Dämpfer ausbauen anleitung ?

Sunny

Jung-Mitglied
Ort
25704 Meldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
22.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hat er nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ZV,EFH,MFA,e.ASP beh.,2 Schiebetüren,GRA
Umbauten / Tuning
Multivanfront,Scheinwerferreflektoren geschwärzt,ABT Edelstahlsportauspuff,18Zoll Ronal schwarz,tiefergelegt,Tachoringe.
Hallo
ich hab die suche schon bemüht aber nichts gefunden.
ich hab noch nie etwas gefunden bin wohl zu blöd dazu.

Ich will bei meinem Trapo vorne die Dämpfer wechseln aber ich bekomme ihn nicht raus.
Muß ich die gesammte nabe mitausbauen oder geht es auch nur wenn ich die beiden Schrauben löse und das Federbein nach oben rausdrücken möchte.
So hab ich es versucht aber die letzten 2 cm will das scheißding ums verrecken nicht raus.
Über links oder Hilfe in kürze wäre ich wirklich dankbar sonst lauf ich heute zu Fuß.

mfg thies
 
AW: Dämpfer ausbauen anleitung ?

Muß ich die gesammte nabe mitausbauen

So ist das zumindest von VW vorgesehen, Spurstange ab, Gelenkwelle ab:evil:
Ich hab meine vorderen schon 2 mal gewechselt.:)
Federbein mit (sehr stabilem!!) Federspanner zusammenziehen, dann wird es kürzer und man bekommt es unten auch raus. Klemmung am Besten etwas aufspreizen.
Das geht rel. einfach, wenn man eine Schraube von der "falschen" Seite reindreht und ihr den Durchgang mit einem Blech im Klemmspalt versperrt.
Gruß, Georg

PS: alle Schrauben sind Dehnschrauben und müssen neu, Drehmomente und Anzugsvorgaben beachten!
 

Anhänge

  • 102OLYMP-03.jpg
    102OLYMP-03.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 1.453
  • 102OLYMP-04.jpg
    102OLYMP-04.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 1.423
  • 102OLYMP-05.jpg
    102OLYMP-05.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.382
AW: Dämpfer ausbauen anleitung ?

So habe ich es auch gemacht. Allerdings war mein Federspanner nicht der stärkste.

Deshalb habe ich die Radnabe mit dem Rangierwagenheber gehoben und damit eingefedert. Anschließend den Federspanner angesetzt und ein wenig nachgedreht.

Dann ging er raus. Zum Federnumbau habe ich mir dann eine dicke Gewindestange und ein paar Flanschen besorgt. Damit voergespannt und dann die Federspanner eingehakt.

Geht ganz gut, zumal bei den ersten Baujahren die Gelenkwellen wohl eingeklebt sind.
Da wollte ich mir die Demontage nicht antun.

Achso, ich habe dabei auch gleich die Domlager gereinigt und neu in Fett gelegt.
 

Anhänge

  • Fahrwerksumbau 02-09 (8).JPG
    Fahrwerksumbau 02-09 (8).JPG
    106 KB · Aufrufe: 1.178
  • Fahrwerksumbau 02-09 (12).JPG
    Fahrwerksumbau 02-09 (12).JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 1.180
  • Fahrwerksumbau 02-09 (16).JPG
    Fahrwerksumbau 02-09 (16).JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 1.144
  • Fahrwerksumbau 02-09 (14).JPG
    Fahrwerksumbau 02-09 (14).JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 1.124
AW: Dämpfer ausbauen anleitung ?

Hallo,

Super Tipp mit dem Blech! :) Hatte mich vorher ganz schön damit rumgequält:mad: Da muss man erstmal drauf kommen!

Gruß
 
AW: Dämpfer ausbauen anleitung ?

Das geht rel. einfach, wenn man eine Schraube von der "falschen" Seite reindreht und ihr den Durchgang mit einem Blech im Klemmspalt versperrt.

Servus Georg,
möglicherweise hat der 4-Motion ein anderes Radlagergehäuse als ein 2-Rad betriebener Multivan.
Beim letzen Ausbau des Dämpfers ist mir nicht aufgefallen, dass in dieser Seite ein Gewinde vorhanden gewesen wäre. Die Schraube wird komplett durchgesteckt und mit Muttern gekontert. Theoretisch ließe sich die Schraube von beiden Seiten gleich montieren.
Wäre in dem Radlagergehäuse ein Gewinde vorhanden, so könnte man sich die Mutter getrost sparen.
Oder hast Du in das eingeschobene Blech ein Gewinde geschnitten, um den Gegehalt der Schraube zu ermöglichen?

@ Alle,
kann mir jemand meine Beaobachtung bei einen 2-Rad Antrieb bestätigen?

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Dämpfer ausbauen anleitung ?

Hallo,
der Trick funktioniert bei den neueren Radlagergehäusen nicht mehr.
Mein damaliger T5 war ein 12/04 2WD.
Mein 05/06 4Motion hat auch schon die neuen Radlagergehäuse ohne Gewinde, dafür mit längeren Schrauben und Muttern.
Zum Spreizen gibts ein extra Werkzeug (z.B. von Hazet), welches zwar kein Vermögen kostet, den Wechsel aber erst möglich macht.
Ohne Aufspreizung geht der Dämpfer leider nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dämpfer ausbauen anleitung ?

Zum Spreizen gibts ein extra Werkzeug (z.B. von Hazet), welches zwar kein Vermögen kostet, den Wechsel aber erst möglich macht.
Ohne Aufspreizung geht der Dämpfer leider nicht raus.

Ciao Georg,

Vielen Dank für Deine Anwort.

Den Spreizer kenne ich schon. Leider spreizt er nach meiner Meinung die Halterung nicht weit genug auf, um eine leichte Demontage zu ermöglichen. Bei meinem Golf und einem T5 habe ich dieses Werkzeug verflucht! Auch das zusätzliche Einlegen eines Blechs zur Verbreiterung der Spreizung half nicht. Letztendlich mußte ich beim T5 zusätzlich noch ein Brecheisen eintreiben, um den Dämpfer (welcher in der Regel durch Rostansätzte richtig übel in Träger sitzt) herauszubekommen. Pro Seite habe ich mehr als 30 Minuten gewerkelt, um den Dämpfer lose zu bekommen.

Für die nächste Demontage werde ich mir noch etwas anderes einfallen lassen müssen. Im schlimmmsten Fall schneide ich ein Gewinde in die Schraubenöffnung des Trägers.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Dämpfer ausbauen anleitung ?

Ich will bei mir demnächst auch selber Hand anlegen und die Dämpfer wechseln!

In der Anleitung von Dentmen (VW) ist zur Demontage des Dämpfers im Dom so eine besondere Knarre notwendig?!!? Brauche ich die wirklich oder geht das auch mit einer anderen Werkzeugkombination? Ich bin Werkzeugmäßig an und für sich gut ausgestattet!

Bild wäre auch super!

Danke für die Info

Der Rico!
 
Das geht rel. einfach, wenn man eine Schraube von der "falschen" Seite reindreht und ihr den Durchgang mit einem Blech im Klemmspalt versperrt.
Habe ich mal in einem anderen Tröd verlinkt ...


Zum Spreizen gibts ein extra Werkzeug (z.B. von Hazet), welches zwar kein Vermögen kostet, den Wechsel aber erst möglich macht.

Dort ist dann auch das "Hazet-Spreizwerkzeug" gezeigt worden:

"Hazet-Spreizwerkzeug 4912-5"
 
Dort ist dann auch das "Hazet-Spreizwerkzeug" gezeigt worden:
Das werde ich morgen mal wieder nutzen. Eigentlich wollten wir morgen nach dem Frühstück kurz ein paar Tage nach Usedom, aber vorhin beim rangieren nach der Beladung mit dem Urlaubsgepäck, gabs einen Riesenknall und nun brauche ich vorn neue Federn :(
Liegt schon alles im Keller, 4 Federn, 4 B6 Dämpfer und alles an Peripherieteilen, alle erneuerungspflichtigen Schrauben usw.. Sollte im kommenden Frühjahr vor dem TÜV rein kommen. Nun schon früher, zum Glück ist kein Januarwetter und es ist nicht unterwegs passiert :)

IMG_20230106_210405325.jpg
 
Zurück
Oben