mikekasky
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- Tempomat, Standheizung, Sitzheizung, Zweitbatterie ab Werk
Hallo zusammen und mal danke für die vielen Infos hier!
Jetzt hab ich mir eine Dämmung ausgedacht, die das ganze Jahr funktionieren soll. Heißt im Winter geringe Wärmeleitfähigkeit und im Sommer hohe Wärmekapazität. Thermo-Jute ist gemäß Fachmagazin für Architekten, Planer und Bauingenieure dafür perfekt geeignet und günstig. Der Kasten ist jetzt komplett leer ohne Verkleidung. Die Idee ist überall Rostschutzwachs zu versprühen (v.a. unten). Dann die Juteplatten dran kleben und die Originalverkleidung drüber. Die Holme werden mit Hanfwolle ausgestopft. Als Dampfsperre kommen dann zwei Lagen 4mm Kork drüber.
Am Boden hab ich keine 5cm deswegen kam ich auf Vakuum-Isolationspanele/VIP (gemäß gleichem Magazin bestens geeignet). Aber die sind teuer und aufbohren sollte man die nicht. Nach etwas Recherche hab ich STEICOtherm gefunden. Extrem günstig (bei OBI) und geringste Wärmeleitfähigkeit bei Holzplatten. Kommt überall hin wo Möbel stehen und befestigt werden müssen. Im Eingang dann die VIPs. Überall kommt dann noch 4mm Kork drüber. Ganz am Bodenblech zwischen den Rillen kommt dann doch etwas Armaflex zum Einsatz.
Der Kork als Dampfsperre riegelt den Innenraum rundum von Decke über Wände zum Boden hermetisch ab. Beim Ausatmen kommt also kein Tröpfchen zur Karosserie. Dafür gibt es in der Hecktüre ein Lüftungsgitter und im Dach ein Ventilator. Eigentlich dürfte es so keine Kondensation geben schon gar nicht hinter der Dampfsperre auf Karosserieblech. Wenn doch, dann nicht aus dem Innenraum. Das kann aber immer passieren und ab Werk sollte das schon hinterlüftet sein (sonst die optionalen Lüftungsgitter für Luftzirkulation in der Wand).
Und? Was meint ihr? Macht das Sinn? Staunässe in der Jutedämmung dürfte sich nicht bilden oder?
Danke, Mike
Jetzt hab ich mir eine Dämmung ausgedacht, die das ganze Jahr funktionieren soll. Heißt im Winter geringe Wärmeleitfähigkeit und im Sommer hohe Wärmekapazität. Thermo-Jute ist gemäß Fachmagazin für Architekten, Planer und Bauingenieure dafür perfekt geeignet und günstig. Der Kasten ist jetzt komplett leer ohne Verkleidung. Die Idee ist überall Rostschutzwachs zu versprühen (v.a. unten). Dann die Juteplatten dran kleben und die Originalverkleidung drüber. Die Holme werden mit Hanfwolle ausgestopft. Als Dampfsperre kommen dann zwei Lagen 4mm Kork drüber.
Am Boden hab ich keine 5cm deswegen kam ich auf Vakuum-Isolationspanele/VIP (gemäß gleichem Magazin bestens geeignet). Aber die sind teuer und aufbohren sollte man die nicht. Nach etwas Recherche hab ich STEICOtherm gefunden. Extrem günstig (bei OBI) und geringste Wärmeleitfähigkeit bei Holzplatten. Kommt überall hin wo Möbel stehen und befestigt werden müssen. Im Eingang dann die VIPs. Überall kommt dann noch 4mm Kork drüber. Ganz am Bodenblech zwischen den Rillen kommt dann doch etwas Armaflex zum Einsatz.
Der Kork als Dampfsperre riegelt den Innenraum rundum von Decke über Wände zum Boden hermetisch ab. Beim Ausatmen kommt also kein Tröpfchen zur Karosserie. Dafür gibt es in der Hecktüre ein Lüftungsgitter und im Dach ein Ventilator. Eigentlich dürfte es so keine Kondensation geben schon gar nicht hinter der Dampfsperre auf Karosserieblech. Wenn doch, dann nicht aus dem Innenraum. Das kann aber immer passieren und ab Werk sollte das schon hinterlüftet sein (sonst die optionalen Lüftungsgitter für Luftzirkulation in der Wand).
Und? Was meint ihr? Macht das Sinn? Staunässe in der Jutedämmung dürfte sich nicht bilden oder?
Danke, Mike