Dachverriegelung vorne rechts rastet sporadisch nicht ein Ocean, elektrohydraulisches Dach.

MarBo

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
...Beim Schließen des Dachs. Es bleibt dann ein Spalt offen.
Normalerweise schließt es beim nächsten Versuch den problemlos.
Gestern brauchte es 4 Versuche mit Reset der Steuereinheit.
Wo ist das Problem? Vorne rastet ja der durchgesteckte Bolzen in der langen Schere unter die schwarze Nase, die einstellbare Hexennase verriegelt hinten. Dort fehlt der schwarze Gleitschutz.
Das Dach sackt nicht einseitig ab und schließt soweit auch gerade.
Vorne ist nichts einstellbar.
Ich20240927_161937.jpg20240927_161913.jpg habe drin den SQErgo-Tellerfederrost.und 7cm Matratze von BBWaldner. Bis jetzt passte das ohne Widerstand.
Wie könnte man das angehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2 Threads?

Hallo MarBo, so wie ich das auf deinem ersten Bild sehe, fehlt der Schutzclip für die Hexennase. Der fällt in der Regel nicht einfach so ab.
Vermutlich hat die Hexennase das Teil zerstört und es liegt oben noch irgendwo drin.
Auf deinen Bildern ist die Hexennase leider nicht zu sehen.
Die verriegelt das Dach über das Gestänge hinten.
Vorne gibt es eigentlich keine Verriegelung. Wenn die Hexennase nicht richtig reingreifen kann, passiert sowas.
Also ich würde die Hexennase auf Lackabrieb prüfen und dann ggf. neu einstellen (lassen) und dann den Schutzclip erneuern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Hexennase sieht eigentlich gut aus, hält die alleine das Dach auch vorne geschlossen?
20240927_182539.jpg

Nein, die hat unten "Kampfspuren" und hat somit oben auf dem Gestänge aufgesetzt, statt unten reinzugreifen.

Stimmt, aber warum, muss sie dann etwas weiter nach hinten?
Hab leider nichts zum messen, stehen an der cote bleu.

Ja, ein ganz kleines Stück nach hinten und es sollte wieder funktionieren.
Nur nicht zu weit, sonst ist das Dach rechts nicht verriegelt 😅
Ich hatte mal den Balg in der hinteren Schere eingeklemmt und danach, neben einer Beule im Dach, auch das gleiche Problem.
Kann auch passieren, wenn das Dach ungleichmäßig absenkt.

Habe jetzt mal gemessen, von der hinteren Schere bis zur Hexennase sind es links 64,9mm und rechts 64,2mm. D.h. rechts ist sie schon weiter hinten. War auch etwas locker, hab sie jetzt nochmal 0,2 zurückgenommen und festgezogen. Die schwarze Kappe bestelle ich wenn wir zu Hause sind.
Eigentlich ist ja das Mass von oben bis zur Nase definiert, da komme ich aber grad schlecht hin.

Hat zunächst mal störungsfrei funktioniert, Dach geht auf und zu ohne zu hängen.
Werde zu Hause noch die Maße kontrollieren.

Allerdings hat es nicht lang gewährt, heute morgen haben wir eine Stunde lang gewerkt.
Hexennase mit dem geliehenen Massband markiert, eingestellt und variiert, es hängt aber vorne.
Das haben wir mit gezielter und wohldosierter Kraft soweit gerichtet das es arretiert hat.
Vorher hing es an der schwarzen Nase vorne und ist immer nach oben geschnappt.
Wars das jetzt mit dem Rausnehmen aller Toleranzen, was würde VWN oder ein Experte tun?
Lohn war ein Verbrauch unter 7 über 550km, hatte etwas Angst das es wieder aufgeht Hat aber gehalten.

Zurück
Oben