Danhag-Modul bei Climatic-T5 oder: eine unendliche Geschichte

phantazmagorea

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, GRA nachgerüstet, Zuheizer mit Danhag-Modul aufgerüstet
Hallo miteinander,

ich bin schön langsam am verzweifeln.

Ich habe einen T5.1 TDI Transporter mit Climatic mit Zuheizer, welcher mittels Danhag-Modul zur Standheizung aufgerüstet werden soll.
Nachdem alles verkabelt ist, habe ich zwar noch eine defekte Umwälzpumpe die getauscht werden muss, bin hier jedoch über das nächste Problem gestolpert.

Verkabelt ist das ganze bei mir folgendermaßen:
Danhag zu Pin1 des Zuheizers - Zuheizer läuft bei Anruf.
Weiterer Ausgang des Danhag-Moduls auf ein Relais welches das Gebläse schaltet - das Gebläse schaltet sich auch nach der eingestellten Verzögerungszeit ein.

Nun habe bzw. wollte ich die Umwälzpumpe über das Restwärmerelais ansteuern.
Vorgegangen bin ich folgendermaßen:
Wie in der Danhag-Anleitung beschrieben habe ich das blaue Kabel des Danhag-Moduls verwendet.

Zitat aus der Anleitung
7. Umwälzpumpe (nur Climatic bis Bj. 2010)

Ziehen Sie den zweipoligen Stecker der Umwälzpumpe am Heizgerät ab und durchtrennen Sie die blau/schwarze Leitung. Verbinden Sie die blaue Leitung des Kabelbaums mit dem Ende der durchtrennten Leitung in Richtung Umwälzpumpe. Binden Sie das andere Ende der durchtrennten Leitung zurück und isolieren es. Stecken Sie den Stecker wieder auf.


Also: das blaue Kabel des Danhag-Moduls verlängert und zum gelb-blauen Kabel des Restwärmerelais gezogen und hier die beiden Kabel mittels Stromdieb zusammengeführt. Das ist nicht die sauberste Lösung, allerdings für mich die praktikabelste, da das Restwärmerelais ziemlich schwer zu erreichen ist.

Nach dem Einbau natürlich voller Hoffnung das Modul angerufen, es funktioniert auch soweit alles, nur dass die Luft aus dem Gebläse kalt bleibt.
Die Sicherung (SC 23) habe ich geprüft und ausgetauscht, daran kann es nicht liegen.
Es deutet bis dahin glaube ich alles auf eine defekte Umwälzpumpe.

Damit ich wirklich sichergehen kann habe ich nun probiert den Ausgang des blauen Kabels des Danhag-Moduls (also das Kabel das zum Restwärmerelais geht) bei laufendem Zuheizer zu messen.
Hier müssten doch 12V anliegen, oder? Das Multimeter zeigt hier jedoch 0 an.
Laut Danhag-Anleitung handelt es sich bei dem blauen Kabel um folgendes:

blau = Eingang Alarm +12V / GND (Anschlussmöglichkeit für eine Alarmanlage)

Muss man für die Umwälzpumpe wirklich das blaue Kabel verwenden? Mich irritiert das Wort "Eingang" etwas.
Wäre es nicht besser wenn man das gleiche Kabel verwendet welches auch das Relais für die Gebläseansteuerung verwendet?
Also das schwarze Kabel des Danhag-Moduls (laut Anleitung: Schaltausgang 2 (schwarz) : +12V))

Dann müsste man natürlich die Gebläseverzögerung möglichst kurz einstellen...


Lange Rede kurze Frage:
1. Ist das blaue Kabel ("Eingang Alarm") wirklich das richtige Kabel? Sollte man nicht den gleichen Ausgang verwenden den man für das Gebläse nimmt?
2. Sollten am blauen Kabel bei laufendem Zuheizer nicht 12V anliegen?

Ich hoffe, dass ich das Thema Standheizung endlich bald mal abschliessen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße,

Martin
 
Hat niemand eine Idee? :-)
 
So, ein kurzes Update, vielleicht schaut ja mal ein Danhag-Experte in den Thread:

Hab (zum 10. Mal) erneut den Fahrersitz ausgebaut, weil mein Danhag-Modul an der Sitzkonsole befestigt ist.

Hab jetzt nochmal gemessen:
laut Danhag-Anleitung muss man ja das blaue Kabel des GSM Moduls für die Ansteuerung der Umwälzpumpe verwenden.
am blauen Kabel des Danhag-Moduls (= Eingang Alarm +12V / GND (Anschlussmöglichkeit für eine Alarmanlage)) kommt bei laufendem Zuheizer kein Signal. Hier müssten ja 12V anliegen, oder?

Das kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der mit dem Danhag-Modul und einer manuellen Klimaanlage so ein Dilemma hat :(
 
Zurück
Oben