Dachträger

<<MUSTI>>

Jung-Mitglied
Ort
Wunsiedel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Spritmonitor ID
Hallo Leute,
bin erst neu hier im Forum
habe einen T5 Multivan ohne Befestigungsschine, dafür hat mein Bus am Dach 4 Schrauben pro seite!

Jetzt meine Frage an euch welcher Dachträger passt für mein Bulli?
Habe mich versucht im Netz schlau zu machen ohne Erfolg!

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke euch im voraus!

P.S. habe mich vorhin beim Thema verschrieben, daher 2 Nachrichten geschrieben

Mfg MUSTI
 
Moin

der Thread ist zwar schon älter, und nun komme ich zu dem Ergebnis egal mit und Ohne C-Schiene von VW, ist diese Dachträgeraufnahme M6 Gewindebohrung so windig, ich gehe von einem Konnstruktionsfehler aus.

Also wer denn so eine schöne C-Schiene da oben befestigen will, bleibt einen jeden überlassen ...


Denn ein Querträger der mit einer M6 Schraube verbunden ist kann auf Dauer nicht halten, oder doch ?

Wenn ich so die Hersteller dieser Dachgepäckträger sehe oh jeh oh je, ausser teuer ist da nichts ...

z.B.
http://produktfinder.atera.de/upload/produkte_pdf/044148und045148.pdf

Also für mich hat sich das ganze erledigt.

8 Schrauben Innensechskant plus Beilagscheiben ca 1 Euro.

Einen Meter AluWinkel 40 x 60 x 4 , 8 Euro
Gummiunterlage was einer immer findet.... 2 Euro
Schrauben um die Winkel zu einem U Profil zu verbinden, 16 Stück M6 x 10 + Stoppmutter Beilagscheiben 2 Euro
16 Schlossschrauben + Stoppmutter um das System Alu zu befestigen. T-Nute des Profils vom Querträger
4 Querträger zb. von einem beliebigen Hersteller System Alu Profil ca 50 Euro
das ganze kann noch ausgereitzt werden, in dem zuerst eben eine Art Reling montiert wird..

z. B. http://www.maytec.de/

summa sumarum nicht mal 100 Euro, für vier Querträger die noch fester halten wie Originalen Träger von Thule etc... und Co
 
Moin

der Thread ist zwar schon älter, und nun komme ich zu dem Ergebnis egal mit und Ohne C-Schiene von VW, ist diese Dachträgeraufnahme M6 Gewindebohrung so windig, ich gehe von einem Konnstruktionsfehler aus.

Also wer denn so eine schöne C-Schiene da oben befestigen will, bleibt einen jeden überlassen ...


Denn ein Querträger der mit einer M6 Schraube verbunden ist kann auf Dauer nicht halten, oder doch ?

Wenn ich so die Hersteller dieser Dachgepäckträger sehe oh jeh oh je, ausser teuer ist da nichts ...

z.B.
http://produktfinder.atera.de/upload/produkte_pdf/044148und045148.pdf

Also für mich hat sich das ganze erledigt.

8 Schrauben Innensechskant plus Beilagscheiben ca 1 Euro.

Einen Meter AluWinkel 40 x 60 x 4 , 8 Euro
Gummiunterlage was einer immer findet.... 2 Euro
Schrauben um die Winkel zu einem U Profil zu verbinden, 16 Stück M6 x 10 + Stoppmutter Beilagscheiben 2 Euro
16 Schlossschrauben + Stoppmutter um das System Alu zu befestigen. T-Nute des Profils vom Querträger
4 Querträger zb. von einem beliebigen Hersteller System Alu Profil ca 50 Euro
das ganze kann noch ausgereitzt werden, in dem zuerst eben eine Art Reling montiert wird..

z. B. http://www.maytec.de/

summa sumarum nicht mal 100 Euro, für vier Querträger die noch fester halten wie Originalen Träger von Thule etc... und Co


Hast du Bilder von deiner Konstruktion?

Danke!
 
Hi danke!

Nur leider kann man von den Füssen kaum was erkennen ;-)
MayTec kenne ich - die haben ein super Sortiment!
 
Hi danke!

Nur leider kann man von den Füssen kaum was erkennen ;-)
MayTec kenne ich - die haben ein super Sortiment!
Du nimmst einen Winkel den verschraubst du am Dach, lege ein Plastik unter zwischen Winkel und Regenrinne. ((z.B. Schneidebrett biegsam) zurecht schneiden (dicke cs. 2mm)))
Den zweiten Winkel schraubst du S-förmig an. Der obere Winkel hat Bohrungen ( für den Träger) sowie zwei M6 Gewinde zun anschrauben an Winkel 1 der am Dach befestigt ist.
Gruss
PS: Gerade liegt Schnee auf dem Auto, Bild später.
 
Moin geef2k

Anbei Bild
Falls Fragen.... Bitteschön S-winkel-kl.jpg




Gruss
 
Zurück
Oben