Dämpfer Heckklappe

T1084

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen.

Unser MV hat die Heckverkleidung mit den 2 Stühlen bekommen sowie den original Heckfahrradträger.

Die mitgelieferten Dämpfer reichen jedoch nicht aus um die Heckklappe komplett offen zu halten.

Hat mir der Kombination jemand Erfahrung und weiß, welche Gasdruckdämpfer ich brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi, wenn dein Wagen neu war, dann müsste dein Händler andere dämpfer verbaut haben und die die 2 vorher verbauten mitgegeben haben. War das so? Wenn nein, dann würde ich ihn nochmals ansprechen, ich kann die Tage auch gerne mal nach der Teilenummer von meinen schauen. Gib mir bescheid wenn du sie brauchst.
 
Die beiden Sachen wurden von mir privat nachgerüstet, es waren auch jeweils Gasdruckdämpfer dabei, 1200N, diese halten das Gewicht jedoch nicht.
 
Hallo,

das die verstärkten Calidämpfer die Heckklappe nicht ganz nach oben schieben, ist ja von VWN so gewollt.

Neuer T6 California Gasdruckdämpfer Hecklappe zu schwach?

einmal nach oben geschoben, sollten sie aber oben bleiben. Dies war bei meinen nachgerüsteten Stuhltaschen+ Radträgern immer so.

Ulli
 
Hallo Ulli.

Leider nein.
Die Heckklappe fällt mit den 1200N Gasdruckdämpfern ca. 1/3 zu. Bringe ich die dann ganz oben in die Endposition, bleibt diese leider nicht oben.
 
Ich habe bei meinem Cali 1400N Dämpfer von hier nachgerüstet. Selbst die original Dämpfer des Cali's sind eigentlich zu schwach.
 
Danke für den guten Tipp.

Mit den 1400N hast du im Anschluss keine Probleme mehr? Sprich, die Klappe bleibt vollständig geöffnet und das schließen klappt auch?
 
Nein, absolut keine Probleme. Schließen ist natürlich schwerer, aber selbst meine bessere Hälfte schafft das :D. Sollest du dir nicht schlüssig sein, nimm die 1340N Dämpfer, die sollten auch reichen.
 
Sollest du dir nicht schlüssig sein, nimm die 1340N Dämpfer, die sollten auch reichen.
Nein nimm gleich die 1400! Es kommen meist noch etliche Sachen mit in die Stuhltasche und dann reicht es wieder nicht.
Ich habe die 1400 und fahre auch ohne Träger und Stühle. Kein Problem. Geht dann halt flotter auf und schwerer zu. Man wird aber weder in den Himmel geschossen noch verendet man baumelnd an der geöffneten Heckklappe. :-)
 
Starte darauf, das die 1400N zu Ende diesen Monats wieder lieferbar sind.

Ich danke euch allen herzlich.
 
Falls noch jemand einen Satz 1200er Dämpfer abzugeben hat, nur her damit :D
 
Hi Leutz,

ich plane auch den Thule WanderWay4 (baugleich mit dem neuen T6 Heckträger) zur holen. Habe Multivan mit Dämmglas und laut Dämpferaufschrift 985N pro Seite. Brauche ich denn 1400N wenn 4 Fahrräder oben bleiben sollen ohne etwas drunterstellen zu müssen?

ratet ihr überwiegend zur Lackschutzfolie?
 
Moin,
selbst die 1400N Dämpfer werden die Heckklappe mit 4 Fahrrädern nicht oben halten. Das schaffen nicht einmal meine 1500N Dämpfer.
Dafür ist die Heckklappe auch nicht ausgelegt. Lt. VW sollen die Fahrräder vor dem Öffnen der Heckklappe runtergenommen werden.
Schutzfolie würde ich immer anbringen. Ich habe zusätzlich noch zurechtgeschnittenen Fahrradschlauch druntergelegt.
 
Hallo,
Habe Multivan mit Dämmglas und laut Dämpferaufschrift 985N pro Seite.

hab noch 2 neuwertige VW T6 Cali-Heckklappendämpfer mit glaub ich 1200N, Waren für meinen t6 bestimmt, da der aber E-Heckklappe hat, hat sich der Einbau erledigt. Bei Interesse bitte eine PN.

Ulli
 
Danke. Ich baut also immer alle Räder ab wenn ihr an den Kofferraum wollt? stell ich mir jett auf dem Parkplatz eher lästig vor. Vielleicht nehm ich dann doch besser nen Kupplungsträger oder gleich nen Fahrradanhänger.
 
Mit einer Kofferwaage, eingehängt bei den Gasfedern kann man testen wieviel man mehr Newton braucht. 1kg= ca. 10N.
 
Hallo zusammen.

Unser MV hat die Heckverkleidung mit den 2 Stühlen bekommen sowie den original Heckfahrradträger.

Die mitgelieferten Dämpfer reichen jedoch nicht aus um die Heckklappe komplett offen zu halten.

Hat mir der Kombination jemand Erfahrung und weiß, welche Gasdruckdämpfer ich brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kram den Faden hier mal aus der Mottenkiste raus - bin auf der Suche nach verstärkten Dämpfern hier gelandet.
Hat auch geholfen, vielen Dank allen Tipps!

ABER, nebenbei, hast Du die VW OriginalHeckverekleidung mit den Stühlen verbaut oder hast Du das vom Zubehörhandel? Das wäre nämlich etwas, was ich gerne am MV auch nachrüsten wollte, ist ungemein praktisch und platzsparend...

SG! Roman
 
Zurück
Oben