Dämmung, AHK & PDC

dabri

Aktiv-Mitglied
Ort
Birkenwerder
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
:-)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH007...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Seit vorgestern haben wir nun also unseren Bus. Den Ersten. Außerordentlich positiv überrascht war ich von der Leistung des kleinen Motors. Zumindest der "gefühlte" Anzug ist doch gar nicht so schlecht. Der 1,6er Meriva den meine Frau mal hatte kam mir dagegen immer total lahm vor. (Wenn ich ihn mal getreten habe hat er wie ein Loch gesoffen.) Liegt aber vielleicht auch daran, dass man als langjähriger TDI-Fahrer verwöhnt ist.

Zu meinen geplanten Umbauten habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1) Da der Transporter quasi ungedämmt ist dröhnt er doch ganz schön. Was ist zur Lärmdämmung am geeignetsten? Irgendwo habe ich von Dachpappe gelesen (wüßte gar nicht wie man die aufklebt), von Bitumen das man wohl bei ATU bekommt ... Unklar ist mir auch was alles zu dämmen ist. Die Heckklappe, die Seiten, das Dach. Vorne auch irgendwas? Als Boden habe ich wohl so einen rel. weichen Gummiboden. Was drunter ist habe ich noch nicht untersucht.

2) Die Schiebetür ist leise und schließt mit einem "klack". Wenn ich Fahrer und Beifarertür schließe klingt das ziemlich blechern und "klackt" mindestens 2 mal. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie nicht einfach einrasten sondern nachschwingen. Kann jemand nachvollziehen was ich meine und mir einen Tip geben?

3) Ich wollte gerne sowohl AHK als auch PDC hinten nachrüsten. PDC haben hier wohl viele von Waeco. Woanders habe ich gelesen, dass die Sensoren nach z.T.einem Jahr begonnen haben zu "blühen". Ist das Problem noch bekannt? Die AHK wollte ich gerne von kfzpoint bei Ebay kaufen. Ist es sinnvoll, wenn diese einen Anschluß für das PDC hat? Außerdem hat der BUS so einen ASR-Schalter. Damit sollte er ja auch ESP haben. Was für einen Anschluß muß die AHK haben, damit das Anhänger-ESP aktiviert wird?

Danke für eure Hilfen,
Daniel
 
AW: Dämmung, AHK & PDC

Hallo,

...da hast du dir ja direkt was vorgenommen =).

Es gibt ab Werk ja ein ganzes Paket von Dämmplatten und Material ......die ganzen Teile sind sogar einseitig mit Klebefläche und könnten einfach eingeklebt werden.
Ich befürchte nur, das die ganzen Teile einzeln Original ein Schweine Geld kosten.

Ich würde da also die Materialien aus dem bekannten Camping-Ausbau Bereich verwenden, die bieten so etwas als QM an ....da kommt man eine Weile mit aus.
Ich kann nachher mal ein Bild hier rein setzen, wo VWN die Teile im Bus verklebt.

Was die Türen betrifft, dürfte das ebenso an der fehlenden Dämmung liegen.
Eine weitere Dämmung gibt es zwischen Fahrerraum und Motorraum ......das ist eine zusätzliche Dämm Wand im Motorraum ....ich befürchte aber, das diese sich nicht so einfach nachrüsten lässt.
Ansonsten ist auch im Armaturenbrett nach vorne hin einiges von diesem Dämm-Material verbaut.

Als PDC Lösung kommt bei dir fast nur die Waeco Version in Frage, weil die Original PDC Aufwendig mit dem CAN-BUS verbunden werden muss ....mit vielen Leitungen und Steuergeräte verbau.
Die Abschaltung PDC ist im Stecker vorgesehen ...man benötigt also nur den entsprechenden Elektrokabelsatz.

Ob die Gespannstabilisierung bei dir möglich ist, müsste ich anhand der FIN mal prüfen ...aber selbst wenn, müssen da mehrere Kabel und ein kleines Steuergerät eingebaut werden.

Die Anleitung für fast alle Projekte die du vorhast .......findest du hier im Board ...einfach mal die Funktion "Suche" benutzen.

Gruß
Claus
 
AW: Dämmung, AHK & PDC

Hallo Claus,

zum Thema Lärmdämmung findet man hier leider recht wenig. Ich will kein Campingmobil draus machen. Bitumen scheint ja sehr geeignet zu sein. Wie dick? Wieviel Quadratmeter werden schätzungsweise benötigt? Bilder vom Original wären nat. sehr schön.

Den Türgummmithread hatte ich gefunden direkt nach dem ich obigen Post gesendet hatte. Aber um äußere Türgummis zu kleben wird es wohl die falsche Jahreszeit sein. Und eine Halle habe ich nicht.

Bei Kupplung und PDC geht es mir nicht um den Einbau sondern beim PDC um die Lebensdauer, bei der Kupplung um die "Kompatiblität". Es gibt z.B. Kupplungen mit Checkcontrol. Würde das bei meinem was bringen? Ein paar Kabel mehr zu verlegen sollte nicht das Problem sein. Ich würde nur gerne die Möglichkeiten ausschöpfen. Ob ichs brauche weiß ich selbst nicht - habe einen Hang zum Basteln. (MFA etc. soll ja auch noch rein. Später) Die FIN trage ich gleich mal nach. Vielleicht hilft das.

Die Anleitung für fast alle Projekte die du vorhast .......findest du hier im Board ...einfach mal die Funktion "Suche" benutzen.

Nee - echt? Wär ich gar nicht drauf gekommen. ;-) Darum habe ich ja auch nicht nicht gefragt "Wie muß ich eine AHK einbauen?" Aber offensichtlich gehört es sich in Foren so, dass man einen Neuling (und das ist wirklich überall gleich) erst mal auf die Suche verweist.

Netten Sonntagsgruß,
Daniel
 
AW: Dämmung, AHK & PDC

Hallo,

........ich glaube kaum, das zwischen der Dämmung Camping / Geräusch ein so großer Unterschied ist.
Anbei mal die Bilder.


Aber offensichtlich gehört es sich in Foren so, dass man einen Neuling (und das ist wirklich überall gleich) erst mal auf die Suche verweist.
Dieses Board hier ist über die ganzen Jahre sehr Umfangreich geworden ......viele Themen sind somit mehrfach vorhanden.
Bereits allein um die Übersicht zu behalten ......ist es sehr sinnvoll, die Suche zu nutzen.

Hier gibt es viele T5 Fahrer, die alle möglichen Umbauten oder Erweiterungen bereits ausgeführt haben ......für Neulinge daher sehr hilfreich.
Du kannst eigentlich nicht erwarten, das jeder daher die Themen neu verfasst .....nur weil man die Suche nicht nutzen möchte.:rolleyes:

Wie du evtl. im Gegensatz zu anderen Foren feststellen wirst, herrscht hier ein ausserodentlich angenehmer und freundlicher Umgangston ......nutzt du diesen und behältst diesen bei, wirst du hier sehr viel Freude haben und Hilfe bekommen.

Nee - echt? Wär ich gar nicht drauf gekommen
....ist deshalb nicht ganz passend.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Dämmung 1.JPG
    Dämmung 1.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 170
  • Dämmung 2.JPG
    Dämmung 2.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 166
AW: Dämmung, AHK & PDC

Danke für die Bilder. Nehme an das eine stammt von einem Kastenwagen, das andere von einem "Fensterbus".

Eine Wärmeisolation muß wesentlich flächendeckender sein. Beim googeln bin ich auf so ein Audioforum gestossen. Da schrieben sie das Schwingungsdämpfung nicht vollflächig erfolge muß. Insofern sind die VW-Bilder ziemlich aufschlußreich. Na mal sehen.

Gruß,
Daniel
 
AW: Dämmung, AHK & PDC

Hallo Daniel,

willkommen im T5-Fahrer-Club --> herzlichen Glückwunsch zu einem Traumauto!

Zu deinen Fragen kann ich leider nichts direkt zur Lösung beisteuern, allerdings glaube ich, dass dein T5 nur ASR und kein ESP hat: Als wir unseren gesucht haben, war für uns das Erkennungszeichen für ESP eben der von dir beschriebene Schalter...

ASR: kein ESP
ESP: mit ESP (klar)

Vielleicht können die Profis das noch mal genau aufklären!


Gruß

borz300
 
AW: Dämmung, AHK & PDC

@borz300

Danke für den Hinweis. Werde mal bei VW nachfragen. Bin bisher wie selbstverständlich davon ausgegengen, das ASR und ESP fast dieselbe Suppe sind; zumal ich irgendwo hier gelesen habe, dass sich ESP bei "neueren" Modellen (ist 2006 alt?) nicht mehr abschalten läßt. Da habe ich mich wohl getäuscht.
 
AW: Dämmung, AHK & PDC

Danke für die Bilder. Nehme an das eine stammt von einem Kastenwagen, das andere von einem "Fensterbus".

Eine Wärmeisolation muß wesentlich flächendeckender sein. Beim googeln bin ich auf so ein Audioforum gestossen. Da schrieben sie das Schwingungsdämpfung nicht vollflächig erfolge muß. Insofern sind die VW-Bilder ziemlich aufschlußreich. Na mal sehen.

Gruß,
Daniel

Hallo, ich bin auch an Dämmungsmassnahmen interessiert, weis allerdings nicht ob Aufwand
und Nutzen am Ende in einem guten Verhältnis stehen. Wenn du dein Projekt durchgezogen hast, berichte doch mal ob der Wagen wirklich leiser geworden ist.
Gruss Kitzflok
 
AW: Dämmung, AHK & PDC

@Dentman:

Da auch ich die "Entdröhnung" noch auf dem Lastenzettel habe eine Nachfrage zu deinen Abbildungen:

Die 2. bezieht sich vermutlich auf die kleinen, selbstklebenden, bitumenähnlichen Matten von wenigen Millimeter Dicke?

Gilt das auch für die 1. Abbildung? Oder sind das andere Matten (Textilfaser ?)

@dabri:

Man kann (oder konnte, weiß nicht ob es noch geht) gegen Minderpreis das serienmäßige ESP abbestellen. In diesem Fall ist die Taste mit ASR beschriftet.
 
AW: Dämmung, AHK & PDC

@dabri:

Man kann (oder konnte, weiß nicht ob es noch geht) gegen Minderpreis das serienmäßige ESP abbestellen. In diesem Fall ist die Taste mit ASR beschriftet.


Kann man das auch gegen Mehrpreis nachbestellen?
 
AW: Dämmung, AHK & PDC

Hallo dabri,

das weiß ich leider nicht. Der Minderpreis belief sich laut Preisliste von 2007 auf €uro 410,- netto.

Neben einigen Sensoren für Querbeschleunigung, Lenkeinschlag etc. dürfte zumindest ein (anderes) Steuergerät fällig sein.
Vermutlich eine größere Operation, das ESP nachzurüsten...
 
Hallo Dabri,

Hast Du die Dämmaktion erfolgreich durchgeführt?
Wenn ja, was hast Du gemacht und welches Material hast Du verwendet?

Ich will meinen umgebauten T5-Transporter zum Camper etwas leiser machen - klingt halt nach dem Umbau immer noch wie ein Transporter.


Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben