Dämmung vom Startline

der_joerg

Aktiv-Mitglied
Ort
Gräfelfing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Elektrisch zuziehende Türen, Klima, MFA, iPod Schnittstelle,
Hallo an alle,

ich habe eine Frage.
Hat von euch schon mal jemand zusätzliches Dämmmaterial in einen Startline eingebaut? Wenn ja wo kann ich ihn überall dämmen? Ok in den Seitenteilen und den Türverkleidungen. Und bringt das wirklich was? Also, dass das Fahr- und Motorgeräusch ein bisschen leiser wird.

:danke:
Jörg
 
AW: Dämmung vom Startline

Also, dass das Fahr- und Motorgeräusch ein bisschen leiser wird.

Da müsste man zuerst wohl zwischen Fahr- und Motorgeräusch differenzieren ...

Eine Reduzierung in Sachen Motorgeräusch von vorne dürfte schwierig sein, in diesem Punkt ist der Startline ('extra' Schalldämmung in Serie) ja schon auf dem Niveau des richtigen Multivans.

In Sachen Fahrgeräusch von hinten geht sicher eine Menge.
ZB sind schlicht die Polster gute Schallschlucker. Vergleiche mal einen komplett ausgeräumten Startline (wirklich laut) mit einem mit Sitzbank plus Einzelsitze. (je mehr Sitze = Polster, desto leiser)
Es bringt mE weniger die Blechteile der Karosserie weiter zu beruhigen (da ist ab Werk schon überall ein bischen was drauf) als den Schall innerhalb des Wagens zu reduzieren. Reduziert wird der Schall im Innenraum indem du den Anteil der gut 'schallschluckenden' Flächen erhöhst.

Einfachste Maßnahme: passend zugeschnittenes Stück(e) dicken Teppich (zB Verlour Reststück aus dem Baumarkt) auf den Gummiboden legen. Wenns nicht stört, dann auch im Laderaum. (du kannst auch waschbare Badematten beim Discounter suchen ...)

Eine einzelne direkte Geräuschquelle ist der unverkleidete Radkasten hinten links!
Da kannst du entweder einen Schrank herumbauen :D ... oder den auch mit Teppich bekleben (Doppelklebeband). Nur das Schnittmuster ist etwas aufwendig ...

Ich hatte für meinen Startline auch mal angedacht die Dachverkleidung (Hartfaser) mit einem dünnen Nadelfilz zu bekleben ... (aber vielleicht fahre ich den T5 ja nur noch bis 2010)
 
AW: Dämmung vom Startline

@ t5starter
 
AW: Dämmung vom Startline

@ t5 starter

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Das werde ich alles mal ausprobieren. Hast du vielleicht so ein Schnittmuster von dem hinteren Radkasten?

Gruß Jörg
 
AW: Dämmung vom Startline

Bringt es etwas, in den vorderen Türen die zweite Dichtung (die anderen MV haben die) einzubauen?
 
AW: Dämmung vom Startline

Moin!

Ja, hab ich auch gemacht.

Vor allem ein sattes Schließgeräusch, weniger Dreck kommt von unten dazwischen und weniger Abrollgeräusch.

Gruß
Andreas
 
AW: Dämmung vom Startline

Der satte Sound beim Türzuschlagen hat was :), wäre aber Nebensache.
Werden die Fahrgeräusche wirklich deutlich weniger?

Wie hast Du die Dichtung befestigt? Gebohrt oder geklebt? Wenn geklebt: Mit welchem Klebstoff?

Gruß,
Carsten
 
AW: Dämmung vom Startline

Moin!

Ich kanns nur behaupten, da er gedämmt wurde bevor er das erste Mal auf der Strasse war. Die Verkäufer waren damit gefahren und habens bemerkt.
Hab aber außerdem die meisten Flächen von innen mit Teroson-Bitumenfolie beklebt und die Hohlräume mit Lautsprecherfüllmaterial ausgefüllt.

Ich hab die Dichtungen mit den Gnubbeln, da die mehr Durchmesser haben und wirklich abdichten, die zum Kleben müssen unterfüttert werden.
Die Gnubbel rausgemacht und mit Sikaflex verklebt, war mal ein ganzer Fred darüber.

Find ich gerade nicht. Oder doch:http://www.t5-board.de/board/t5-cal...e-zusaetzliche-tuergummi-fuer-bj-04-05-a.html
Gruß
Andreas
 
AW: Dämmung vom Startline

... Hast du vielleicht so ein Schnittmuster von dem hinteren Radkasten?

Nein. Ich bin ja einer der einen Schrank darum gebaut hat ...
:D:D:D

Die zusätzliche Gummilippen an den vorderen Türen bringen sehr wahrscheinlich etwas in puncto Schließgeräusch ... aber in Sachen Fahrgeräusch würde ich mir davon nicht groß was versprechen.

Fahr mal auf der Autobahn (auch als Beifahrer) und spitze die Ohren wo der Sound herkommt ...
 
AW: Dämmung vom Startline

Hallo Jörg,

ich habe meinen Kombi auch der Reihe nach leiser bekommen. Beim Kauf war er nackt, da gab es nicht mal einen Gummiboden. Dessen Einbau brachte bereits etwas. Dann habe ich hinter alle Hartfaserverkleidungen Triflex Dämmatten gestopft (aus dem lautsprecherbereich). Brachte auch etwas, klingt vor allem von aussen beim Gegenklopfen satt.
Die Radkästen hatte ich mit Artgrey- farbenen Fleecedecken abgedeckt, ganz wichtig, bringt recht viel.
Dann habe ich den Hartfaserhimmel mit Velour Himmelstoff (mit Schaumstoffrücken) bespannt, und zwar mit Sprühkleber. Das war recht einfach und auch effektiv und sah auch gut aus. Bis zum Sommer, als sich der Kleber aufgrund von zu grosser Hitze im Wagen löste und der Himmel in
Black Pearl Manier in Fetzen herunterhing.
Also raus damit, im Marktplatz eine komplette Innenverkleidung der Caravelle erstanden und einen Himmel bei LRP - Autorecycling abgeholt und der Reihe nach eingebaut.
Erkenntnis Nr. 1 : die Geräusche aus Richtung Schiebetür wurden wesentlich leiser nach deren Verkleidung.
Erkenntnis Nr. 2 : erst der Multivan / Caravelle Formhimmel bringt den grössten Effekt, mehr als alles andere vorher, aber der Einbau, die Verkabelung...
Erkenntnis Nr. 3 : jetzt ist mein B-us schön leise auf glatter Fahrbahn, jedoch klapperiger als vorher auf unebener Strecke, liegt bestimmt am do-it-yourself und an zwei, drei abgebrochenen Cliphaltern
der Verkleidung.
Fazit : sehr viel Bastelei für eine schöne Inneneinrichtung mit Klappereffekten.

Vielleicht hift es dir abzuwägen, wo du aufhörst.

Schönen Abend, Jens
 
AW: Dämmung vom Startline

Hi

Ich hab ja einen trapo zum womo ungebaut
Daher habe ich alle blechflaechen mit X-treme isolator
beklebt eigentlich mehr zur waermeisolation aber das
bringt auch eine ganze menge gerauschdaemmung.
Beide radkaesten sind mit holz verbaut.

Auszerdem alle verkleidungsplatten mit isovelours stoff
beklebt. Bei mir haelts auch im sommer :)
Wichtig ist nur das du einen kleber nimmst der bis 90 grad geht
und nicht damit sparst beim auftragen.

Selbstklebende bitumen matten sind zur geraeuschdaemmung
auch sehr gut geeignet. Hab ich z.b. in den tueren auch wegen
dem "sound"

Ist alles eine frage welchen aufwand du betreiben willst.

Grusz max
 
AW: Dämmung vom Startline

Moin!

Maxwen beistimm und ein bezogener himmel ( stoff, leder, velour) bringt da nochmal richtig ruhe.

Gruß,Arne
 
AW: Dämmung vom Startline

Hallo Jörg!

Gute Frage. T5starter hat eigentlich (fast) schon alles gesagt.

Vorab: Die meisten Leise-Basteleien dürften eher zu „gefühlter“ Geräuschminderung führen. Da sind der Aufwand und die Kosten schon mehr als eine Überlegung wert.

Der Startline ist eigentlich kein wirklich lautes Auto. Das Problem mit dem großen Luftraum, in dem sich Geräusche besser „entfalten“ können als in einem SMART haben alle großen Fahrzeuge. Mein Plüsch-T4 war nicht leiser als jetzt mein FKK-Startline. Nur ist der Ton innen von anderer Qualität. Rauer, weil die hohen Töne mehr mitspielen.

Zur Sache: Die tiefen Töne bekommst du mit riesigem Aufwand an Teerpappe- / Bitumen-Platten geringfügig besser hin als die Serie. Denn die wirklich kritischen Blechpunkte sind bereits ab Werk schall-optimiert.

Bei den hohen Tönen sieht es ein wenig anders aus. Da ist der Startline mit seinen harten Innenflächen im hinteren Bereich noch zu optimieren. Hilfreich sind ausschließlich schwere und offene Materialien, also z.B. fette Teppichreste.
Alles, was sehr leicht ist (waschbare Badematten vom Discounter) bringt nichts. Auch dünne Nadelfilze, Fleece-Matten oder Schaumgummis bringen selbst nichts bzw. fast nichts. (Da ist eventuell der fett aufgetragene Kleber wirkungsvoller.)
Glatte Oberflächen wie Kunstleder bringen überhaupt nix.

Was du sinnvoll machen kannst (hat t5starter aber schon geschrieben): Die waagrechten Flächen mit einem schweren Schlingen-Teppich belegen (handgeknüpfter Perser geht zur Not auch ;) jedenfalls mache ich das so) .
Alle weiteren Maßnahmen bringen im Verhältnis zum Aufwand nur noch gefühlte Verbesserung.
Um die hohen Töne im Innenraum zu schlucken, reicht es völlig, nur eine Fläche, z.B. den Boden, mit schallschluckendem Material zu bedecken.
Jedes Mehr an Aufwand bringt nur noch marginale Unterschiede, sofern man sie (wirklich) hören kann.


Mein Vorschlag für dich: Stopf deinen Startline mal hinten mit allen verfügbaren Federbetten, Schlafsäcken und was so an Schallschluckern zur Hand ist voll. Und fahr deine Standardstrecke. Danach kennst du das Potential, dass in der gewünschten Lärm-Beruhigung überhaupt noch drin steckt. Und kannst entscheiden, ob sich der Aufwand für Basteleien überhaupt lohnt.

Viel dünnes oder glattes Deko-Material verkleben ist jedenfalls wenig aussichtsreich.

Grüße
vom


Brumm-Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dämmung vom Startline

Moin!

@ Brummbär

Um die hohen Töne im Innenraum zu schlucken, reicht es völlig, nur eine Fläche, z.B. den Boden, mit schallschluckendem Material zu bedecken.
Jedes Mehr an Aufwand bringt nur noch marginale Unterschiede, sofern man sie (wirklich) hören kann.

Das ist meiner erfahrung nach nicht so.
Gerade der himmel hat da eine ganze menge gebracht! Die nackten MDF-platten haben so ein schallreflexionspotential, daß gerade hier eine schallbrechung enorme auswirkungen hat.

Gruß, Arne
 
AW: Dämmung vom Startline

Hallo ktmexc!

Danke für deine Ergänzung.

MDF (= mitteldichte Spanplatte) gibt es im serienmäßigen Starline nirgends. Nussbaum, Kirschholz und Alcantara serienmäßig auch nicht. ;) WoMo-Ausbauten schaffen ganz andere Probleme durch ihre zusätzlichen Resonanz-Flächen und –Körper.

Klar, glatte harte Flächen sind schalltechnisch nicht vom Besten. Eine einzige richtig Schall-schluckende Seite (Boden mit richtig schwerem Teppichrest) bringt aber bei den hohen Tönen mehr als alle Seiten mit eher dürftigem Material verschönern. Ich wollte auf das Verhältnis Aufwand – Ergebnis hinweisen. Jeder zusätzliche Pfizel bringt nur noch gefühlt was.

Nette Grüße
vom


Brumm-Bär
 
AW: Dämmung vom Startline

Moin!

Ich hab bei mir auf den Gummiboden einen Schmutzfangläufer gelegt.

Wirkt bei schweren Gegenständen gleichzeitig gut als Antirutschunterlage und ist gut sauberzuhalten.
Hat dann ja auch noch nen geräuschdämmenden Effekt.

Gruß
Andreas
 
AW: Dämmung vom Startline

@ Brummbär

Mitteldichte Faserplatte ( presspappe ) ;), gibts meines erachtens schon im Startline und wenn nicht, dann irre ich mich wohl;).
Also, wenn der himmel glatt und hart ist, ist das eigentlich MDF.

Ich fahr den bus auch nackig nur mit sitztbank und auch so kann man einen deutlichen unterschied zu vorher hören.
Musik hörte sich ohne verkleideten himmel eher besser an, da mehr konzertsaalfeeling. Jetzt ist das mehr so wie Wohnzimmer mit teppich und gardinen;).
WoMo mit matratze drin macht sich geräuschtechnisch super!

Aber ist schon richtig, aufwand contra ergebniss. Dann einfach federbett reinschmeissen:D.

Gruß,Arne
 
AW: Dämmung vom Startline

Hey vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich werde es mal mit einem dickeren Teppich auf dem Boden des Startline versuchen.
Mit dem Himmel werd ich mir noch ein bisschen Zeit lassen weil ich hier noch einen Decken DVD montieren möchte. Wenn es so weit ist werde ich den Himmel auch beziehen. Ich glaube nur das man dafür einen Spezialkleber braucht. Ich habe mal meine Seitenverkleidungen von meinem ersten Auto mit Sprühkleber (von Uhu) bezogen. Das kam aber leider nach 3 Wochen wieder runter.

Gruß Jörg
 
AW: Dämmung vom Startline

@ Jörg

Bei mir hat da einer von bostik gut gearbeitet. Ich glaub 1513. Ist so ein schöner fieser kontaktkleber und funzt seit einem halben jahr ohne ausfallerscheinung.

Gruß, Arne
 
AW: Dämmung vom Startline

Hey vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich werde es mal mit einem dickeren Teppich auf dem Boden des Startline versuchen ...

Da dürften wir mal im Konsens sein, großflächig dicker Teppich auf dem Boden ist wahrscheinlich die Maßnahme mit dem besten Aufwand-Nutzen-Verhältnis in Sachen Fahrgeräuschberuhigung im Startline.
(Badematten vom Discounter sind je nach Art und Ausführung sicher nicht ganz so effektiv, aber als Camper finde ich es aüßerst praktisch wenn man die Teile in die Waschmaschine geben kann ...)

Als nächste Maßnahme dann weitere 'harte' Flächen mit einer weicheren (=schwächer Schall reflektierenden) Oberfläche versehen.
Apropos ... ich glaube das Material der Startline Dachverkleidung nennt man Hartfaserplatte, lackiert bzw mit Folie beschichtet.
:D

Für den unverkleideten Radkasten gibt es im Zubehöhrhandel eine Verkleidung:
Radkastenverkleidung
(die alllein bringt wenig in Sachen Lärm, schützt aber den Lack vor scharfkantigen Ladegut)

PS Die im Raum München bitte Erfahrungswerte zu Werkstätten posten. (s.u.)
DANKE.
 
Zurück
Oben