Dämmung der Türen

Hi.
Mach was du willst, ich hoffe nur es macht dir keiner nach.
Grüsse
 
:D:D:D

Man reiche mir Popcorn und ne Kiste Bier. :uuups:
 
Hi.
Mach was du willst, ich hoffe nur es macht dir keiner nach.
Grüsse
Was soll denn das du Idiot! Nur weil andere nicht nach deiner Pfeife handeln oder anders denken? In 25 Jahren Car-Hifi ist mir noch kein Schnösel wie dir untergekommen, der sich auf Kosten anderer wichtig macht. Nimm deine Laufzeitkorrektur und dein DSP und stell dich in deine eigene Ecke und verzieh dich!
Hier geht es um allgemeine Informationen in jeder Hinsicht für jedermann mit und ohne großen Geldbeutel, für Lösungen zugeschnitten auf die individuellen Wünsche. Mach einfach dein Ding und behalte es für dich!

Sound im Auto hängt u.a. von vielen Faktoren ab:
1. Richtiges Fahrzeug mit guten (und Originalen) Einbauplätzen für das Frontsystem (nicht jedes Auto ist geeignet)
2. Welches Budget hab ich dafür?
3. Kann ich etwas selber machen, einbauen, um mir Kosten zu sparen oder wieviel Zeit nehm ich mir?
4. Spezifische Wünsche wie hören in Discolautstärke, viel Bass, räumlichen bzw. monitorhaften Klang....
5. Wie viel Platz ist vorhanden für Verstärker, Subwoofer...sonstige Einschränkungen
6. Gehört das Fzg überhaupt mir, geleast ...?
7. Was soll das Radio können? OEM, Zubehörradio... Navi?...DVD...Bluetooth...1 oder 2 DIN... wie viele PreOuts ?
8. Will ich nur etwas mehr Bass oder eine schönere Bühne mit Front-Staging, High End?
9. Dann kann ich mir Komponenten zusammen stellen, Lautsprecher Verstärker und Radio wählen, je nachdem.
10. Ab jetzt allgemein auf Komponenten eingehend
- Lautsprecher Frontsystem, mit das wichtigste Glied und i.d. Regel jeden Cent wert. 2 oder 3 Wege je nach Einbaumöglichkeit möglich. 2 Wege z.B. mit Sub normal schon ausreichend, dabei Tiefmitteltöner so groß wie möglich bei originalem Einbauplatz verwenden. Hochtöner je nach Auto ins Spiegeldreieck oder noch besser an das Scheibeneck und Mitteltöner möglichst nahe zum Hochtöner. Tieftöner kann auch durch Kickbässe ersetzt oder ergänzt werden. Marke ist nicht egal und nicht jeder Lautsprecher spielt gut mit jedem Radio und Verstärker zusammen. Eine "beste" Marke gibt es daher nicht allgemein und ist ebenso willkürlich.
- Subwoofer günstig und versteckt z.b. unter den Vordersitzen, je ein 16cm knapp aber möglich..einer ist definitiv zu wenig, zwei etwas besser (+3dB immer bei zwei Schallquellen)aber nicht für Discolautstärke ausreichend. Besser ein oder mehrere 30 oder 38cm (u.a. deutlich mehr Membranfläche, Schallpegel und Belastbarkeit) aber problematisch zu verbauen. Arbeiten ideal ab 30-80Hz, sind in diesem Frequenzbereich kaum ortbar und benötigen ein Vielfaches an Verstärkerleistung gegenüber einem Frontsystem. Als geschlossene Box mit minimal weniger Volumen auskommend, dafür mehr Verstärkerleistung gefordert. Ab 80Hz als Kickbass möglich.
- Verstärker optimal mit Cinch angesteuert nach Möglichkeit, sprich nur für Low-Budget mit High-Power Eingang. Für den Subwooferkanal ein Vielfaches an Leistung notwendig gegenüber dem Frontsystem, abhängig von der Lautstärke. Für Kickbässe 2 extra Kanäle oder Trimode möglich. Frontsystem am einfachsten passiv angesteuert. Zubehör wie DSP nicht notwendig, wenn man z.B. Subwooferphase regeln kann.
- Laufzeitkorrektur? Schöne Spielerei...lässt sich nur über den gesamten Frequenzbereich einstellen, berücksichtigt nur das Komplettsignal, nicht die einzelnen Lautsprecherorte und Phasenverschiebungen zueinander. Dann kann ich es nur auf bestimmte Positionen im Fzg einstellen, aber will ich das? Das macht doch gerade das Hifi aus, was mit manch alten und rauschenden Signalprozessoren möglich ist und zwar auf die gesamte Bühne bzw. Innenraum. Equalizer gibt es normal auch schon im Radio und trägt in vielen Fällen nicht zur Klangverbesserung bei. .... nur um ein paar Dinge auf die Schnelle zu nennen.
- Autoradio was ist dort wichtig? Richtig gut im PreOut für Cinch klingt kein einziges derzeitiges günstiges Radio am Markt (leider). Da wissen die Hersteller, was Sache ist. Radio mit DAB? Unbedingt! Im Hochtonbereich brilliant auflösend und mehr Auswahl an Sendern mit größerer Reichweite. Qualität über Handy BT eher schlecht, lieber DAB oder das bewährte Laufwerk/ Stick. ....
 
Hallöchen nochmal,

In 25 Jahren Car-Hifi
Meinst Du wirklich in oder vor 25 Jahren, denn seit dem hat sich ne Menge getan.

Hier geht es um allgemeine Informationen in jeder Hinsicht für jedermann mit und ohne großen Geldbeutel, für Lösungen zugeschnitten auf die individuellen Wünsche
Eigentlich geht es nur ums Dämmen der Türen.

- Laufzeitkorrektur? Schöne Spielerei...lässt sich nur über den gesamten Frequenzbereich einstellen, berücksichtigt nur das Komplettsignal, nicht die einzelnen Lautsprecherorte und Phasenverschiebungen zueinander.
Natürlich kann ich das mit einem DSP alles einzeln steuern und einstellen. Stichwort Vollaktiv.

Das macht doch gerade das Hifi aus, was mit manch alten und rauschenden Signalprozessoren möglich ist und zwar auf die gesamte Bühne bzw. Innenraum.
Echt Rauschen findest du cool? Mir rauscht das Auto während der Fahrt schon genug.
Und wie jetzt ? Signalprozessoren ich denke DSP und EQ ist Mist.
Und zum Thema gesamte Bühne / Innenraum? Dann musst Du dir aber das Lenkrad in die Mitte des Fahrzeugs Pflanzen.

Der Rest den Du schreibst ist das kleine ein mal eins, wenn auch recht verstaubte Ansätze dabei sind.

Ciao.
 
Im Schreiben warst wohl schon in der Schule gut. Wenn viele gewonnene Pokale verstaubte Ansätze für dich sind und wenn man zum Antworten nicht mal Zeit hat und dann sofort noch nachgelegt wird? Vor 25 Jahren hab ich damit begonnen und bin vermutlich kaum älter als du. Hier geht es um Türdämmung aber auch darum, was es bringt und ob man erst einmal die 50 Euro oder wieviel auch immer erst einmal anderweitig investiert. Geh doch in ein anderes Forum, wo nur über Hifi diskutiert wird und man deine Beiträge lesen will. Wenn du Anlagen aus älteren Zeiten noch nicht gehört hast, warum machst du diese schlecht? Bei älteren Anlagen war noch verstand gefragt um gute Musik zu bekommen. Heute man sich tatsächlich viel Arbeit sparen und tolle Helferlein nutzen, aber das ist nicht unbedingt nötig.
 
Warum es VW nicht nicht schafft ab Werk Dämmmatten einzukleben oder Dämmmaterial in das Tür innere aufzuspritzen bleibt mir ein Rätsel

Die wissen doch das es scheppert. Die können mir nicht erzählen das sie davon nichts wissen.

Es haben sich sicher schon etliche Dynaudiokunden beschwert. Aber ist ihnen anscheinend egal.

Typisch VW Standards aus ihren schlauen Buch.
 
Das machen Sie ja (das Dämmmatte einkleben), aber nur standardmäßig 2 kleine Stückchen, wenn ich mich nicht irre.
Laut ihrer Software werden vermutlich "ihre" Sollwerte eingehalten. Aber die Innenverkleidung scheppert dennoch, da nichts gemacht wird mit den bestehenden Materialien auch schwer zu verbessern.
Ich habe auch schon in anderen Fahrzeugen versucht, die Innendämmung zu verstärken, zu füllen.... das hat alles entweder gar nicht gehalten
oder sich dann nach ein paar Mal auf-und zumachen wieder vom Kunststoff gelöst spätestens.
Andere Hersteller verwenden sicher keine besseren oder teueren Materialien, insbesondere günstigere Fahrzeuge und bei denen klebt z.T. gar nichts in den Türen.
 
*kopfkratz*, Wie wäre es denn mit so einem Treffen auf dem Parkplatz freitags Abend, dann könnt ihr beide Systeme gegeneinander antreten lassen...
Dachte eigentlich, die Busfahrer wären gemütlicher unterwegs. Nun gut.
back to topic.
Mich würde tatsächlich nochmal interessieren, ob die Dämmung der Seitenwände und Schiebetür, bzw. da wo sich die hinteren LS befinden, wenigstens ein bisschen hilft. Und damit meine ich nicht den Geldbeutel des Alubutylmattenhändlers, sondern dem Klang der hinteren LS. (ich hab kein dynaudio System drin).
Vorn ist soweit alles klar, da mach ich mich an die Bestellung der Dämmmaterialien (erstmal noch ohne LS-Tausch).

Bullige Grüße
hauke
 
Also ich bin gemütlich, sagt aber wann und wo ihr euch trefft ich komme auch gucke mir das ganze Spektakel von meinem dicken aus an, genieße meine Chips und lausche dem herrlichen Klang aus der gut gedämmten und DSP gesteuerten Musikwiedergabeanlage. 8):cool::uuups:


Fahre ja auch nur nen alten T5. 2 von daher kann ich ja sowieso nicht mitreden :D
 
*kopfkratz*, Wie wäre es denn mit so einem Treffen auf dem Parkplatz freitags Abend, dann könnt ihr beide Systeme gegeneinander antreten lassen...
Dachte eigentlich, die Busfahrer wären gemütlicher unterwegs. Nun gut.
back to topic.
Mich würde tatsächlich nochmal interessieren, ob die Dämmung der Seitenwände und Schiebetür, bzw. da wo sich die hinteren LS befinden, wenigstens ein bisschen hilft. Und damit meine ich nicht den Geldbeutel des Alubutylmattenhändlers, sondern dem Klang der hinteren LS. (ich hab kein dynaudio System drin).
Vorn ist soweit alles klar, da mach ich mich an die Bestellung der Dämmmaterialien (erstmal noch ohne LS-Tausch).

Bullige Grüße
hauke

Moin Hauke,

Ich kann mir nicht vorstellen das eine extra Dämmung irgendwie hörbare Unterschiede am Klang der hinteren LS bringen wird. Ich habe bei mir vorne alles schön gedämmt und ich muss sagen die Standard 20cm TMT samt Orginal Trichter kommen ganz gut rüber....

Gruß
Christian
 
Habe mich jetzt auch mal herangewagt. Habe für eine Tür 3 Stunden gebraucht. Geht bei der 2. sicher schneller.
Auf dem Foto der Türpappe fehlt noch das Jaehnert Dämmflies.

Eine Frage hatte sich mir noch aufgeworfen.

Was ist schwingtechnisch eigentlich besser? Den TMT wieder mit Blindnieten oder mit Blechmuttern zu fixieren? Macht es Sinn noch einen MDF Ring drunter zu setzen?
 

Anhänge

  • 044E0FB0-40ED-4AB7-9238-2DCE322C2BC1.jpeg
    044E0FB0-40ED-4AB7-9238-2DCE322C2BC1.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 450
  • FB4DDCFB-731A-444E-ADF6-BC48C2B8EF5D.jpeg
    FB4DDCFB-731A-444E-ADF6-BC48C2B8EF5D.jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 447
  • 629025CA-B392-444F-80D9-150F086AC81F.jpeg
    629025CA-B392-444F-80D9-150F086AC81F.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 450
  • D7519203-6045-40C4-AFE5-C110E348C7E0.jpeg
    D7519203-6045-40C4-AFE5-C110E348C7E0.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 454
  • Like
Reaktionen: P&G
Eine Frage hatte sich mir noch aufgeworfen.

Was ist schwingtechnisch eigentlich besser? Den TMT wieder mit Blindnieten oder mit Blechmuttern zu fixieren? Macht es Sinn noch einen MDF Ring drunter zu setzen?

Hi. Einen Ring (sei es aus MDF oder anderem Material) finde ich vorteilhaft, da die LS damit näher an die Abdeckung bauen und dadurch nicht so viel verlorengeht (unabhängig von den Trichtern). Ich würde Schrauben bevorzugen.
Mir gefällt die hochwertige, stabile Lösung, die bei Kai-Stüven benutzt wird (auch beim Gladen-System).

Gruß hauke
 
Jetzt ist auch die Fahrertür fertig.
Auch mal mit den Platzverhältnissen zum Dämmen der Aussentür.
Wichtig: bei unterdämmung der TMT braucht man etwas längere Blindnieten, sonst hält das nicht.
 

Anhänge

  • 3493413E-02C9-4104-BC10-25146D10ACD7.jpeg
    3493413E-02C9-4104-BC10-25146D10ACD7.jpeg
    413,4 KB · Aufrufe: 460
  • 51E7B5C7-3BE2-437A-A065-D40610EE24C2.jpeg
    51E7B5C7-3BE2-437A-A065-D40610EE24C2.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 454
  • E146C7C0-4947-4C22-BB43-FC72CE46BD8A.jpeg
    E146C7C0-4947-4C22-BB43-FC72CE46BD8A.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 446
  • D3453AE4-70A1-4EC2-AD78-2FA86D86B1F0.jpeg
    D3453AE4-70A1-4EC2-AD78-2FA86D86B1F0.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 446
  • E694A4D2-93B5-49F8-A634-A773F1CB23EF.jpeg
    E694A4D2-93B5-49F8-A634-A773F1CB23EF.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 462
  • F42A5267-6198-4B35-BC92-11DC71ABD722.jpeg
    F42A5267-6198-4B35-BC92-11DC71ABD722.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 460
  • 0ED9246E-38F2-44DD-83A2-48DE1FAB70B0.jpeg
    0ED9246E-38F2-44DD-83A2-48DE1FAB70B0.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 458
Hallo,
den Schaum, den Du hinter den LS geklebt hast würd ich wieder raus nehmen.
Der wird nass und bleibt nass, das ist nicht gut.

Grüße
 
Danke. Mal sehen wann ich da mal wieder reinschaue. Ist ja ne Alubutylschicht drunter.

Habe noch mein restliches Dämmmaterial in den A-Säulen versenkt. Hoffe das reduziert noch ein paar Wind und Motorgeräusche.
 

Anhänge

  • 683D3A31-3797-4BE0-85BC-A5F6C64B1C0F.jpeg
    683D3A31-3797-4BE0-85BC-A5F6C64B1C0F.jpeg
    368,1 KB · Aufrufe: 388
  • C3711E0B-175A-45A6-94AA-5E4243EE4051.jpeg
    C3711E0B-175A-45A6-94AA-5E4243EE4051.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 388
  • 4C509627-956D-4FEF-89FB-9DAD0651165B.jpeg
    4C509627-956D-4FEF-89FB-9DAD0651165B.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 390
Ja es ist bedeutend ruhiger geworden! Nichts als purer Musikgenuss!
 
So, heute auch mal den ersten Dämmversuch gewagt. Allerdings vorerst nur mit 4mm Alubutyl. Die anderen Dämmmatten hol ich erst am Wochenende ab.
Heute nur die Beifahrerseite zum Ausprobieren. Krass ist, dass man jetzt klanglich schon Unterschiede hören kann. LS sind noch geblieben, das will ich in Ruhe angehen und da bin ich konzeptmäßig immer noch am Überlegen.

Gruß hauke
 

Anhänge

  • IMG_5194.JPG
    IMG_5194.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 299
Super! Glückwunsch. Ich denke mit dem richtigen Werkzeug, bekommt man das gut hin. Man braucht nur Überwindung die Verkleidung abzureissen! Aber es gibt ja auch Ersatz Clips
falls mal was brechen sollte! Bei den Blindnieten kam ich nur mit 16mm gut hin, die kurzen Standardnieten halten den Lausprecher nicht fest genug!
 
Zurück
Oben