Dämmung der vorderen Türen

-mac-

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Car-PC & feines Car-HiFi
FIN
0815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Dem Lobgesang über die tolle Dämmung des T6 zum Trotz,
besteht (außer dem einen Bitumenlappen, den schon der T5.1 drinnen hatte) in den Fahrertüren ebenfalls keine Dämmung!

Insofern ist die Türdämmung das gleiche Prozedere wie bei den vorhergehenden Modellen.
Entweder man schiebt durch die Öffnung Alubutylstreifen und klebt sie an der Außenhaut fest,
oder man entfernt den Aggregateträger (AGT) und macht die Außenhülle nebst AGT (auch innen) vollflächig.

Gruß
mac
 
Ist es denn rein körper-verrenkungsmässig machbar die Außenhaut durch die Lautsprecher Öffnung zu dämmen?
Also gut dämmen nicht nur hier und da ein Fleckchen rauftun. Ich möchte eigentlich den AGT nicht entfernen, aber trotzdem gut die Außenhülle dämmen...

6m² Alubutyl hab ich gekauft :)
 
Naja...

eine Verbesserung nur durch die Öffnungen zu dämmen ist es ggü OEM schon... ;)

Wichtig wäre die ANkoppelung des CHassis an den Innenraum,
so dass sich zwischen AGT und TVK kein Schall befindet.

Wenn die Aufnahme des Chassis gut ist
und der Schall ohne Verlust und Umleitung direkt in den Innenraum kann,
so ist das schonmal die halbe Miete
 
Mein Plan war

a) Außenhaut mit Alubutyl dämmen - wenn möglich mit kleinen Platten durch die LS Öffnung
b) AGT dämmen mit Alubutyl
c) Türverkleidung mit Dämmvließ bekleben
d) einen kleinen Trichter aus Aeroprene od.ähnlichem bauen damit der LS direkt nach vorne abstrahlt und nicht in den Türverkleidungszwischenraum
 
bei a)
ca. 15cm breite Streifen, max 40cm lang, das geht in der Praxis gut.

bei c)
erstmal die TVK mit Alb versteifen, dann Dämmflies oder ähnliches
 
zu c) Also Alubutyl auf Außenhaut, auf AGT UND auf TVK?
 
Gut dass ich 6m² gekauft habe :)
 
Hallo @-mac- und Wuudi,
da ich dies auch vor habe interessiert mich
ob der Aggregateträger schwer ist abzubauen oder sollte man den lieber dran lassen?

Gruß Tilo
 
Ich hab hier im Forum einen Beitrag mal gefunden wo das erklärt wurde. Find den leider nicht mehr, habe aber 2 Fotos abgespeichert:

008aAggregateträger.jpg 008Aggregateträger.jpg
 
Oh super Danke!
Das heißt quasi ich muss auch die Scheibe vom Heber trennen...
Ich wird auch noch mal schauen;)
 
Ja such mal, es gibt einen dazugehörigen Thread/Post wo es genauer beschrieben wurde. Ich hab mir mal die Fotos gepseichert und gedacht ojeoje, habe Angst dass ich das nicht mehr richtig zusammenbaue, besser nicht machen wenn möglich ;)
 
War das nicht so das du das Schloss dann mit rausfrickeln musst?
Ich würd mir das ersparen.
 
Ja,
das mt dem Schloss ist ne ziemliche Frickelei.
Die beiden Nieten unterhalb des Bautenzuges hatte ich danach mit Schrauben versehen.
Ich hatte damals alles in einem Rutsch gemacht,
so benötigte ich pro Türe incl Dämmung etwa einen Tag.
 
Wie geht ihr mit dem Lufteinlass unten rechts an der Beifahrertür um?
Wenn ich das Richtig sehe stellt der doch ein Loch im "Gehäuse" des Lautsprechers da oder?
 
Das ist die Zwangs- Be/Entlüftung, die bleibt bei mir offen.
Lediglich ringsum abgedichtet, dass da nichts klappert.

Eine Autotüre ist sowieso kein geschlossenes Gehäuse und überall undicht,
insofern sind die meiste Türlautsprechern von den Parameter darauf ausgerichtet.
Das Gitter ist desweiteren zu weit weg vom Chassis und hat keine direkte Schallverbindung auf´s Ohr.

Der Klangunterschied ist marginal und mit BR zu GG nicht zu vergleichen
 
Was auch noch enorm was bringt,
ist nachdem die TVK's mit Alubutyl und Schallankoppelung präpariert wurde,
die Zwischenräume der TVK's mit Kuh- oder Schafwolle aufzufüllen.

Das Ganze dann auf "Presspassung" ausgelegt,
somit verschwinden u.U. auch Schloss-Klappereien,
alles wird nochmals ne Ecke ruhiger.
 
Ist es denn rein körper-verrenkungsmässig machbar die Außenhaut durch die Lautsprecher Öffnung zu dämmen?
Also gut dämmen nicht nur hier und da ein Fleckchen rauftun. Ich möchte eigentlich den AGT nicht entfernen, aber trotzdem gut die Außenhülle dämmen...

6m² Alubutyl hab ich gekauft :)

Hi,
wenn Du mich fragst - NEIN !!
Du kommst mit der Hand nicht ran und vor allem du siehst nicht wo und was du tust.

Grüße
 
michls hat schon in gewisser Weise Recht,

doch ist halt immer auch die Arbeits- und Kostenfrage zu bedenken.

Natürlich ist es besser, den AGT für eine Volldämmung zu entfernen,
doch KEIN (auch nicht die Jungs der schönen Videos) Einbauer macht dies bei einem BUS!
Das würde den Preis nochmals um 3-500,-€ hochschrauben.

Deswegen spreche ich auch immer von einer "Rudimentärdämmung".

Das Alubutyl in Streifen geschnitten durch die Öffnung geschoben funktioniert jedoch gut
und ist schonmal eine grundlegende Verbesserung zur Ausgangslage.

Die TVK und die Ankoppelung des Chassis bringen hier beispielsweise mehr als die Außenhaut.


So gibt's immer wieder tausend Kleinigkeiten, um gewisse Dinge zu verbessern. ;)
 
Zurück
Oben