Dachzelt

AUSTRIANOAK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Hallo,

ich möchte auf meinen T6 Multivan eine Dachreling fix montieren und im Sommer mit einem Dachzeltverreisen. Gibt es bei der Dachreling (Modelle, Material etc.) etwas Bestimmtes zu beachten? Danke!
 
Meinst du eine echte Dachreling ( so wie viele Kombis das haben) oder Querträger von der linken zur rechten Seite?
 
Gibt es bei der Dachreling (Modelle, Material etc.) etwas Bestimmtes zu beachten?
Eine Dachreling ist nur für geringere Traglasten zugelassen als Dachträger für C-Schiene bzw. Fixpunkte.

Dachreling = max. 100 kg (je nach Hersteller)
zulässige Dachlast Tx mit 2 Trägern = 100 kg
zulässige Dachlast Tx mit 3 und mehr Trägern = 150 kg
zulässige Dachlast Tx mit besonderem Dachträger = max. 300 kg

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum kein Rack? Das ist zwar ein wenig teurer, aber für ein Dachzelt ideal, zumal man dann den restlichen Platz auf dem Dach auch noch nutzen kann. Z.B. für eine "Dachterasse. Ich kann das ND-Rack empfehlen, habe das Dachelt damit permanent auf dem Dach und bin zufrieden.
 
Dachreling gibt es zwar aber bringt dich tatsächlich nicht weiter.

Hast du eine C-Schiene auf dem Dach oder Fixpunkte? Gibt dann verschiedene Möglichkeiten, letztlich brauchst du aber so oder so Querträger bzw ein Rack / eine Plattform, das Dachzelt würde dir von der Reling ja beim Bremsen nach vorne rutschen wenn es nur daran befestigt wäre. Und die Befestigung dieser Querträger an einer Reling ist nicht wirklich weniger aufwändig als die Befestigung am Dach selbst, trägt nur noch höher auf - was man ja typischerweise nicht will.
 
Zurück
Oben