Dämmung der Türen

sterncup

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09.12.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo , nachdem ich mich sehr lange mit dem Thema Dämmung der Türen beim t6 auseinander gesetzt habe, bin ich nun nach Fertigstellung wahnsinnig begeistert .
Ich kann nur jedem empfehlen alleinig wegen der Reduzierung der Fahrgeräusche die Türen zu dämmen .
Ich habe mir das passende Werkzeug wie torx, Messer , verschiedene Dämmungen und natürlich plastikkeile zum aushebeln besorgt. Vorsicht ist natürlich geboten und für die erste Tür benötigte ich 5 Stunden , die Fahrertür ging dann doch erheblich schneller .
Ich werde die Details nochmal genau erörtern gerade im Bezug auf Ausbau der Lautsprecher.

Dazu werde ich noch eine Anleitung einstellen. Fotos folgen auch . Damit kann jeder mit ein wenig Vorsicht sich auch an das Thema wagen .

Ich habe eine 4 fache Dämmung vorgenommen. Im Bereich der Fensterführung am Außenblech, Innenblech 2x und zuletzt auf der Innenverkleidung.

Der Sound der Anlage verbessert sich um 100%. Ich habe das dynaudio System drinne gelassen und noch keine Alternative wie von ETON etc, verbaut .
Man hat kein scheppern oder blechernden Sound mehr . Einfach genial was für ein Unterschied jetzt hörbar ist .

Schreibt mir gerne eure Erfahrungen .
Gruß Markus
 

Anhänge

  • 2B51FDE7-7F14-49E8-B4B6-D24BED26E5C8.jpeg
    2B51FDE7-7F14-49E8-B4B6-D24BED26E5C8.jpeg
    293,2 KB · Aufrufe: 2.820
Ich habe es machen lassen. Leiser, guter Sound. Immer wieder.
 
@Crasher

Darf ich fragen was Du fürs machen lassen bezahlt hast ?


@sterncup

Hey Markus, saubere Arbeit, klasse.


Steht meinem Bulli auch noch bevor, aber da ich im Rolli sitze und ferner zwei linke Hände habe werde ich es wohl auch machen lassen müssen.
 
So hier nochmal ein paar Bilder dazu
 

Anhänge

  • 0DE13307-0992-49BC-B212-C88C23C03024.jpeg
    0DE13307-0992-49BC-B212-C88C23C03024.jpeg
    364,3 KB · Aufrufe: 2.942
  • D9BFA738-6488-40EC-85AA-BCC7072E533E.jpeg
    D9BFA738-6488-40EC-85AA-BCC7072E533E.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 2.836
  • 564886BC-89A6-4B90-AD9E-FC2826BE19B2.jpeg
    564886BC-89A6-4B90-AD9E-FC2826BE19B2.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 2.781
  • B242D61E-6C7D-45F8-BE8C-14556ED0FFF6.jpeg
    B242D61E-6C7D-45F8-BE8C-14556ED0FFF6.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 2.754
  • 72DD4B1C-CAB9-42D1-9E24-1760F1AA9225.jpeg
    72DD4B1C-CAB9-42D1-9E24-1760F1AA9225.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 2.789
  • 53132CB7-ADBA-4E24-B4E9-81670F8918D2.jpeg
    53132CB7-ADBA-4E24-B4E9-81670F8918D2.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 2.764
@sterncup

könntest und dürftest meine Türen auch sofort bearbeiten :D:D:D
 
Warum hast Du nicht den Aggregateträger runter genommen um die Außenhaut vollflächig zu dämmen?
 
Hallo , nachdem ich mich sehr lange mit dem Thema Dämmung der Türen beim t6 auseinander gesetzt habe, bin ich nun nach Fertigstellung wahnsinnig begeistert .
Ich kann nur jedem empfehlen alleinig wegen der Reduzierung der Fahrgeräusche die Türen zu dämmen .
Ich habe mir das passende Werkzeug wie torx, Messer , verschiedene Dämmungen und natürlich plastikkeile zum aushebeln besorgt. Vorsicht ist natürlich geboten und für die erste Tür benötigte ich 5 Stunden , die Fahrertür ging dann doch erheblich schneller .
Ich werde die Details nochmal genau erörtern gerade im Bezug auf Ausbau der Lautsprecher.

Dazu werde ich noch eine Anleitung einstellen. Fotos folgen auch . Damit kann jeder mit ein wenig Vorsicht sich auch an das Thema wagen .

Ich habe eine 4 fache Dämmung vorgenommen. Im Bereich der Fensterführung am Außenblech, Innenblech 2x und zuletzt auf der Innenverkleidung.

Der Sound der Anlage verbessert sich um 100%. Ich habe das dynaudio System drinne gelassen und noch keine Alternative wie von ETON etc, verbaut .
Man hat kein scheppern oder blechernden Sound mehr . Einfach genial was für ein Unterschied jetzt hörbar ist .

Schreibt mir gerne eure Erfahrungen .
Gruß Markus


sehr sehr fein, so hab ichs auch seit 2 jahren, selbst der Hifi- Mensch war begeistert vom Ergebnis als er fertig war

vor allem gefällt das die Türen schön ,,satt,, ins Schloss fallen, kein klappern und brummen- fürn Laien klingt es nett
 
Was kostet es denn nun beim Spezialisten soetwas einbauen zu lassen ?
 
kann ich Dir leider im Detail nicht sagen da es nur ein Posten war

hab für Dämmen, Dachhimmel neu in schwarz, Seitenverkleidung in schwarz, alle Schalter weiß in schwarz knapp 2.000€ bezahlt

durch das Entfernen des Dachhimmels und der Seitenverkleidung war das Dämmen der kleinste Aufwand

schätze mal von der Wertigkeit auf 750,-€ mit Material- kann aber auch nochmal fragen
 
Warum hast Du nicht den Aggregateträger runter genommen um die Außenhaut vollflächig zu dämmen?
Ja hatte ich such überlegt, ich wusste nicht ob der zusätzlich verkkebt ist. Daher bin ich durch die boxaufbahme durchgegangen. Die 20cm reichen auch gut aus. Habe dort einige Platten verkleben können. Für mich reicht das aus . Dadurch das ich die Dämmung noch weitere 3 x komplett verbaut habe ist das Ergebnis echt der Hammer !!!
 
@Crasher

Darf ich fragen was Du fürs machen lassen bezahlt hast ?


@sterncup

Hey Markus, saubere Arbeit, klasse.


Steht meinem Bulli auch noch bevor, aber da ich im Rolli sitze und ferner zwei linke Hände habe werde ich es wohl auch machen lassen müssen.
Danke dir ! Du schaffst das bestimmt mit ein wenig Unterstützung !
 
Ja hatte ich such überlegt, ich wusste nicht ob der zusätzlich verklebt ist. Daher bin ich durch die aufnahme für den lautsprecher gehangen. Die 20cm reichen auch gut aus. Habe dort einige Platten verkleben können. Für mich reicht das aus . Dadurch das ich die Dämmung noch weitere 3 x komplett verbaut habe ist das Ergebnis echt der Hammer !!!
 
Ich würde das auch gerne machen lassen. Aber wenn man die Firma, die das macht nicht kennt und am Ende nicht weiß was sie da gemacht oder nicht gemacht haben, tue ich mich schwer damit, viel Geld in die Hand zu nehmen. Eigentlich würde ich am liebsten daneben stehen und zugucken :(
 
Sehr schöne Arbeit. Wie hoch waren deine Material kosten ca.?

LG Niclas

Moin Niclas, danke !
Ich habe 150€ für material ausgegeben, habe jedoch noch viel über. Ich denke mit 110 bis 120 € bist komplett für beide Türen dabei.
Gruss
Markus
 
Moin Niclas, danke !
Ich habe 150€ für material ausgegeben, habe jedoch noch viel über. Ich denke mit 110 bis 120 € bist komplett für beide Türen dabei.
Gruss
Markus

Moin,

Magst du mal sagen wieviel qm du gekauft hast? Aggregatträger hast du nicht ausgebaut?
Außer Alubutyl auch noch Schaumstoff?

gruß
Sven
 
Zurück
Oben