Dachzelt auf welchen Dachträger/Grundträger

Ich habe 5 und da wären 160cm schon sehr eng. Für 3 ist das natürlich super.
Aber ist schon eine riesige Schachtel.
Respekt! Den Mut hatte ich nicht. =) Nach dem dritten habe ich mich rigoros verweigert. ;)
In der Tat, da reichen 160cm nicht. Tja, dafür hätten wir dann noch unser neuestes Spielzeug im Angebot. Wir haben uns den zugelegt, weil wir nicht immer den Bus zum Schlafen umbauen wollten (wir sind im Urlaub eher roadtripmäßig unterwegs, also sehr mobil) und so alle 5 ohne große Aktionen relativ schlicht schlafen können, wo auch immer es gerade nötig/sinnvoll/schön erscheint. Und die Außenküche sowie den Dachträger für die Faltkajaks nehmen wir natürlich gerne mit.
 
Geiles Teil!
Unser Wohnwagen ist 8m lang und 2,5m breit. Da wünscht man sich manchmal was kleineres. Wenn die jüngste etwas größter ist, werde ich mir auch sowas zulegen.
Aber mit Dachzelt kann man jetzt auch mal spontan weg.
 
Genauso machen wir das eigentlich auch. Das Dachzelt kommt im Frühjahr auf den Bus und bleibt bis Dezember drauf. So kann man auch mal eben übers Wochenende zu Freunden fahren und hat, wenn es die Örtlichkeit zulässt, seinen Schlafplatz gleich dabei. Also Dachzelt, welcher Art auch immer, ist auf jeden Fall ne tolle Sache!
Der Teardrop ist für unsere mehrwöchigen Roadtrips gedacht. Da haben wir dann manchmal, wenn wir keine Lust auf Umbauen oder zusätzliches Zelt aufbauen hatten, am Wegesrand nach Hütten gesucht (in Skandinavien ja eher kein Problem, mit 5 Leuten in der Hochsaison kostet es dann aber doch manchmal mehrere Anläufe, bis man was für akzeptables Geld findet). Das würden wir uns nun klemmen. So ein großer Anhänger ist mir zu viel, das brauche ich nicht wirklich.
 
Wie sind die original VW Träger?
Welche Thule empfehlt ihr?
Wie sehen die Zoelzermontiert bei euch montiert aus?

Was bestellt man ? Längen ? Etc.. für mich echt Neuland.
 
160cm Minimum, 170 oder gar 180cm geht auch. Kommt drauf an, wie breit die Dachladung werden soll. Bei Thule würde ich zur Pro Bar greifen. Schau mal bei Autoteile Immler, da findst Du die i.d.R. zu nem vernünftigen Preis. Aber die Zölzerteile sind schon nochmal massiver, Füße und Holmen komplett aus Alu, kein Kunststoff.
 
Danke sehen gut aus, für diese beiden Schienen hast du ca. 350 euro nach
aktueller Preisliste bezahlt. 336 + 2 x 8 Eur Zuschnitt wegen der 175cm.

Ist das richtig, muss ich noch was beachten?

Sind die originalen VW Träger nicht ausreichend belastbar?
 
Sind die originalen VW Träger nicht ausreichend belastbar?
Mir waren diese Mikadostäbe zu schmal, da passen keine zwei Dachboxen drauf. Und ich will nicht immer in die Mitte des Dachs greifen müssen.
 
Hallo,

die Zölzer-Träger sind über jeden Zweifel erhaben. Millionen von uns Kajakfahrern können sich nicht irren ;)

Du kannst sie auch selbst absägen, wenn 180er günstiger sind und Du mit Deinem Säge-Ergebnis leben kannst. Aber die Endstopfen kaschieren das ja.
 
Also ich habe die C Schiene und Thuleträger und bin SUPER Zufrieden.
Ja , Dachzelt ist eine Geile Sache. Hab es nicht bereut eines zu kaufen.

Gruß Donnerkeil
Hier noch ein Bildchen
CFB12C55-F43A-476B-87AA-6695120157AF.jpeg
 
Wie weit stehen die Zölzer Über das Dach drüber, gibt es ein Bild von vorne?
Von frontal gibt es leider kein Bild. Säge dir eine Dachlatte auf 175 cm ab und lege sie mittenzentriert aufs Dach :D.

Du bekommst die Zölzer aber in jeder gewünschten Breite, so, wie du es haben magst.
 
Das werde ich machen, wenn der Bulli im Mai da ist.... ;) :danke:
 
Gibt's hier schon Erfahrungen mit gordigear.com und dem Dachzelt Plus?
 
Ich könnte nur zu Roof lodge was beisteuern. Das hab ich seit 5 Jahren. Ist dem Gordigear sehr ähnlich.

Gruß Christian
 
Gibt's hier schon Erfahrungen mit gordigear.com und dem Dachzelt Plus?
Hat der Schwager auf nem Landcruiser und ist schwer davon überzeugt. Hatte ich einmal geliehen auf dem Bus inkl. Vorzelt. Mit gefällt es auch, insbesondere der geschützte Einstieg von unten. Einpacken ist auf dem Bus aber eine Herausforderung.
 
Bin echt sehr zufrieden was Preis Leistung angeht. Hab bei jeglichen Wetter Da drin geschlafen. Sogar bei sehr viel Sturm in Schottland. Das war dann nicht mehr so schön aber trotzdem trocken. Bei Hitze sind die Dinger echt toll da man alles Seiten öffnen kann und auch nur der kleinste Lufthauch dann zu spüren ist.
Die längste Zeit am Stück waren 5 Wochen mit dem Dachzelt als wir Elternzeit hatten.
Also 2 Erwachsene und ein 10 Monate altes Kind.
Wir haben ein 140er. Werden aber sicher bald auf ein 165er umsteigen da das Kind ja auch wächst.

Gruß
 
Wir haben nun unser erstes Wochenende in einem gemietetem Dachzelt (das wir uns auch anschaffen wollen) verbracht. Es hat echt Spaß gemcht.
Das Dachzelt von iKamper habe ich auf Zölzer Dachträger montiert. Zur Erweiterung haben wir das Vorzelt mit gemietet.
Platz satt, super leicht auf-und abzubauen und die Zölzer-Träger machten zu jedem Zeitpunkt einen souverän soliden Eindruck.
 
Zurück
Oben