! Ich bin verwöhnter Umsteiger von einem MB E270CDI T-Modell (hat leider kein Bett) und fahre fast monatlich die Strecke Köln-Costa Brava/Spanien. Ein Probe-Wochenende mit dem Marco Polo war grausam, ich war maßlos enttäuscht - eine "Rappelskiste". Der T5 hat zwar immer noch nicht das gewünschte Geräuschniveau meines jetzigen Autos - als Kompromisslösung aber tragbar. Nun nerve ich den "Freundlichen" mit meinen aus dem Forum gewonnen Erkenntnissen über Zusatzheizung,
nachträglichen Lichtpaketen und undichten Schiebefenstern. Der Freundliche nimmt nicht nur alles gelassen hin, sondern ließt auch noch die Beiträge und ist tatsächlich selbst begeistert- davon können einige Händler aus meiner Bootsbranche nur träumen. Kontaktiert habe ich schon TOM, dessen Bericht über die frz. Autobahngebühren mich zu einer Recherche beim ADAC angeregt hat. Vielleicht kann TOM die Mitteilung des ADAC ins Forum einstellen - für alle, die mit dem T5 die frz. Autobahnen benutzen, hoch interessant.
Angeregt durch das Forum habe ich heute zudem eine Quelle beim Finanzamt Köln genutzt und folgendes erfahren: Nach derzeitiger Planung werden ab Mitte 2005 alle sog. Kombinationsfahrzeuge (M-Klasse, Touareg usw.) nach Hubraum versteuert, jedoch keine Wohnmobile bzw. Fahrzeuge wie T4 und T5 - egal in welcher Ausstattung. JOker
 
Hi Joker,

schön das es Dir hier gefällt. Ich hoffe Du lässt auch weiterhin von Dir hören, auch wenn Dein T5 mängelfrei ist.


Gruss Volker
 
Hi Joker!

Zu den Autobahngebühren in Frankreich mache zur besseren Übersicht einen neuen Thread auf!
 
Macht doch einen Tread auf "Maut - Vignette und andere Unannehmlichkeiten".

Hier könnten wir, evtl. sogar in einer Tabelle, alle möglichen Aufwendungen sammeln, die einem im "alten Europa" entstehen, wenn man mit einem T5 on the road ist.

Ich denke da auch an Fährgebühren, Brenner-Maut, Arlbergabzocke, Syltzug usw.
In einer Bermekung könnte man dann auch Erfahrungen, Besonderheiten und Links sammeln, die den Interssierten direkt auf eine Seite mit Infos führen, bzgl. dem entsprechenden Streckenabschnitt.
 
"Angeregt durch das Forum habe ich heute zudem eine Quelle beim Finanzamt Köln genutzt und folgendes erfahren: Nach derzeitiger Planung werden ab Mitte 2005 alle sog. Kombinationsfahrzeuge (M-Klasse, Touareg usw.) nach Hubraum versteuert, jedoch keine Wohnmobile bzw. Fahrzeuge wie T4 und T5 - egal in welcher Ausstattung. JOker"

Das scheint mir doch eine echte Neuigkeit zu sein! Gibt es dazu eine zitierfähige Verwaltungsvorschrift oder ähnliches?

Grüße, stemom
 
ich habe vor ein paar Tagen beim Finazamt angerufen!

Mir hat die Tante gesagt, dass offiziell noch gar nix vorliegt!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten auf meinen Beitrag.
Im Moment versuche ich gerade das System zu verstehen und hoffe,
dass ich diese Antwort richtig platziere.
Ich werde sicherlich weiter berichten, auch wenn mein Auto fast mängelfrei sein sollte - beim T5 fallen die Mängel auch nur auf, weil
Ihr darüber berichtet - für andere Hersteller wäre das der Supergau-da wird ohne Ende gewandelt, es erfährt nur keiner.
Die Sache mit dem Finanzamt ist noch inoffiziell und im Moment noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben-möglich ist auch, dass einzelne Ämter noch gar nicht informiert sind - die "Mühlen mahlen eben langsam"- ich selbst glaube an meine Info.
Zusatz für Tom:
Wenn die ADAC-Anlage nicht eingefügt werden kann, bin ich gerne bereit, sie in Kurzform umzusetzen. Für alle vorweg: Die Gebühr richtet sich nicht nach der Anzahl der Achsen, sondern nach Gewicht und Höhe. In der Kl. 1 (die wohl preiswerteste) ist die Rede von Pkw mit und ohne Anhänger bis zu einer Höhe von 2 Meter. Für mich ist der California ein Pkw mit 1,99 m Höhe - mal sehen, wie das Zahlstellenpersonal darauf reagiert.
Ich hätte auch schon meine erste Frage: Gibt es mit der Markise Ärger in Waschanlagen mit Textilstreifen? Verursacht die Markise Windgeräusche beim Fahren?
Joker
 
Die ADAC Anlage habe ich in einem anderen Thread hineingepackt!

Guckste hier
 
Danke

Gruß JOker
 
Neue Besteuerung

Hallo stemom,

habe heute noch mal "nachgehört".
ES gibt noch keine konkrete VV ebenso keine Dienstanweisung aber es gibt bei den Behörden den sog. "vorauseilenden Gehorsam" wo so was schon mal im Vorfeld bekannt wird. Deswegen habe ich mich mit der Formulierung "zur Zeit geplant" auch vorsichtig ausgedrückt.
Ich bleibe am Ball und berichte nach, wenn ich Neuigkeiten erfahre.

Gruß JOker
 
RE: Markise

Hallo Joker,

ich habe natürlich keinen Vergleich zu ohne Markise. Aber es fällt nicht unangenehm auf. Die Markise ist übrigens wesentlich besser, als die im T4. Und es gibt keinen Spalt mehr zum Fahrzeug.

Gruss Volker
 
Zurück
Oben