Dämmglas ??

S4ndm4nn

Jung-Mitglied
Ort
RE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
Alles was möglich war
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung Unterfahrschutz 235/65R 17 Mt Reifen

Getriebeentlüftung höhergelegt

4 zusatz Fernlichter 150w LED Lightbar
FIN
VW2ZZZ7HZBH06......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Cali
kenn vlt. jemand den unterschied zwischen
Dämmglas mit verbesserter Außengeräuschdämmung und

Wärmeschutzverglasung (grün) ?

irgent wie werde ich da draus nicht schlau

ich habe bei mir vorne in den Seitenfenstern 2 Scheiben drin

hab mal irgentwo im Board gelesen das Dämmglas nur eine dickere Scheibe sein soll

MFG S4ndm4nn
 
AW: Dämmglas ??

ich habe bei mir vorne in den Seitenfenstern 2 Scheiben drin

Meist du die Schiebefenster?
Bei bestelltem Dämmglas mit Schiebefenstern sind diese in normalem Glas, die Seitenscheiben gibt es nicht in Dämmglas.

Wo der Unterschied zwischen Dämmglas mit verbesserter Außengeräuschdämmung ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Benjamin
 
AW: Dämmglas ??

nein hab mich leider nicht ganz so deutlich ausgedrückt

ich meine die Scheiben da wo man sitzt und lenkt :)

da sind bei mir 2 Scheiben mit so einem schwarzen Zeug dazwischen
 
AW: Dämmglas ??

ich meine die Scheiben da wo man sitzt und lenkt :)

da sind bei mir 2 Scheiben mit so einem schwarzen Zeug dazwischen
Bei mir auch - das ist die Doppelverglasung die im "Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung" enthalten ist:

  • Fenster im Fahrgastraum in Dämmglas, dunkel eingefärbt (Privacy)
  • Frontscheibe in Dämmglas
  • Schiebefenster in Normalglas
  • Regensensor + Innenspiegel automatisch abblendend
 
AW: Dämmglas ??

Hallo,

zum Thema Dämmglas hilft vielleicht die Beschreibung des Dämmglas-Pakets aus dem östereichischen Konfigurator:

- Frontscheibe aus Dämmglas mit
Spezialbeschichtung
- Türscheiben im Fahrerhaus + 0,1 mm
- Seitenscheiben + 1,7 mm
- Fenster ab B-Säule abgedunkelt
(verstärkte Wärmeschutzverglasung)
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Regensensor zur automatischen
Regelung des Scheibenwisch-
Intervalls
- Schiebefenster (wenn bestellt) nicht
in Akustikglas sondern als abge-
dunkeltes Normalglas
- Reduzierung des Innen-Schallpegels
um bis zu 6 db(A)

Gruß, Sven
 
AW: Dämmglas ??

- Frontscheibe aus Dämmglas mit
Spezialbeschichtung

Moin,

genau dafür, die Beschichtung, fehlt bisher 'n sichtbarerer Beweis, daß so ein Glas verbaut wurde.
An den aufgeätzten Glasbezeichnungen ändert sich da nämlich äußerlich nix...
Die unterscheiden sich nämlich nur in der entsprechenden Teilenummer im ETK, je nachdem ob mit / ohne Graukeil / Regensensor usw...

Ich hätte anzubieten:


Das soll sein: Frontscheibe mit Regensensor & Ausführung Akustikdämmglas mit Beschichtung...P1000741.JPG
 
AW: Dämmglas ??

Das hat nichts mit T5 zu tun. Das sind reine Hinweise zur Erfüllung von diversen Standards.

Moin,

ja...sag ich doch:
An den aufgeätzten Glasbezeichnungen ändert sich da nämlich äußerlich nix...
Die unterscheiden sich nämlich nur in der entsprechenden Teilenummer im ETK, je nachdem ob mit / ohne Graukeil / Regensensor usw...

Im Schadenfall muß der :D genau hinguggn, was er verbaut, lediglich die Teilenummer hilft da weiter...


Ein Erkennungsmerkmal gäbe es:

Das "//" weist ein Verbundglas aus, ich habe auch mal gelesen, daß beschichtetes Verbundglas "//P" abzukürzen wäre.
was aber beim T5 mit diesem Paket nicht zwingend zutreffen muß, kann doch die Verbundfolie ihrerseits bereits akustisch dämmend wirken, so daß keine Beschichtung erforderlich wäre...

Mich irritiert (schon seit längerem) die Bezeichnung "Beschichtung" in dem Paket :confused:
 
AW: Dämmglas ??

Ich mag aber nicht ganz glauben, das diese Scheiben einzig eine Teilenummer
in Form von entfernbaren Aufklebern oder ähnlichen führen.

Vielleicht ist die Nummer irgendwo angebracht, wo man sie so nicht direkt sieht.
Innen unten ... ganz ohne, das wäre ja schon vorprogrammierter Kaos.
 
AW: Dämmglas ??

Ich mag aber nicht ganz glauben, das diese Scheiben einzig eine Teilenummer
in Form von entfernbaren Aufklebern oder ähnlichen führen..

Moin,

ich fürchte ja auch Überschneidungen, aber es scheint so zu sein:
hier nochmals meine Scheibe (mit Dämmglaspaket):
P1000741.JPG
und dann eine Scheibe von einem MJ 2010 Cali T5.2, wo's das Dämmglaspaket so nicht gab:
cali2010.JPG
 
AW: Dämmglas ??

Hab noch etwas gefunden :D

screen_d.gif

Leider keine wirklichen Infos, was nun die M452 zu bedeuten hat.

Die finde ich auch auf meiner Spar-T5 GP Ausführung.
Heckscheibe dafür M 231000, also Klarglas.

Vielleicht mal diese Damen etwas kitzeln, ob sie einem weitere Infos zukommen
lassen könnten.

Kontakt
Birgit Heindel und Britta Müller
E-Mail:contactsekurit@saint-gobain.com
 
Frage an die Dämmglas-Fahrer...

Ich fahre jetzt seit 01/2011 oder 2.800km meinen Multivan mit Dämmglas.

Als ich jetzt einem Kollegen das Dämmglas-Paket mit den doppelten Scheiben in den vorderen Türen zeigen wollte, stellte ich erschrocken fest, dass eine doppelte Scheibe nur in der Fahrertür verbaut ist. Bislang ging ich davon aus, dass auch der Beifahrer in den Genuß dieser akustischer Zuwendung in der Nähe des rechten Ohres kommen würde:D

Ist das bei Euch auch so?

Gruß
Novesian
 
AW: Frage an die Dämmglas-Fahrer...

Bislang ging ich davon aus, dass auch der Beifahrer in den Genuß dieser akustischer Zuwendung in der Nähe des rechten Ohres kommen würde:D

Ist das bei Euch auch so?

Moin,

bei mir ist's auch rechts doppelt... :pro:

Wurde ggf. mal die Scheibe erneuert?

Der ETKA sollte bei richtig verbauter Materialliste Deiner VIN Dir schon eine doppelte Scheibe als Ersatzteil herauskitzeln.
Wenn allerdings die Scheibe gutgläubig (weil im Lager vorhanden) so eingesetzt wurde, würde ich das reklamieren.

Das ist leider ein Beispiel dafür, daß die ganze Geheimnsikrämerei um den Inhalt & die Erkennung des Dämmglaspaketes im Reparaturfall kaum nachzuvollziehen ist.
 
AW: Dämmglas ??

Hallo Pille,

ja, ich werde das jetzt mal reklamieren. In dem Zusammenhang lasse ich auch den Rest der Verglasung mal checken:D

Da ich noch eine "schlecht öffnende" Schiebetürverriegelung sowie scheppernde Schiebetürverkleidungen reklamiert habe, könnte dies in einem Rutsch erledigt werden.

Ich kann beispielsweise die Frontscheibe nicht als beschichtetes Glas erkennen...

Gruß
Novesian

P.S.: Die scheppernden Schiebetürverkleidungen durfte der Freundliche nicht anpacken. Diesbezüglich möge ich bitte auf eine in Kürze verfügbare Modifikation ab Werk warten!

Herrschaften, satte 8 Jahre nach T5-Baubeginn hielt ich das für unglaublich...
 
Hallo in die Runde,

die Frage nach dem Erkennen der Frontscheibe in Dämmglas habe ich leider noch nicht gefunden. Hat jemand ein eindeutiges Erkennungszeichen? Gibts da Erkenntnisse zum T6?
Gerade nach Glasschaden möchte man ja gerne prüfen können ob der Einbau korrekt ist... ?

Danke
pvonline
 
Zurück
Oben