Dä Dentmen hat keinen Hass und ist nicht böse !!!

Ich würde mir niemals wagen einen Kunden so zu behandeln wie es sich VW erlaubt.
Ich habe am 01.01.2017 25 Jähriges Jubiläum mit meinen kleinen bescheidenen "Saftladen" - aber in 25 Jahren habe ich mich niemals so verhalten - auch wenn der Kunde ein Ar...... war !!!!
Claus - DAS ist der Unterschied zwischen Dir und VW.

Du bist eine One-man-show, die ihre Kunden nicht vergraulen kann, selbst wenn sie es wollte, weil der Kunde ein A.... ist. Sonst keine Aufträge = keine Geld = Insolvenz

VW ist zu groß, um Deine oder auch unsere Verärgerung überhaupt wahrzunehmen! Das ist, als würde eine Mücke einen Elefanten stechen - am Popo!
Die "kleinen" Mitarbeiter denken sich:
Watt geht mich datt an, die Entscheidungen werden "da oben" gefällt"
und die "da oben" werden in vorauseilendem Gehorsam und aus Schiß, sich die nächste Beförderung oder den nächsten Bonus zu versauen, gar nicht erst in Kenntnis gesetzt und gehen vermutlich davon aus, das das, was sie doch mal erreicht, absolute Ausreisser sind.

DAS ist etwas, was ich bei vielen grösseren und grossen Unternehmen feststelle. Wenn man/frau denn mal die Führungsetage zu fassen bekommt, wird sich für meine Begriffe ehrlich bedankt und das Problem angegangen.
Gerade bei Firmen mit Kundenabwimmel-Callcenter (Hotline genannt)
Denn der Draht von da nach "da oben" scheint unterbrochen. Da ist nur die Frage, wer diese Unterbrechung warum vorgenommen hat.

Das Problem ist nicht, in der Chefetage Lösungen anzustoßen, das Problem ist, die Chefetage zu erreichen.
Mir hat mal eine Dame auf die Frage nach der Durchwahl des Vorstandsvorsitzenden gesagt:
Der kann sich nicht den ganzen Tag mit einzelenen Kunden auseinandersetzen, der muss ja das Unternehmen führen
Ich hab ihr dann gesagt dass er:
sich nicht den ganzen Tag mit Einzelkunden beschäftigen müsste, wenn sein Laden richtig liefe. Wenn so viele Einzelkunden anrufen, das der Chef nicht zum arbeiten kommt, muss doch was faul sein.
EIne Antwort habe ich nicht mehr bekommen. Alles, was ich noch hörte, war ein Tüüüüt........Tüüüt ........Tüüüt....
Und nein - es war nicht VW. Es war unser Energieversorger.
 
Ohne jetzt böse sein zu wollen ist das Herumstehen von Euro6-Bullis in Werkstätten vielleicht Teil der Abgasreinigung von VW. Diesel die nicht laufen, machen keinen Dreck.

Was Deine Beiträge anbelangt, Claus, habe ich sie obwohl ich erst seit einem knappen Jahr hier mitlesen und dabei bin (bis Feb. 2016 Caddy-Fahrer) sehr schätzen und einschätzen gelernt. Ich kann keinen Hass, sehr wohl aber Enttäuschung aus Deinen Beiträgen herauslesen, die nach dem was berichtet wird absolut nachvollziehbar ist. Mir schwillt bisweilen auch der Kamm, zumal VW auch mit dem Caddy einige Hämmer gebracht hat, die jahrelang geleugnet wurden. Als Beispiel das Problem der abbrechenden Kugelköpfe der Heckklappendämpfer, bei der diese dann zwischen Dach und herabstürzender Heckklappe eingeklemmt werden und das Dach zerdellt und dem Bediener dazu die schwere Heckklappe auf den Kopf fällt. Erst nach Jahren gabs einen Rückruf dazu.

Hier in meiner Umgebung im Schwarzwald sieht man immer mehr Vianos und Vitos herumfahren. MB macht derzeit vielfach sehr gute Angebote für Gewerbetreibende. Das Gebahren von VW tut sein übriges. Wenn sogar Anwälte ihre Post an VW per Gerichtsvollzieher zustellen lassen müssen, bedarf es keiner weiteren Worte. Und ein Handwerker, der wiederholt Kundentermine kurzfristig absagen muss weil der relativ neue Karren Mal wieder spinnt, wird wenn er überleben will schnell Alternativen suchen.

Ich meine, all dies hat nix mit Hass auf VW zu tun, sondern ist des Ergebnis der Betrachtung von Werbung, Produkteigenschaften, Erwartungshaltung und Realität. Da muss man sich veräppelt vorkommen.

Gruß Robert
 
Ohne jetzt böse sein zu wollen ist das Herumstehen von Euro6-Bullis in Werkstätten vielleicht Teil der Abgasreinigung von VW. Diesel die nicht laufen, machen keinen Dreck.

Böse, böse........:uuups:

Nee, Claus, Deine aus meinen Augen berechtigte Kritik hat so gar nichts mit Hass oder "böse sein" zu tun. Natürlich darf man die Unzulänglichkeiten einer Ware und den Umgang mit den Kunden einer Ware kritisieren. Solange die Kritik konstruktiv ist, was man Deinen Beiträgen bestätigen kann, sehe ich das als positiv an. Wäre schön, wenn sich VWN (und auch andere) dazu bereit fände, dies Kritik auch als Anlass zur Verbesserung zu sehen. Dass das leider nicht der Fall ist, zeigen Dauerprobleme, wie defekte Antriebswelle (seit T5-Geburt) und Ölprobleme mit dem BiTu. Gerade die hier völlig indiskutable Informationspolitik und das mangelnde Lernverhalten von VWN sind genug Anlass für kritische Betrachtungen. Klar macht Jeder (jeder Hersteller) Fehler, aber wie man mit den Fehlern umgeht, ist entscheidend. Und diesbezüglich ist VWN ein sehr sehr schlechtes Vorbild. Statt aus häufig auftretenden Fehlern konstruktive Verbesserungen her zu leiten, wir gemauert, verleugnet und einfach Fehlerhaftes weiter produziert.

Auch viele :)e sind nicht gerade ein Aushängeschild für "Made in Germany", was es ja auch eh nicht mehr gibt, Globalisierung halt. Sie machen die Sache halt nicht besser. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Mein :) ist zumindest kommunikativ und hört mir zu. Wenn ich dann mit speziellem Wissen aus diesem Forum hier auftauche, ist er durchaus bereit Dinge anzunehmen, oder sich zumindest intensiv zu informieren. ist vielleicht der Vorteil kleinerer Betriebe.

Ansonsten kann ich nur sagen: mach weiter so! Ich konnte mit Deinen Beiträgen schon eine Menge anfangen und habe dadurch einiges über den T5 gelernt. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleiben wird! :danke:
 
Diese ganze Dieselgeschichte mit dem DPF und den Sensoren, sowie der "Haltbarkeit", in Verbindung mit der Gesetzgebung und dem Umgang mit dem Kunden, führte bei mir auch dazu, das es keinen T5 mit Diesel mehr im Besitz gibt. Seit gestern ist ja nun aber klar, das sich in Zukunft auch die TSI-(Neuwagen-) Fahrer mit den Partikelfiltern rumärgern "dürfen".
Ich lese hier auf alle Fälle gespannt mit. :)
 
Hallo,

Keine Angst ist ganz einfach, der Dieselrüssel passt nicht in den Einfüllstutzen der Benziner.

....ich bin Techniker, ich bekomme überall alles rein auch wenn es nicht passt. :]

Wenn ich in unserem "T6 Intervall" Beitrag lese wie viel Kunden den Spruch zu hören bekommen, das haben wir ja noch nie gehört - kann man einfach nur kotzen.

Schade das die aus dem Werk - die sich auch hier im Board tummeln still und leise abgetaucht sind.
Zumindest diese könnten hinten herum mal eine Info weiter geben das hier mächtig was im Busch ist und aufhören sollte die Leute zu verarschen.

Im Zeitalter des WWW bleibt so was nicht verborgen - das was VW da treibt stammt aus der zeit wo die Briefe noch mit der Kutsche verteilt wurden.

Heute hat mir der Meister bereits mitgeteilt das selbst diese frustriert vor dem VW Rechner sitzen - weil selbst dort bekommt man die gleichen Sprüche zu hören, wie wir.

Ich werde mich jetzt mal bei der VW Hotline bewerben - erstens würde es dann sehr lustig dort - und zu jedem echten Technischen Problem, würde ich einen aus der Fachabteilung an den Haaren zur Hotline ziehen und da fest binden - die Sitzfläche kombiniert mit der Technik eines minimal optimierten Weidezaun Generators mit Spracherkennung - für jedes mal " ......das haben wir noch nie gehört" gäbe es was aus der Energiegewinnung zurück !!!

Gruß
Claus
 
Es gibt Unternehmen, meist ehemalige Staatsbetriebe, deren bloße Nennung einem den Angstschweiß auf die Stirn treibt. So sehr dringt deren Ignoranz und Inkompetenz ihnen aus allen Poren. VW reiht sich da, obwohl vormals nicht unbedingt ein Staatsbetrieb, aber doch immer staatsnah bis heute, denn ein Österreicher aus Braunau am Inn ließ sich einst unter Aufsicht von Ferdinand Porsche im KdF-Wagen kutschieren, später waren es Kanzler, die ihre Aufwartung machten, inzwischen nahtlos ein. Jeden Bezug zur echten Realität verloren, schafft sich VW ganz offensichtlich seine eigene, virtuelle Realität. In der kommen Kunden nur noch als beliebig konfigurierbare Avatare vor, die man beliebig abzocken kann. Fast wie ein Computerspiel. Autofabrik heisst es vermutlich. Ziel ist Gewinnmaximierung, aber es passieren unvorhersehbare Dinge, auf die ein Spieler reagieren muss. Das Spiel zeichnet sich durch besonderen Langzeitspaß aus, und ist für jede Altersklasse geeignet.
Im Studium hieß es mal, ein erfolgreicher Geschäftsmann beschäftigt sich mit den Interessen seiner Kunden, ein erfolgloser mit seinen eigenen.
Gruß Robert

Gruß Robert
 
Bereits letztes Jahre waren hier einige Berichte über Schäden an praktisch neuen Fahrzeugen, die es in dieser Art früher nicht gegeben hat.
Keine Schäden an was neu erfundenem - sondern Ausfall Klimakompressoren - Ausfall Abgassystem (Drucklsensoren, AGR Ventile) Ausfall Schiebetüren usw.
Deshalb ist es kaum verwunderlich das mehrere T6 teilweise mit erst 5000KM schon mit Defekten in die Werkstatt muss - dann steht er dumm dort herum, weil VW keine Teile liefern kann !!!

Man meinte, dem Zulieferer der bisherigen T-Generationen einen Konkurrenten zur Seite stellen zu wollen, um dem netten, aber eben auch sehr mächtigen Typen mit dem langen weißen Bart und seiner Weltfirma aus Stuttgart anderweitig in alle weiteren Zulieferteil-Preise reinreden zu können (meine böse Vermutung). So hatte nun der neue Freund mit dem griechischen Orakel die Aufgabe, seine (typisch amerikanisch) großspurigen Versprechungen zu halten.

Hier konnte man auf Altbewährtes zurrückgreifen, denn:
Genau DIESES Vorgehen hatte ja beim Passatanlauf und der Vergabe seiner Dieselkomponenten an die Konkurrenz mit Sitz in Hannover auch schon so super geklappt, dass der nette Mann aus Stuttgart dann ein halbes Jahr vor Verkaufsstart des Passates besucht wurde und dann noch ganz auf die fixe das gesamte Dieselgeschäft zurückgegeben bekam, weil er, das musste man sich dann eingestehen, der eine (wenn nicht gar der einzige) war, der nunmal Großserie nahezu fehlerfrei kann.

Wer beschwerdefrei(er) Diesel fahren möchte, muss sich noch bis zum T5.4 gedulden, der hat dann wohl wieder Komponenten von denen, die wo alles können... :D
 
Das Verhalten von VW gegenüber seinen Kunden ist schändlich genug.
Weiß man wie ich aber nun noch um den Auftritt von VW gegenüber seinen Lieferanten, wird einem endgültig kotzübel!
Jede noch so kleine, kleinste und allerkleinste Qualitätsabweichung wird mit dem ganz großen Theater "bestraft" (Stichwort: 8D-Report - man stelle sich mal vor, VW müsste solch einen Report auf jede Kundenreklamation bearbeiten!).
Auch muss der Lieferant seine komplette wirtschaftliche Kalkulation offenlegen, Gottvater VW entscheidet dann darüber, welche Marge er für das jeweilige Produkt für "angemessen" hält und zahlt das Produkt dann meist so, dass der Lieferant zum Sterben zu wenig und zum Leben zu viel hat (vielleicht von einigen wenigen Großlieferanten mal abgesehen, die sich von der Einkaufsmacht von VW nicht beeindrucken lassen müssen).
VW ist einfach kein Partner - nicht auf der Seite des Kunden und vielleicht sogar noch weniger auf der Seite des Lieferanten.
Spätestens nachdem ich bei einem Caddy auch mit dem "Betrügermotor" beschissen worden bin, neidisch auf die nette der Behandlung der Kunden in den USA gucke (im übrigen die gleichen USA mit dem von den TTIP-Gegnern kolportierten ach so schlechten Verbraucherschutz...) und mich gleichzeitig vom "netten" Herrn Müller beschimpfen lassen musste, kommt mir kein Neufahrzeug von VW und Konsorten mehr ins Haus - an mir verdienen die keinen müden Cent mehr in meinem Leben. Ich hoffe deswegen, mein gebraucht gekaufter T5 hält noch sehr sehr lange!
 
Wenn man das so alles ließt, fragt man sich warum der TX überhaupt noch gekauft wird. Eigentlich wäre ja die Konsequenz aus dem Verhalten VW das man deren Produkte aus dem Weg geht, scheint aber nicht so zu sein. Ich bin bloß froh das ich mit meinem Auto bisher keine großartigen Problem hab (wenn man mal von der unfähigen Werstatt absieht).

Auf Arbeit hab ich gerade einen neuen Trafic als Transporter bekommen. Kann man durchaus kaufen. Neulich den bei Peugot als "Multivan" (gibt es auch bei den anderen Franzosen) angesehen und fand den richtig schick von innen.
 
Wenn man das so alles ließt, fragt man sich warum der TX überhaupt noch gekauft wird. Eigentlich wäre ja die Konsequenz aus dem Verhalten VW das man deren Produkte aus dem Weg geht, scheint aber nicht so zu sein. Ich bin bloß froh das ich mit meinem Auto bisher keine großartigen Problem hab (wenn man mal von der unfähigen Werstatt absieht).

Auf Arbeit hab ich gerade einen neuen Trafic als Transporter bekommen. Kann man durchaus kaufen. Neulich den bei Peugot als "Multivan" (gibt es auch bei den anderen Franzosen) angesehen und fand den richtig schick von innen.

Hallo,

solche Leute gibt es. Ich zum Beispiel.

Habe mir gerade das zweite neue Auto bestellt nach dem ich keinen T5 mehr wollte. Und das ist auch gut so, sonst wäre ich wieder in die Sch....e reingeritten mit dem BiTDI.

Gruss Heinz
 
Null Empathie, null Instinkt, absolut enttäuschend, und rotzarrogant.
Glaubst du, dass er sonst Chef von so einem Konzern geworden wäre?
Naja aber gerade beim Transporter sollten die grundlegenden Baugruppen funktionieren.
Die Motoren sind doch die gleichen. Wass soll da anders laufen?
Unsere Firma stellt im Werkkundendienst "weiße Ware" bei einem Fuhrpark von etwa 800 Transportern und Caddys komplett auf VW um, denn mit den Vetos von MB gab es noch mehr Probleme als mit den VW. Da spielen natürlich auch die Kosten von so einem Auto eine Rolle. Aber Aussortierung mi Sicherheit wegen der vielen Probleme bei den Vitos. Angefangen beim Rost, über Elektrikprobleme und anderer Sachen. Wenn mein Trapp in der Werkstatt steht kann ich auch nicht arbeiten, denn mal eben ein Ersatzfahrzeug aus dem Werk beschaffen ist nich möglich.

Gruß Thomas
 
Sind denn die Hotline Mitarbeiter wirklich bei VW angestellt? Bei der völligen Ahnungslosigkeit, denke ich dass das ei n Callcenter ist, und die VW Mitarbeiter nur zusammengefasste Auswertungen bekommen.

Gruß Thomas
 
Sind denn die Hotline Mitarbeiter wirklich bei VW angestellt? Bei der völligen Ahnungslosigkeit, denke ich dass das ei n Callcenter ist, und die VW Mitarbeiter nur zusammengefasste Auswertungen bekommen.

Gruß Thomas

Wenn die wenigstens Zugriff auf die SSPs hätten, dann könnten sie uns daraus wenigstens was vorlesen und es wäre immerhin ein Sachbezug da. Kommt halt dann auf das richtige SSP an. Und genau da ist leider schon wieder Stirnrunzeln angesagt.

Ich hatte wegen eines Hardware-Problems an einem großen Server mal eine Service-Nummer angerufen. Irgendwas lief nicht so, wie eigentlich spezifiziert. Server-Kosten immerhin > 20.000€. Ich sprach danach mit Menschen, die über den halben Globus verteilt waren. Deutsch konnten die alle nicht, Englisch nur rudimentär. Zuerst Irland, dann Holland, dann Island und schließlich Schweden. Am Ende war nur klar, dass ich vermutlich ein Hardware-Problem hatte. Um das zu erfahren, brauchte es immer hin 2 Stunden am Telefon, 2 Stunden für Null Information verbraten.
Ich bin davon überzeugt, VW kann das auch!

Gruß Robert
 
... der T6 (T5.3) ist eben eine Neuentwicklung und das Bananenprinzip "Reift beim Kunden" war/ist eingeplant,
somit sollte etwas differenziert werden, was und wer hier ein aktuelles Problem darstellt! OK, der BITDI
und andere aufgepumpten Dieselmotoren sind auch als technische "vorzeitige Ejakulationsanfälle"
ein bekanntes "Tal der Tränen" und nicht mit dem T5 aus der "guten alten Zeiten" gleichzusetzen, welche Laufleistungen
von 300TKM, ohne erschreckende Kostenexplosion als finanzielle Blutspur, dokumentiert haben! Dass @Dentmen
den Finger auf/in die Wunde der Mangelerkrankung "VW Werkstatt und Kundenorientierung" anspricht, ist ein Fakt
und dem ist uneingeschränkt zuzustimmen! Aber ein T5 kann auch als "Traumwagen" durchgehen, wenn der
Reifungsprozess abgeschlossen ist und damit meine ich z.B die 1.9er Kisten, wobei weniger manchmal mehr ist!
(Nur der TüV kann uns/mich schlussendlich trennen!)

Allzeit gute Fahrt
und viele problemlose KM im neuen Jahr 2017!

mfg.!

zum thema kostenexplosion beim 2.5 kann dir so mancher aber ein ganz anderes lied singen....
desweiteren ist dieses stammtischgeschwätz über die 2.0 "Luftpumpen" eigentlich nicht mehr zu ertragen, aber anscheinend schwer auszurotten. Die Motoren haben kein Problem wegen der höheren Leistungsdichte, sondern wegen der Abasreinigungstechnik, die VW nicht im Griff hat.

Gruß,

Dödel
 
ist dieses stammtischgeschwätz über die 2.0 "Luftpumpen" eigentlich nicht mehr zu ertragen, aber anscheinend schwer auszurotten. Die Motoren haben kein Problem wegen der höheren Leistungsdichte, sondern wegen der Abasreinigungstechnik, die VW nicht im Griff hat.

Hi,

...Ergänzung: die TDI 2.0 haben ein Problem mit der Abgasreinigung, nicht die TSI 2.0
 
Zurück
Oben