Dachträger...

kibo

Moderator
Team
Ort
Lemgo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Landi Renzo Flüssiggasanlage...mit 95 Liter Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf LPG Flüssiggas, H&R Federn -40mm,Spurplatten vorn (30er) und hinten (50er) von H&R, Schaltstulpe aus Leder , Aussenbeplankung,dunkle LED Rückleuchten, dunkle Climair Windabweiser.Abnehmbare AHK,Multiflexboard,W8 Innenleuchte,V6 Highline Kombiinstrument mit GTI Zeiger
FIN
WV2ZZZ7HZ7H12xxxx
Hallo T5 Gemeinde,

ich habe mir vorgenommen, einen Dachträger zuzulegen. Nun gibt es ja unterschiedliche Aufnahme ,- und Befestigungspunkte. Vielleicht kann mir da mal jemand behilflich sein ?

Es gibt einmal Dachschienen mit und ohne C Schiene integriert. Dann ist auch mal die Rede von Fixpunktträgern :confused:.

Nun bin ich etwas verunsichert.

Mein MV hat bereits die C Schienen . Heisst das nun , dass ich keinen Träger mit Fixpunktbefestigung brauche ?Oder kann ich trotzdem den Fixpunktträger montieren ?

Wo ist der Vorteil der C Schiene? Kann ich, da ich bereits die C Schiene habe, einen Träger montieren, den ich an beliebigen Positionen in der C Schiene befestigen kann ?

Etwas Aufklärung wäre toll. Hätte nicht gedacht, dass die Wahl der Dachträger so schwer fallen kann :).

:danke: an alle die mir weiterhelfen .

Gruss

Frank
 
AW: Dachträger...

Habe den Original-Träger für die Schiene, da hast Du 7 Positionen zur Auswahl, kann man auch ertasten. Da ist jeweils eine Nut.
Vorteil: sitzt bombenfest. Optik.
Nachteil: von der Breite her recht begrenzt, dick.
Ob die Träger der Fremdanbieter frei positionierbar sind, weiss ich nicht. Und ich glaube nicht, dass Du den Fixpunktträger montieren kannst, da er eine andere Konstruktion der Füße hat.
 
AW: Dachträger...

Hallo Kibo,

ich habe bei der Bestellung leider die Schien vergessen (dachte is Serie). Hatte dann die Fixpunkt Original Votex Traeger. Diese sind bis auf die Befestigung (4 Punkte mit Schrauben ins Dach) identisch zu den Schienen-Votex Teilen. Habe jetzt die Schienen drauf, da flexibler und einen Tisck schneller zu installieren und die passenden Votex Traeger dazu. Du muesstest die Schienen abbauen (vordere und hintere Plastiteile geklebt) um die Fix Traeger zu montieren. Es gibt aber aus meiner Sicht keine Vorteile so zu tun.
 
AW: Dachträger...

Habe auch die C-Schiene mit Originalträger. Bombenfest, aber kurze Querträger - m.E. zu kurz. Originalträger kann in der C-Schiene nur an den 7 "Fixpunkten" befestigt werden. Andere Träger sind wohl überall zu befestigen, wobei ich aus eigener Erfahrung vom Mont-Blanc-Träger nicht überzeugt bin.

M.E. teuer, aber wohl in der Gesamtkonzeption super (würde ich heute wohl kaufen, zumal dort ein seitlich herabklappbarer Träger erhältlich ist) - SPORT ZÖLZER. Ist eine Kombination aus Thule-Träger incl. Zubehör mit eigenen umfangreichen Änderungen. Sieht ziemlich unverwüstlich aus.
 
Zurück
Oben