Dämmglas nachrüsten möglich?

hansepunk

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, nö...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
20"Tomason, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, R32 Lenkrad, Bi-Xenon
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Edition 25
Moin zusammen,
ist es problemlos möglich die dickeren Fensterscheiben (Dämmverglasung) an Fahrer- u. Beifahrertür gegen die z.Zt vorhandenen normal Verglasung auszutauschen oder müssen div. Schienen, Gummis etc. auch ausgewechselt werden?
Schon mal Dankeschön im voraus
Gruß Andy
 
Hallo,

....der Austausch ist ohne Probleme möglich - die Stärke der Scheibe ist gegenüber der normalen Scheibe zwar gegeben - passt aber alles in die entsprechenden Führungen.

Richtig bringen tut es aber erst was, wenn alle Scheiben in der Ausführung "Dämmglas" sind.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für Deine Antwort Claus!
Gruß Andy
 
Hallo,

....der Austausch ist ohne Probleme möglich - die Stärke der Scheibe ist gegenüber der normalen Scheibe zwar gegeben - passt aber alles in die entsprechenden Führungen.

Richtig bringen tut es aber erst was, wenn alle Scheiben in der Ausführung "Dämmglas" sind.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
mal ne blöde Frage: An welchen Merkmalen, Aufdruck ? erkenne ich denn ob ich das Dämmglaspaket habe ?
Danke und Gruß
Rudolf
 
Wenn Du das Fenster ein Stück runter machst siehst Du sofort, dass es zwei zusammengeklebte Scheiben sind. Außerdem haben die den Aufdruck "CCC".
 
Wenn Du das Fenster ein Stück runter machst siehst Du sofort, dass es zwei zusammengeklebte Scheiben sind. Außerdem haben die den Aufdruck "CCC".
Hallo Düsentriieb,
die "doppelte" Scheibe kann ich nicht erkennen, aber den CCC Aufdruck.
:danke:
Gruß Rudolf
 
moins,
der "CCC" aufdruck hat nichts zu sagen, das ist nur eines der vielen prüfzeichen! erkennen solltest du es an zwei leicht schräg parallelen strichen! in etwa so " // "! dies ist das zeichen für verbundglas/dämmglas.
aber ca.200 euronen pro glas, das sollte man sich dann doch überlegen! aber es macht schon was aus!

gruß maschi
 
Habe mir jetzt zwei Scheiben gebraucht gekauft :cool:
Werde nach Einbau berichten.
Gruß Andy
 
moins,
der "CCC" aufdruck hat nichts zu sagen, das ist nur eines der vielen prüfzeichen! erkennen solltest du es an zwei leicht schräg parallelen strichen! in etwa so " // "! dies ist das zeichen für verbundglas/dämmglas.
aber ca.200 euronen pro glas, das sollte man sich dann doch überlegen! aber es macht schon was aus!

gruß maschi
Hallo maschi,
dann habe ich wohl kein Dämmglas ?
Gruß Rudolf
 

Anhänge

  • T5_Scheibe.jpg
    T5_Scheibe.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 358
Hallo Rudolf

...Senk das Fenster einfach ein Stück und schau drauf.
Wenn Du zwei Scheiben siehst/fühlst, als wären diese zusammengeklebt,
dann hast Du Dämmglas. Solltest Du Schiebefenster haben, da wird Grundsätzlich
kein Dämmglas verbaut. Auch wenn man beides bestellt und bezahlt...

VG
Andreas
 
Hallo Rudolf

...Senk das Fenster einfach ein Stück und schau drauf.
Wenn Du zwei Scheiben siehst/fühlst, als wären diese zusammengeklebt,
dann hast Du Dämmglas. Solltest Du Schiebefenster haben, da wird Grundsätzlich
kein Dämmglas verbaut. Auch wenn man beides bestellt und bezahlt...

VG
Andreas
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis, nur ist es so, dass das nicht eindeutig zu sehen ist.
Für eine Folie ist die Schicht meiner Meinung nach zu dick.
Schiebefenster habe ich nicht. Bei meiinem T5.1 wurden die vorhandenen Schiebefenster
in 8 Jahren nicht einmal geöffnet.
Gruß Rudolf
 

Anhänge

  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 424
Hier mal ein Bild vom Dämmglas.
Es ist ganz gut zu erkennen. ( Handybild ) DSC_0731.JPG

Gruß, Heiko
 
Moin zusammen, moin Dödel,
ja, habe am vergangenen Sonntag die Scheiben gewechselt.
War gar nicht mal so groß der Aufwand, dennoch habe ich es geschaft, meine Batterie leer zu lutschen... und da ich am So. nicht mehr gefahren bin - wollte er montagfrüh auch nicht mehr anspringen:mad:
So, nun zu den Scheiben... ich finde, dass sie ein wenig mehr die Geräusche von außen abhalten - zumindest bilde ich es mir ein.
Vielleicht bringt es noch etwas mehr, wenn auch die Frontscheiben aus Dämmglas ist - falls dann irgendwann mal ein Steinbruch entsteht, werde ich auf Dämmglas umsteigen.

Fazit, hätte ich die Scheiben nicht so günstig bekommen, würde ich noch mit Normalverglasung rumfahren - denn 270EUR für eine Scheibe würde ich nie dafür ausgeben.

Gruß Andy
 
Hi Andy,

Danke für die Einschätzung! Wie groß war denn der Aufwand sprich was war zu tun? Und musstest Du irgendwelche Dichtungeh etc mittauschen wegen der Scheibendicke?

Gruß,

Dödel!
 
Der Aufwand War nicht wirklich groß und wenn man weiß, wo man wie anpacken muß, dann bist auch in gut 1Std. pro Scheibe mit durch.
Sechs Schrauben lösen, Verkleidung kräftig aber gewaltlos abziehen und dann nur noch die Scheiben lösen, raus-rein und alles wieder Retoure.
Passt alles perfekt, ohne irgendwelche Teile wie Dichtungen etc auszuwechseln.
Bin gerne behilflich, musst nur vorbeizukommen.
Gruß Andy
 
Ah prima....wenn ich weiß dass alles passt dann geht das schon. Danke für das Angebot!

Gruß

Dödel
 
Hallo Boarder
ich hatte vor kurzem irgendwo die Teilenummern für die Fahrer und Beifahrer Seitenscheiben in Dämmglas hier im Board gesehen, finde die nicht mehr.
wollte meine einfachen Scheiben austauschen.
interesse an Teilenummer/fahrgestellnummer für frontscheibenwechsel zu dämmglas mit graukeil und regensensor habe ich auch. hatte ich mal beim alten T5.1, sollte es ja auch für den T5.2 geben ...
die :D können (oder wollen) mir nicht helfen ohne fahrgestellnummer ....
weis hier einer weiter und kann mir teilenummern nennen? danke vorab

:rolleyes:
 
Hallo Crasher,
die Türscheiben haben folgende Nummern:

7E5 845 202 A ( Links )
7E5 845 201 A ( Rechts )


Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben