Dämmung Dach im LR

dieterpapa

Aktiv-Mitglied
Ort
Lichtenfels
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,

bei mir rückt die Montage der Rear-Entertainment Beschallung usw. näher. Dazu muß der Himmel raus.

In diesem Zuge denke ich über die Dämmung des Daches nach. Welches Material ist dafür empfehlenswert? Wer hat das schon einmal gemacht? Wieviel Material braucht man?

Es geht mir in erster Linie um die akustische Dämmung, gegen Hitze und Kälte hab ich Klimaanlage und Heizung....

Dieter
 
Moin zusammen,

bei mir rückt die Montage der Rear-Entertainment Beschallung usw. näher. Dazu muß der Himmel raus.

In diesem Zuge denke ich über die Dämmung des Daches nach. Welches Material ist dafür empfehlenswert? Wer hat das schon einmal gemacht? Wieviel Material braucht man?

Es geht mir in erster Linie um die akustische Dämmung, gegen Hitze und Kälte hab ich Klimaanlage und Heizung....

Dieter

Hallo Dieter,
da solltest Du eher mal im Unterforum "Der Fernreisetaugliche" nachfragen.
Da findest Du jede Menge Hilfreiches zum Thema Dämmung.
Gruß Rudolf
 
da solltest Du eher mal im Unterforum "Der Fernreisetaugliche" nachfragen.

Yepp, da wäre die Frage besser aufgehoben.

Es geht mir in erster Linie um die akustische Dämmung, gegen Hitze und Kälte hab ich Klimaanlage und Heizung....

Alubutyl heißt das Zauberwort. Gibt es in unterschiedlichen Qualitäten zu kaufen. Einfach mal googeln. Fürs Dach sollte eine Rolle (4m x 0,5m) reichen.
 
Moin ,
Das habe ich gerade hinter mir.
Wie bereits geschrieben ...Alubutyl als Zaubermittel. Ich habe auch das Blaue von Reckhorn genommen .
Es ist geruchlos .Andere nicht immer.
Das Andrücken des Bitumen wird mit Kantenroller empfohlen.Ich habe dabei 2 kaputt gemacht und dann einfach mit dem Metallbügel weiter gemacht. Es ging sogar einfacher damit.;)
Du hast den Komforthimmel? Dann wird leider keine weitere Dämmung zusätzlich drin sein. Es ist schlicht kein Platz da.

...und viiiel Spaß beim Basteln.;)...Ich bin mittlerweile froh das hinter mir zu haben.
Gruß Jan
 
Moin,

zwischen Komforthimmel und Dachhaut ist ca. 10cm Platz - also ausreichend für Dämmung.

Gestern hab ich dann mal eingekauft. Ca. 2,5qm stp Bomb und etwa 8qm Autofun, gesamt etwa 30kg Dämmung. Wie ich schon oben geschrieben habe, geht es mir um die akustische Dämmung / Entdröhnung. Insofern sind die Ansprüche etwas anders als an den Fernreisetauglichen....

Dieter
 
Öhmm.. die 10 cm hätte ich gern genommen.
Da oben laufen die Lüftungskanäle lang .Das Ganze trägt in etwa 10 cm auf !
Ausser Alubutyl passt da nix....oder hast Du den Himmel schon draussen?
 
Ich hatte den Himmel schon mal draussen - und ich hab auch ein Loch drin für den Deckenmonitor. Der Himmel ist an den Spriegeln befestigt, diese haben einen deutlichen Abstand zur Dachhaut.

Dieter
 
Sorry , ich wollte nur helfen.
Du hast also den Monitor direkt in die Lüftungskanäle der Deckenausströmer verbaut?
...und willst dort drinnen jetzt auch die Dämmung unterbringen?
Evtl. hat VW da unterschiedliche Komforthimmel verbaut. Klar ist meiner auch mit 15 Clips an den Spriegeln verbaut aber davor und danach gehts sofort wieder weiter auf volle Dachhöhe....bei mir jedenfalls.
 
Den Monitor hab ich natürlich nicht IN die Lüftungskanäle gesetzt, sondern davor. Ich habe einen LR, vielleicht ist da der Unterschied begründet. Wie schon gesagt, ich hatte den Himmel schon mal raus. Der Himmel ist zweischalig aufgebaut und die Innenseite liegt an den Spriegeln an.

Dieter
 
Moin,

hab gestern mal mit der Dämmerei angefangen.

Parallel zu den vorhandenen Dämmstreifen stp Aero Bomb, darauf eine Schicht Autofun. In den Vertiefungen dann 19mm Kaiflex. An den Seiten kommt nur das Autofun und Kaiflex.

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0678.jpg
    IMG_0678.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0680.jpg
    IMG_0680.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0675.jpg
    IMG_0675.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 255
Sehr gut. :pro:

Wollte bei meinen ebenfalls mal das Dach dämmen,
doch nach denSeitenteilen hatte ich erstmal keine Lust mehr...

Gibts auch weitwinkligere Bilder,
auf denen man die komplette Dämmung hinten erkennen kann?

...und wann kommt endlich der Männer-Sub? :D
 
...nur Interesse halber.
Sehr schön, Meister Röhrich. :)

Aber ist das Dieter seiner?
 
Nee- is nich meiner.

Sieht bei mir aber sehr ähnlich aus. Allerdings hab ich anstatt der silbernen Streifen das Bomb drauf und dann noch ne Lage Autofun. Drüber dann das Kaiflex.

Anbei Bilder von heute, Schwerpunkt Monitorhalter. Dazu noch ein Bild des Himmels von unten. Meines Erachtens sollte es da keine Probleme mit dem Kaiflex geben,
 

Anhänge

  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0681.jpg
    IMG_0681.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0682.jpg
    IMG_0682.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    158 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 175
Moin,

Tag 3 der Aktion.

- Dämmung Dach abgeschlossen
- Lautsprechergehäuse am Himmel befestigt
- Seitenwand links gedämmt
- vorderen Himmel wieder montiert, dabei mussten Gewinde für die Haltegriffe auf M6 nachgeschnitten werden.
- Alpine PDX4.150 eingebaut

Der Klopftest offenbart den Unterschied an der Seitenwand...

@-mac- : wie hast Du bei der Seitenwand den Hohlraum direkt unter den Fenstern gedämmt? Das Teil mit den dreieckigen Aussparungen....

Dieter
 
Ganz normal halt...
Alubutyl drauf und dann Schaumstoff drüber, ich glaub OCA10i wars.
 
OK, d.h Du hast nicht die äussere Wand gedämmt. Ich hab mal die Klopfprobe aussen gemacht - und danach mühselig kleine AB Schnipsel durch die dreieckigen Öffnungen auf das Aussenblech geklebt.

Heute hab ich dann hinten links fertig gemacht und den Heck-Amp verkabelt.,

Dazu den Himmel mit den Heck Lautsprechern rein.

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0691.jpg
    IMG_0691.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 177
Nicht dass ich wüsste, Teile ausgelassen zu haben.
Welches Dreieck meinst Du?
Hast du ein Foto?
 
image.jpg image.jpg

Meinst du unterhalb der Fenster den ca. 15cm hohen Zwischenraum,
der sich hinten über die gesamte Länge zieht?

Einfach mit ner Kabelziehhilfe durch die Öffnungen jeweils einen längeren Alb-Streifen durchgezogen
und dann festgedrückt.

Der Zwischenraum ist aber eigentlich zu vernachlässigen,
da es kein wabbeliges Blech ist, welches groß mitschwingen kann.

Ich hab danach dennoch Alb über die Schräge der Verstrebung gezogen,
damit vom Schall eigentlich gar nichts an diese Stellen kommt.
 
Zurück
Oben