Dämpfer einstellen TWIN-ADJUST-PROJEKT TIEF GEWINDEFAHRWERK

beni911

Aktiv-Mitglied
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
5
Punkte
30
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
2020-08
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED, Licht und Sicht, Regensensor. Sonst ziemlich nackt :(
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: ACC, RFK, AHK, Spiegel elektr. anklappen, Soundanlage, TWIN-ADJUST-PROJEKT TIEF, 19"
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi aus 2007, 131 PS Diesel
Servus zusammen,

hat schon mal jemand die Zugstufe der Koni Dämpfer bei einem Twin Adjust Projekt Tief Gewinde verstellt? Hintergrund: mein T6.1 ist einer von der leichten Sorte, sprich, hat nur die Ausstattung, die er auch haben sollt, möglichst ohne viel Schnickschnack. Heißt also weniger Gewicht -> bessere Fahrleistung. Ist der klassiche 2,0 mit 150 PS DSG, kein Allrad, Caravelle. Fahrleistungen entsprechen einem voll ausgestatteten 204 PS Multi mit Allrad. Gewicht lässt sich da nicht leugnen.

Aber: da zwischen diesen beiden Fahrzeugen doch eine kilos liegen, kanns doch nicht sein, das eine Dämpfereinstellung für alle Fahrzeuggewichte passt. Kenn das von der Mopette, da machts halt auch einen Unterschied ob man ein 60 kg Jockey oder eine 120 kg wochlstandsverseuchter Mitteleuropäer ist :D. Dann schraubt man am Fahrwerk, und alles passt so wie es sein soll.

Beim Bus sagt jeder, die Grundeinstellung passt eh, stellt keiner um usw... kann man machen. Oder mal testen. Da beim Twin Adjust Projekt Tief zwar die Zugstufe verstellbar ist, aber nur im ausgebauten Zustand, würde ich gerne wissen, ob sich der Aufwand lohnt...

Ich würde aus dem Bauch raus mal die Zugstufe zudrehen, also stärker dämpfen. Mich stören vor allem kurze Bodenwellen/Wasserrinnen, da rumpelts immer gewaltig. Sonst ist das Fahrwerk OK, Bereifung 19" mit 245 45 19. Der oben beschriebenen Vergleichs T6.1 Multi hat ein KW V2 drin mit 20", der ist über kurze Wellen komfortabler (da ist das Zusatzgewicht natürlich von Vorteil -> Masse dämpft).

Evtl. hat ja schon mal wer die Dämpfer verstellt. Auch Erfahrungen der von außen verstellbaren Varianten nehme ich gerne an, vor allem, in welche Richtung verstellt werden soll (also Zugstufe auf/zu je nach Fahrzeuggewicht).

Vielen Dank
Ben
 
Bin gespannt auf das Ergebnis bzw. deine Erfahrungen. Wollte mir das Fahrwerk auch zulegen. Fahre auch eine leichte Caravelle. Eine Sitzbank habe ich auch ausgebaut für mehr Kofferraumvolumen.
 
Ich hatte anfangs auch das Tief Fahrwerk verbaut. Das „gelbe“
Mit 20Zoll und 275er Conti Reifen
Das hat rundum geschliffen und gewippt wie doof :(
Nach Reklamation hieß es dann das dieses Fahrwerk NICHT für meinen Multivan geeignet wäre!
Zu schwer!
Lösungsvorschlag war, mir kostenpflichtig die Federn des „normalen“ ein zu bauen…
Habe dankend abgelehnt ;)

Dank des Einbaupartners wurde aber dann doch alles gut inkl. Abholung des Fahrzeugs per Spedition!

Gegen das nachwippen wurden die Dämpfer auf meinen Wunsch hin eine Umdrehung (von drei möglichen) Richtung zu / hart verstellt.
Seit dem Rückbau auf die „normalen“ Federn und das einstellen der Dämpfer (damit leider nicht mehr so tief wie anfangs ) ist zumindest das Fahrverhalten TOP 👍

Über die Qualität der Teile der Firma Deimann und den Umgang mit Kunden werd ich nicht weiter berichten
 
Hallo, hatte am WE endlich mal Zeit das Fahrwerk einzustellen:

Fahrwerk: Twin Adjust Tief, verstellbare Koni-Dämfer rot (Zugstufe, VA nur im ausgebauten Zustand verstellbar)
Komfort war OK, aber viel Bewegung im Fahrwerk, ohne zu wissen wie die Grundeinstellung ist.

Ausgangslage: im Auslieferungszustand war die Zugstufe nahezu vollkommen offen, sowohl vorne als auch hinten. Hab jetzt vorne und hinten ca. 1/3 zugedreht (vorne gut 1 von 3,5, hinten 1,5 von 4; es sind immer halbe Umdrehungen).
Das Wippen ist jetzt viel besser, z.B. gibts bei mir in der Arbeit eine Querrinne, wo ich vorher beim Drüberfahren immer dachte, meine Domlager haben einen weg. Jetzt kein Problem mehr.
Weicher wirds natürlich nicht (da müssten andere Federn rein), aber trotzdem schon viel besser zu fahren.
Hatte beim Kauf extra nachgefragt, wie die Dämpfer eingestellt sind, bzw. obs da Richtwerte gäbe... Rückmeldung war: sind voreingestellt aufgrund Erfahrungen der Kunden usw.... die Aussage kannst auf den Müll schmeißen.

Würde jedem empfehlen, die Dämpfer etwas zuzudrehen, auch unabhängig vom Fahrzeuggewicht... spannend wäre noch, ob noch weiteres Zudrehen das Verhalten verbessert oder nicht, evtl. hat ja schon mal einer noch weiter zugeschraubt...

SG
Ben
 
Zurück
Oben