Dachzelt

J

jogem

Guest
Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrung mit einem Dachzelt (vielleicht sogar Columbus) auf einem T5?
Vor allem interessiert mich:
-passende Leiter?
-welcher Lastträger?
-welche Befestigungsmethode (bei der Höhe kommt man ja kaum an die Befestigungsschrauben)

Bin dankbar über alle Infos zum Thema.

Viele Grüße
Jochen
 
Original von jogem

-welcher Lastträger?

das geht glaube ich mit den orginalen Vw . die gibts bei ebay für sofortkauf günstig.


c2
 
Mich würde noch ein Erfahrungsbericht interessieren wie es in 2m Höhe mit dem Schaukelefekt des nicht abgestützten T5 ist. Wird man da bei Wind oder "stürmischem Verkehr" seekrank?

Gruß Klaus
 
also ich hab das Dachzelt bisher nur auf einem Renault Scenic ausprobiert und den würde ich mal als wackeliger bezeichnen, aber es war trotzdem kein Problem. Mit dem Dachzelt auf dem MV hat man ja die gleiche Schlafhöhe wie im Cali.
 
Wir haben das Columbus Dachzelt (1,60m breit) bereits knapp zwei Jahre und schon etliche Male benutzt. Allerdings nicht auf einem T5 (den bekomme ich hoffentlich im Mai :D) sondern auf einem MB-Kombi 300 TE (W124).
Damit waren wir letzten Sommer auch 4 Wochen in Marokko, inklusive einiger Querfeldein-Fahrten.
Mein Fazit bisher ist: Es kann beinahe ein Wohnmobil ersetzen. Zur Not kann man beim breiten Modell auch mal zu viert drin schlafen, aber zu zweit oder zu dritt ist es ideal. Großes Geschaukel gibt es auch keins, obwohl unser Kombi dank defekter Niveauregulierung an der Hinterachse extrem weich ist, was sich während der Fahrt bei empfindlicheren Mägen deutlich bemerkbar macht.
Hauptnachteil ist, insbesondere bei feuchterem Wetter, dass man immer irgendwie ins Freie muss, um Schuhe anzuziehen, wenn man nachts raus muss. Die nassen Galoschen im Zelt anzuziehen ist nicht unbedingt empfehlenswert (wir lagern die Schuhe meistens unter dem Auto).
Auf- und Abbau sind absolut genial und schnellst erledigt: Schlafutensilien / Stofftiere / Bücher der gesamten Familie etwas ordnen, und dann nur zuklappen; eventuell an den Seiten noch etwas nachstopfen, damit der Zeltstoff nicht nach außen hängt. Dauer: max. 2 Minuten.
Aufbau ist noch einfacher: Klappverschluß öffnen und warten, bis das Zelt steht. Am meisten Arbeit macht dann noch das Leiter einhängen (ca. 40 Sekunden :])
Was mir nicht so gefällt, ist, dass das Kolumbus keine vernünftige Möglichkeit zum Abschließen bietet: Entweder man rüstet einen Verschluß mit Schloss nach, oder man verwendet (wie wir) ein Vorhängeschloß mit extra langem Bügel, dass über dem Original-Klappverschluss befestigt wird.
Wobei mit einer kleinen Brechstange/einem großen Schraubenzieher die Dachschalen eigentlich immer so weit zusammengedrückt werden können, dass der Verschluss sich öffnen lässt. Da muss ich eventuell noch etwas anderes nachrüsten.
Ich werde das Zelt auf jeden Fall auf meinen Multivan montieren, sobald er da ist.
 
Hallo AndRo,

kann Deine Ausführungen nur unterstützen...das Columbus ist ein tolles Zelt. Was den Verschluss angeht, so hab ich in Südfrankreich nur ein Mini-Vorhängeschloss benutzt und da ich sowieso keine Wertsachen darin gelagert habe, war das meiner Meinung nach auch ausreichend....vielleicht sollte man es auch auflassen, damit erst keiner auf die Idee kommt, die Schale aufzubrechen, was ja auch beim größten Schloss kein Problem sein sollte.

Was wahrscheinlich mein Problem sein wird, ist dass ich mit meinem Columbus small (1,40m Breite) gerade mal die Dachflächenbreite des MV erreiche und somit die Leiter nicht richtig angelegt werden kann (die zudem noch zu kurz sein dürfte), es sei denn man montiert das Zelt etwas mehr zu einer Seite und nicht mittig.
Hast Du Dir schon mal überlegt, wie Du das Zelt auf den T5 bekommst? Erst das Zelt auf die Träger und dann auf das Autodach, oder erst die Träger montieren und dann das Zelt?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo jogem,

ich habe es auch jetzt schon so, dass die Träger fest am Zelt montiert sind (ich habe an den Enden des Trägers noch zusätzliche Schrauben verwendet, da das 1,60er Zelt durch den weiten Abstand von den Träger-befestigungsschienen zum Wannenrand bei etwas höheren Geschwindigkeiten zu flattern begonnen hat).
Die ganze Einheit habe ich in meiner Garage unter die Decke gezogen so dass ich nur mit dem Kombi unter das Zelt fahren muss. Dann Zelt/Träger-Einheit auf die Reling ablassen und befestigen. Bei Abmontieren umgekehrt: reinfahren, Seile montieren, die Halter an der Reling abschrauben und die Chose hochziehen.
Beim Multivan wollte ich das genauso machen. Da ich mir dieses Frühjahr sowieso einen neuen Carport baue, wird der in der Höhe eben entsprechend angepasst, dass das noch drunterpasst.
Ich werde mir voraussichtlich die Träger selbst basteln, so dass in die C-Schienen montiert werden kann. Zusätzöich wollte ich an der ganzen Einheit noch eine Rollmarkise (Omnistor oder ähnlich) befestigen, so dass die ganze "Campingausrüstung" auf einmal befestigt werden kann.

Wertsachen habe ich zwar auch keine im Zelt, aber wenn während des Urlaubs die Schlafsäcke "Füße kriegen" oder (noch viel schlimmer) eines der Kuscheltiere meiner Mädels abhanden kommt, fände ich das der Urlaubsfreude doch wohl eher abträglich.
Die Leitern gibt es, soweit ich weiß, auch in größerer Länge (ich habe meines damals bei Woick in Filderstadt gekauft und die hatten noch eine länger Alu-Leiter im Angebot).

Eventuell kannst du das Zelt vielleicht auch weit hinten montieren und den hinteren Eingang benutzen (obwohl dann natürlich die Lehper der Heckklappe im Weg sein wird).
 
Zurück
Oben