Dachträger

jogie128

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.10.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZBH098792
Hallo,
bitte um eure Hilfe bei einem schon oft diskutiertem Problem.
Ich weiß nicht welcher Dachträger auf meinem T5 passt.
Ich habe einen T5 Multivan Bj. 2010 7HC. Auf dem Dach ist links und rechts eine Rille ca. 3 cm breit und 1 cm tief mit 4 Stoppseln drin. Was ist das
für ein Schienen-System? Und wird der Dachträger mit jeweils nur einer Schraube links und rechts befestigt?

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
AW: Dachträger

...klingt für mich wie die Serienschienen mit je 4 Befestigungspunkten auf jeder Seite. Hättest Du die aufpreisigen "Dachschienen", sähe man 8 Punkte auf jeder Seite.

Diese sind mit Schrauben verschlossen. Ich habe mir z.B. im Netz eine "Atera Signo" für ca 120 Euro bestellt. Dieser kommt mit einer Schraube je Seite in besagte Löcher. Klingt wenig, ist aber so. Gib doch bei google "Dachträger T5" ein, dann spuckt er einiges aus. Ich würde aber auf nicht allzu dicke Pfosten achten (cw-Wert) und 4-Kant Profile ausprobieren, da meine ovalen Quertransversen im Wind heulen. 4-Kant ist auch billiger; gibts auch von Atera.

LG

PS hab grad geguckt: Atera Signo für T5 ab 2003 ab 104 Euro mit 4Kant-Rohr.
 
AW: Dachträger

Habe mir folgenden Dachträger bei Amazon angesehn, ich denke der müsste passen. Hat jemand Erfahrung damit?
[h=1]Dachträger AURILIS ORIGINAL Volkswagen VW T5 ab 2003 ALUMINIUM[/h]
Danke!
 
AW: Dachträger

Hallo,
den Aurelis würd ich nicht empfehlen. Die Befestigung der Haltefüsse ist m.E. viel zu schwach dimensioniert. Hab ich schon mal was drüber geschrieben

[h=1]Dachträger...[/h]
p.s. die "Suche" Funktion oben rechts ist eine hilfreiche Sache


Gruß Ulli
 
AW: Dachträger

Kann den rhino rack waermstens empfehlen. Stabiler fuss und sehr stabile alustrebe. Habe ich fuer mein dachzelt im einsatz. Kostet einen ticken mehr als die " normalen" befestigungssysteme. Aber qualitaet hat ja bekanntlich seinen preis
 
AW: Dachträger

habe auch die Atera Signo, aber bei mir pfeifen die während der Fahrt unwahrscheinlich laut wenn meine Husky-Box oben drauf ist. Solltest erst mal testen und dann kaufen.
Gruß Stelli456
 
AW: Dachträger

Wir haben die Thule 4652 - Günstig, stabil, keine grossen Windgeräusche, 4-kant, eine Schraube je Fuß.
Ist ein fertiges Set mit 4 Füssen und zwei Holmen.

Grad mit 3 Kajaks auf dem Dach einmal DK und zurück. Da wackelt nix, da schwingt nix.
 
Zurück
Oben