Danhag GSM Modul in T6 installieren

Bricki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Danhag GSM Modul und dem T6 mit (Wasser-) Standheizung? Bei meinem T5.2 war die Installation des Moduls dank des Y-Kabels eine Sache von 2 Minuten. Stecker unter/hinter dem Lichtschalter gelöst, Y-Kabel dazwischen, fertig.

Den baugleichen Stecker habe ich bei meinem neuen T6 (Beach) nicht gefunden. Die neue Heizung ist eine Webasto Thermo Top Evo. Klar kann ich jetzt den "normalen" Weg mit Kabel zwicken etc. gehen, wollte aber erstmal schauen, ob sich der Stecker nicht vielleicht finden lässt.

Gruß
Peter
 
Wuerde mich auch mal interessieren ob schon jmd erfahrungen mit dem gsm nachrüsten im T6 hat?!
Unser kommt zwar erst in märz soll dann aber ziemlich zeitnah aufgerüstet werden.
 
Hallo Leopard2 und der Rest,

habe es mittlerweile selbst lösen können. Bei mir im T6 ist eine Websato Thermo Top Evo Wasserheizung verbaut. Der Empfänger der Funkfernbedienung ist ein T91 von Webasto, aber Achtung: Den Empfänger der T91 gibt es in zwei Ausführungen, W-Bus oder LIN-Bus. In meinem Fall (T6 Beach) ist ein LIN-Bus Empfänger verbaut. Also habe ich zwei Möglichkeiten:

Die Heizung kann mit einem +12V Impuls auf PIN4 des Empfängers ein- bzw. ausgeschaltet werden. Dieses Signal liefert die GSM-Box von Danhag.

Wer es wie ich lieber Plug & Play möchte, benötigt die GSM-Fernsteuerung Danhag Basic und das Y-Kabel LIN-Bus. Dabei gibt es aber zur Zeit noch eine funktionale Einschränkung: Da die Heizung mit einem Impuls geschaltet wird, kann diese mit der GSM-Fernsteuerung per SMS oder APP nur eingeschaltet werden. Das vorzeitige Ausschalten funktioniert mit der aktuellen SW-Version noch nicht.

Gruß
Peter
 
Ok schon mal gut einige infos zu haben. Hoert sich ja alles doch nicht so einfach an...
Hab mal irgendwo gelesen das es auch ein nachrüstsatz von webasto selbst geben soll??^^

Oder wird danhang eventuell auch noch ihr system verbessern das er komplett funktionieren wird?

Andere sache wenn man jetzt sich doch gegen gsm und fuer (t91/t100?) endscheiden sollte kann man dann die zeit planen also von wann bis wann die laufen soll? Oder geht nur deaktivieren mit motor starten und starten per konpfdruck??
 
Websato keine Ahnung. Ich hatte das Danhag Modul noch von meinem T5...
Ja , danhag wird (Firmware) nachrüsten
Zeit planen geht doch immer ! ?? Du definierst die Startzeit und die Laufzeit, also z.B. 08:00 und 45 Minuten... Deaktivieren geht aber auch mit Fernebedienung...
 
Hallo T.x Forum.

Mit unserer GSM-Fernsteuerung für die Funkfernbedienung im T6 konnte die Heizung bisher per APP nur eingeschaltet werden.
Die Fernsteuerung BASIC nutze den vorhandenen Schalteingang des Empfängers der Funkfernbedienung.

Die neue Version kommuniziert direkt über den Datenbus mit der Heizung und kann so den aktuellen Status der Heizung auslesen und in der INFO-SMS richtig anzeigen.
Ein- und Ausschalten per APP sowie das Einschalten für eine bestimmte Zeit mit ON:10 ... ON:60 wird auch unterstützt.

Bisher konnten wir diese Version erfolgreich im Golf VII und Skoda Octavi III testen.
Im VW T6 kommt lt. Teilenummer der selbe Empfänger zum Einsatz,so das wir davon ausgehen, dass unsere überarbeitete Version auch im T6 funktioniert.

Um das zu überprüfen suchen wir jemanden aus dem Forum der einen VW T6 mit Standheizung und orginaler Funkfernbedienung fährt und bereit ist die aktuelle Steuerung zu testet.
Die APP-Steuerung wird wie bisher einfach mit dem beiliegenden Y-Kabel am Empfänger angeschlossen.

Mit besten Grüßen aus Berlin,

das DANHAG Team
 
Hallo T.x Forum.

Mit unserer GSM-Fernsteuerung für die Funkfernbedienung im T6 konnte die Heizung bisher per APP nur eingeschaltet werden.
Die Fernsteuerung BASIC nutze den vorhandenen Schalteingang des Empfängers der Funkfernbedienung.

Die neue Version kommuniziert direkt über den Datenbus mit der Heizung und kann so den aktuellen Status der Heizung auslesen und in der INFO-SMS richtig anzeigen.
Ein- und Ausschalten per APP sowie das Einschalten für eine bestimmte Zeit mit ON:10 ... ON:60 wird auch unterstützt.

Bisher konnten wir diese Version erfolgreich im Golf VII und Skoda Octavi III testen.
Im VW T6 kommt lt. Teilenummer der selbe Empfänger zum Einsatz,so das wir davon ausgehen, dass unsere überarbeitete Version auch im T6 funktioniert.

Um das zu überprüfen suchen wir jemanden aus dem Forum der einen VW T6 mit Standheizung und orginaler Funkfernbedienung fährt und bereit ist die aktuelle Steuerung zu testet.
Die APP-Steuerung wird wie bisher einfach mit dem beiliegenden Y-Kabel am Empfänger angeschlossen.

Mit besten Grüßen aus Berlin,

das DANHAG Team

Ich teste gerne für Euch. Habe einen T6 MV mit originaler WWZH und T91 Fernsteuerung
Wenn es nicht stört das ich in der Schweiz lebe ;-)
Einfach PN
 
Gleich Voraussetzung mit Sitz in Süddeutschland. Sonst testet ich das aber auch gern!
 
Hallo T.x Forum.

Mit unserer GSM-Fernsteuerung für die Funkfernbedienung im T6 konnte die Heizung bisher per APP nur eingeschaltet werden.
Die Fernsteuerung BASIC nutze den vorhandenen Schalteingang des Empfängers der Funkfernbedienung.

Die neue Version kommuniziert direkt über den Datenbus mit der Heizung und kann so den aktuellen Status der Heizung auslesen und in der INFO-SMS richtig anzeigen.
Ein- und Ausschalten per APP sowie das Einschalten für eine bestimmte Zeit mit ON:10 ... ON:60 wird auch unterstützt.

Bisher konnten wir diese Version erfolgreich im Golf VII und Skoda Octavi III testen.
Im VW T6 kommt lt. Teilenummer der selbe Empfänger zum Einsatz,so das wir davon ausgehen, dass unsere überarbeitete Version auch im T6 funktioniert.

Um das zu überprüfen suchen wir jemanden aus dem Forum der einen VW T6 mit Standheizung und orginaler Funkfernbedienung fährt und bereit ist die aktuelle Steuerung zu testet.
Die APP-Steuerung wird wie bisher einfach mit dem beiliegenden Y-Kabel am Empfänger angeschlossen.

Mit besten Grüßen aus Berlin,

das DANHAG Team
Bekomme nächste Woche meinen T6 Mit Warmwasserstandheizung aber ohne Fernbedienung und würde dort gerne das App Gedöns verbaut bekommen. ist das überhaupt möglich ? Wenn man hier so liest sagen von 10 Leuten 10 das es geht und 10 nicht :D Achja Bärlin is quasi umme Ecke
 
Hallo,
rein Theoretisch müsste es funktionieren. Liegt denn der Anschluß für die Funkfernbedienung schon unter der Lenkradverkleidung?
Wenn nicht müsste die GSM-Fernsteuerung an PIN2 der Heizung (liegt ggf. schon unter dem Fahrersitz an - 17poliger, roter Stecker) angeschlossen werden.
Wahrscheinlich muss die Fernsteuerung noch mit VCDS freigeschaltet werden. Wenn Sie mal in Berlin sind könnten wir das vor Ort direkt am Fahrzeug testen.
Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

Schönes Wochenende, das DANHAG Team.
 
Hallo zusammen,,
da ich in der gleichen Situation bin, WWZ ohne Fernbedienung und diese auch gerne auf GSM nachrüsten möchte,
gehen die Meinungen 50/50 über die Möglichkeit auseinander...

Daher bitte das Ergebnis mitteilen, darauf sind sicher viele gespannt, die in der gleichen Situation nach brauchbaren
Lösungen suchen.

Schönes langes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Links und deren Hilfe.

so weit war ich leider auch schon mit dem Thermocall von Webasto,
dass ich dacht, super einfach mit dem nötigen Material nachrüsten lassen.

Hatte schon mit paar Leuten telefoniert, die meinten, dass an der serienmäßigen Webasto WWZ mit Vorwahluhr von VW kein
Thermocall verbaut werden kann, da VW irgendeinen "Bus" belegt und Webasto bis jetzt keine Freigabe von VW hat
irgendetwas umzuändern, da ja auch kein Empfänger installiert ist... oder so... sorry kenn mich leider überhaupt nicht
in der Sache aus.
Daher würde ich dies gerne von Profis erledigen lassen, wenn es natürluch möglich wäre und diese finden würde...

Wegen dem Webasto Katalog fand ich leider auch kein Zubehör für die "Thermo Top Evo",
weder Empänger noch irgendwelche Y-Kabel die zwischen die Uhr geschaltet werden...

Gruss
Jaze
 
Seht ihr was ich meine 14 Posts 15 Meinungen :D und keiner weiß es wirklich bei Thermocall steht übrigens kann bei den MEISTEN Werkseitig verbauten Standheizungen verbaut werden und nicht kann bei ALLEN.
 
Genau dass ist leider das Problem, wo ich nicht weiter komme,
jeder sagt was anderes....
 
Irgend etwas neues zu der Danhag GSM-Fernsteuerung bekannt, funktioniert die neue Version im T6?
 
ja, funktioniert
 
Einfach nur an/aus oder auch die weiteren Funktionen wie Status und an für x Minute n usw.?
 
Hallo zusammen, habe letzte Woche das Danhag GSM Modul in meinem T6 (Baujahr 2017, WWZH inkl. Fernbedienung ab Werk) einbauen lassen, um den Extraschlüssel für die Fernbedienung nicht mehr rumschleppen zu müssen und auch von größerer Entfernung die WWZH bzw. Lüftung schalten zu können.

@heho: auch per App-Steuerung wird nur eine SMS "ON" bzw. "OFF" zum Auto geschickt. Du kannst zusätzlich zum Ein- und Ausschalten noch eine Startzeit (Timer) ans Auto schicken.

Funktionen wie Statusabfrage oder auch Einstellung der Heizdauer sind aktuell noch nicht möglich. Danhag arbeitet aber dran. Hatte einige Fragen und die wurden mir per Hotline sehr kompetent und vor allem hilfsbereit erklärt - ich kann nur empfehlen dort mal anzurufen.

Ganz neu ist eine Option GPS Antenne für das GSM Modul, die ich direkt mitbestellt habe. So kann ich abfragen wo mein Bulli steht. Mag für viele Spielerei sein, ich finds ganz lustig nach Abfrage einen link für google maps zu erhalten, um zu sehen wo der Wagen ist. ;-)
 
Zurück
Oben