Dämmung der Türen

Macht es einen Unterschied (T6.1)
ob nur im Bereich des Lautsprecherloch gedämmt ist oder die komplette Türe?

Welches Material würdet ihr für das Türblech innen verwenden?

STP Aero
750mmx500mm, 2,3mm, 19€

STP BLACK Gold
750mmx500mm, 2,3mm, 18,89€

Reckhorn Alubutyl ABX
40cmx5m, 2mm dick, 37,85€
preislich Top, 5m!

Screenshot_20210821_083430.jpg

Aggregate-Träger:

Könnte man den Aggregate-Träger auch beidseitig, quasi die Innenseite dämmen, ob es was bringt?

Meine Dämmung (STP black Silber) ist überlappend angebracht, quasi vom Aggregate-Träger zum Türblech hin.

Bin am überlegen ob ich die Überlappung dauerhaft entfernen soll. Aus dem Grund das der Aggregate-Träger dann jederzeit abmontiert werden kann ohne extra die Dämmung wieder wegziehen zu müssen. Ob ich mir damit die Effektivität der Dämmung zerstöre?


Türverkleidung:
Bei mir ebenfalls mit STP black Silber gedämmt und mit einem Art selbstklebenden Schaumstoff.

Ich hab ein High-End Soundsystem. Generell finde ich die Dämmung schon wirklich sehr gut.

Frag mich ob ich irgendwo was nachbessern kann um von sehr gut zu fast perfekt zu kommen oder es rausgeschmissene Zeit und Geld ist.
 
Hallo

Dein Einbau ist ja vom Alexander Maier, Speaker City.
Wenn Du das Highend genommen hast.....und das in einem Tag gemacht wurde, ist halt die Türdämmung nicht komplett über das ganze Außenblech gemacht worden. Das hat Alex Mal hier irgendwo geschrieben, das er die Volldämmung nur auf Wunsch macht.
Ist preislich und Zeitlich eine andere Nummer.
Wenn Du handwerklich begabt bist, und Zeit und Geld keine Rolle spielen......nimm das Aero und darüber eine Schicht vom Gold.
Ansonsten reicht auch einmal mit STP Gold.



Gruß Bernd
 
Hallo

Dein Einbau ist ja vom Alexander Maier, Speaker City.
Wenn Du das Highend genommen hast.....und das in einem Tag gemacht wurde, ist halt die Türdämmung nicht komplett über das ganze Außenblech gemacht worden. Das hat Alex Mal hier irgendwo geschrieben, das er die Volldämmung nur auf Wunsch macht.
Ist preislich und Zeitlich eine andere Nummer.
Wenn Du handwerklich begabt bist, und Zeit und Geld keine Rolle spielen......nimm das Aero und darüber eine Schicht vom Gold.
Ansonsten reicht auch einmal mit STP Gold.



Gruß Bernd

Das Türblech vibriert zwar minimal mit aber es ist im Innenbereich gar nicht zu hören.

Wenn was kommt dann ist es eher von der Türverkleidung kommend, an den dünnen Kunstoffwänden der Ablagen aber die kann man selbst ja nicht dämmen.

Es ist meckern auf hohen Niveau wobei ich es nicht mal meckern nennen würde, weil es ist schon echt gut gemacht.
 
Hallo

Der Alexander Maier macht das ja ordentlich.
Wenn es doch so passt... einfach lassen.
Ansonsten noch zusätzlich Dämmen.

Gruß Bernd
 
Hallo

Der Alexander Maier macht das ja ordentlich.
Wenn es doch so passt... einfach lassen.
Ansonsten noch zusätzlich Dämmen.

Gruß Bernd

Ich glaub da kann man auch nix machen, weil es sind die Ablagen in den Türen das dünne Plastik und was soll man da dämmen?

Vielleicht liegt es auch daran das ich Urlaub hab und nix zu tun....
 
Werde heute meine Türbleche innen größtenteils dämmen.

Hier der derzeitige IST Zustand

IMG_20210824_182226.jpg

Jetzt bin ich am überlegen wie ich das am besten machen mit der Querstrebe.

Ich weiss nicht ob sich im laufe der Zeit oben hinter der Querstrebe Feuchtigkeit sammelt oder einfach hinten durchlaufen kann.


Soll die Querstrebe überlappt gedämmt werden (grün), oder einzeln für sich ohne Kontakt zu dem unteren und oberen Blech (gelb/rot/gelb)?


Screenshot_20210825_065406.jpg

Das bereits angebrachte STP black gold wurde zuvor durch das Lautsprecherloch angebracht, darunter ist STP Aero Bomb.
Die STP Aero Bomb Dämmung lasse ich drauf.

Würdet ihr die bereits aufgeklebte STP black gold Dämmung die durch das Lautsprecherloch angebracht wurde nochmals entfernen und dann alles ganz flächig neu bekleben oder einfach überlappt weitermachen, was wäre sinnvoller ?

Bekommt man die alte Dämmung eigentlich besser weg wenn man sie zuvor mit einem Heißluftfön erwärmt oder hilft nur ziehen im IST Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mach das so wie grün angezeigt.
Das bestehende drin lassen.
Etwas mit dem neuen überlappen.
Das Gold lässt sich bei 20°C super verarbeiten.
Wird es wärmer, wird es schwierig.

Gruß Bernd
 
Eine ergänzende Frage meinerseits: Sollte man die Türverkleidung auch zuerst mit Alubutyl „entdröhnen“ und dann an den Stellen, wo es mechanisch keine Komplikationen gibt, Schaumstoff oder Dämmvlies aufbringen? Rest (Außentüre und AGT) wird mit STP Gold bearbeitet.
Danke Euch.
 
Hallo

Ja....erst Alubutyl auf die Verkleidung.
Dann das Vlies drauf....oder Schaumstoff.

Gruß Bernd
 
Viel hilft bei Alubutyl nicht gleich viel. Die Querstrebe so lassen und nicht zukleben. Die übertragen weder Schall noch Temperatur. Bringt nichts und hilft auch nicht. Die Tür wird nur unnötig schwer und in Holräumen gammelt es fröhlich vor sich hin. Den Geräteträger (das Teil wo die Scheibe dranhängt) ebenfalls mit Alubutyl oder ähnlichen bekleben und fertig mit den Blechteilen. Da kommt auf der Scheibenseite Wasser hin, kann aber nach unten weglaufen und nirgens stehen bleiben oder vollsaugen. Die Türverkleidung (also Türpappen) mit Alubutyl oder ähnlichem und dann mit Dämmung bekleben, fertig. Alles andere oder mehr dient lediglich dem Gewissen.
 
Guten Morgen Gemeinde,
Gibt es hier im schönen Schleswig Holstein (schön wäre Westküste) jemanden der das dämmen mit mir zusammen machen würde und die Eton Lautsprecher einzubauen???
 
Hallo

Ich hatte gerade wieder einen speziellen Kunden.
Der Kunde hat im Internet recherchiert und genaue Vorstellungen wie sein Einbau auszusehen hat.
Es ging natürlich um das Dämmen der Türen und das es nach Seiner Auffassung reichen würde, wenn wir nur den Aggregatenträger mit Armaflex bekleben.
Ich bin von Natur aus sehr ruhig und habe Ihm erklärt das wir das so nicht machen.....und ganz zum Schluss das wir das gar nicht für Ihn machen.

Es ist bei der Türdämmerung auf jeden Fall erforderlich das Außenblech mit Alubutyl zu dämmen....da gibt es keine Alternative zu.
Das entscheidet wie es nachher klingen wird.
Auch das abdichten der Auflagefläche der Ringe und der Lautsprecher sind wichtig.
Aggregatenträger und Verkleidung sowieso.

Lässt Euch das nicht anders erklären....oder denkt nicht das die Arbeit sinnlos ist.
Der Einbau ist das A und O.

Hier sind tolle Beispiele dabei wie es aussehen sollte.
Macht es so.

Derjenige der es sich nicht zutraut ..... geht zum Fachhändler.



Gruß Bernd
 
Es ist bei der Türdämmerung auf jeden Fall erforderlich das Außenblech mit Alubutyl zu dämmen

Am besten ist es erst STP Aero Bomb auf das Türblech aufzubringen und danach noch eine Lage STP black gold drüber.

Ich hab STP Aero Bomb durchs Lautsprecherloch bekommen das alleine bringt schon wirklich enorm viel.

Ich hab ein paar Monate später über das komplette Türblech eine Lage STP black gold aufgebracht. Das Aero bomb habe ich persönlich weggelassen und "nur" am Lautsprecherloch belassen.

Wer es noch ultimativer haben will bringt eben ganzflächig Aerobomb und black gold auf.

Unter
T6.1 - Downloads / Tutorials
finde man eine bebilderte Anleitung.


Wenn man eine Garage und etwas Werkzeug hat, Ratsche, Schraubenschlüssel, Torx etc. Klebeband kann das schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist auch in 99% der Fälle ausreichend.
Das Bomb direkt an den Lautsprecher, Rest mit STP Gold.
Ansonsten wenn Geld keine Rolle spielt.... viel hilft viel..... zumindest für den Seelenfrieden.

Selbst wenn man da mit dem STP Silver arbeitet ist das schon top.
Hauptsache das Außenblech bekommt Zuwendung.


Gruß Bernd
 
Hallo

Das ist auch in 99% der Fälle ausreichend.
Das Bomb direkt an den Lautsprecher, Rest mit STP Gold.
Ansonsten wenn Geld keine Rolle spielt.... viel hilft viel..... zumindest für den Seelenfrieden.

Selbst wenn man da mit dem STP Silver arbeitet ist das schon top.
Hauptsache das Außenblech bekommt Zuwendung.


Gruß Bernd

Da geb ich dir 100% recht.
Ich hab es gemacht wegen der Rückrufaktion der Bowdenzüge.

Ich wollte den Aggregate-Träger zugänglicher machen und weil die Türverkleidung eh schon unten war habe ich es gemacht, ansonsten hätte ich es einfach so belassen weil es eben schon gut war.

Da kam halt alles zam, 6, 7 Wochen Urlaub, wegen Corona nicht ins Ausland gefahren, irgendwann langweile, Rückrufaktion Bowdenzüge.

Mein Fahrzeug war dann nicht mehr wegen der Bowdenzüge betroffen 🤷‍♂️🤦‍♂️😂
 
Demnächst gehe ich auch nochmal bei meiner Tür bei, wenn ich mein HiFi Einbau mache dann wird auch alles hinter dem AGT gedämmt.
Ich würde gerne noch zusätzlich 19 mm Armaflex AF verwenden! Es sollte ja dort im Nassbereich mit dem Zeug nichts passieren!
Hat da jemand Erfahrung? Ich habe davon noch was liegen und möchte es verwenden...

Gruß

Hannes
 
Nur auf den Freigang für die Fensterscheibe nicht vergessen. Da ist nicht wahnsinnig viel Platz zwischen Außenblech und Scheibe.

Kfg
 
Alles klar, gibt es eine spezielle Ecke die man nicht bekleben sollte!
Bei 19 mm hat man oben ja schon ein wenig Auffangfläche für Wasser.
 
Zurück
Oben