Dachträger - Windgeräusche -> einfache und günstige Abhilfe

Linguin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dometic CFX28
Moin,

Freitag habe ich einen ND-Rack Dachträger montiert. Mir ist sofort aufgefallen das das Teil ziemlich laut ist.

Bei 65kmh Wahnsinns Windgeräusche. Der erste Träger ist ca. 5cm hinter der Fahrertür auf der C-Schiene montiert.
ND-Rack deswegen weil er hoch belastbar und ziemlich niedrig ist.

Zuerst habe ich den Thule SquareBar getestet der war auch extrem laut. Hat mir optisch auch nicht gefallen.
Mein Schwager hat mich dann auf den ND-Rack gebracht.

Der Spoiler von ND-Rack kam nicht in Frage. Da ich, wenn der montiert ist, nix festmachen kann.

Also nach Lösungen gegoogelt. In einem US Forum hat dann einer eine simple Methode gepostet wie man das Teil ruhig bekommt.

Einfach einen, oder 2 Expander um den ersten Träger wickeln. (ich habe 2 genutzt da meine zu kurz waren)

2020-07-12 19_53_27-Window.png
Ungläublich, jetzt höre ich den Träger erst ab 130 km/h. Und das noch sehr angenehm.

2020-07-12 19_53_46-Window.png

Für alle die das gleiche Problem haben und nicht hunderte Euros ausgeben wollen ist das eine super Lösung.
Nimmt man schwarze Expander fallen die Dinger gar nicht auf...

Viele Grüße aus Franken..

Lingun
 
... und wechselt die regelmäßig gegen Neue aus, damit die verwitterten abgefuckten Teile nicht den nachfolgenden Mopedfahrern um die Ohren fliegen.
Dankeschön.
 
... und wechselt die regelmäßig gegen Neue aus, damit die verwitterten abgefuckten Teile nicht den nachfolgenden Mopedfahrern um die Ohren fliegen.
Dankeschön.

Ist nicht die Endlösung. Du hast recht. Gibt bessere Materialien mit denen das machbar ist. Aber es hilft sogar sehr gut.
Ein gutes Seil aus dem Segelbereich müsste den gleichen Effekt haben.
Also sorry für den Vorschlag 😉
 
Der Vorschlag ist super. Billig und effektiv find ich gut.
Vielleicht die Strapsen noch mit Kabelbinder sichern. Oder eben ab und zu mal ein Auge drauf werfen. ;)
 
Der Vorschlag ist super. Billig und effektiv find ich gut.
Vielleicht die Strapsen noch mit Kabelbinder sichern. Oder eben ab und zu mal ein Auge drauf werfen. ;)

Das geniale ist es funktioniert. Es ist Ruhe auf dem Dach.

Mir selbst gefällt die Umsetzung auch nicht so richtig. Aber fürs mal testen obs hilft taugt es ganz gut.
Ich werde heute mal beim Bootsverleih um die Ecke vorbeifahren und mir dort ein paar Meter Marineseile holen.
Die sollten auf jeden Fall haltbarer sein.....
 
Ohne ketzerisch sein zu wollen und aus ehrlichem Interesse: wieso baust Du den Träger bei Nichtgebrauch nicht einfach wieder ab? Dann würde er überhaupt keine Geräusche mehr verursachen...
 
Ohne ketzerisch sein zu wollen und aus ehrlichem Interesse: wieso baust Du den Träger bei Nichtgebrauch nicht einfach wieder ab? Dann würde er überhaupt keine Geräusche mehr verursachen...

Weil ich ihn alle 2 Wochen brauche.. Da ist mir das ab und aufbauen zu viel.
 
Das leuchtet mir ein ;)
 
Hallo zusammen,
Ich will ein riesen Lob loswerden für diesen super Tipp. Wir haben einen Sommer lang ab 80 kmh ein lautes Pfeifen an der Kombination VW Bus-ND Rack-Dachzelt gehabt und dann dieses Jahr deinen Tipp mit dem Expanderseil ausprobiert.
Wir haben null komma null Pfeifen mehr bis weit über 120 kmh. Schneller fahren wir nicht, deshalb kann ich darüber nichts sagen.
Aber für 10 Euro (LKW Expanderseil online) ist das die genialste und günstigste Lösung.
Vielen Dank dir dafür.
Ich hänge ein Bild von unserem Träger an.

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • 4588ED4A-7C4A-411D-A81C-CC1D05FB5C82.jpeg
    4588ED4A-7C4A-411D-A81C-CC1D05FB5C82.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 442
Danke für den Tip, auch meine ND-Rack Plattform Modular (zum Teil Eigenbau) war ab 100km/h unerträglich laut.

Mit den Spanngummis wurde das Geräusch um gefühlte 70% gemindert, mit Spoiler (Eigenbau) gefühlte 90%.
 
Hallo,
Wie ist der selbstgebaute Spoiler befestigt? Kann der auch an einem einzelnen Träger befestigt werden? Ich habe 4 einzelne Streben von ND Rack auf dem Dach und suche nach einem Windabweiser der wahlweise an einem Träger oder an den Schienen von unserem Vickywood Cumaro Dachzelt befestigt werden kann um das System leiser zu machen.
Viele Grüße
Mathias
 
In der Strebe sind Vierkantmuttern eingepresst...
 

Anhänge

  • spoiler.jpeg
    spoiler.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 119
hallo, dieser Windabweiser wird nur am ersten Träger montiert? oder an jedem einzelnen?

viele grüsse und danke für den tipp
 
Und die Expander nur um die vorderste Strebe gewickelt?
 
Spoiler/Windabweiser/Gummiseil/etc. nur auf der ersten Strebe montieren, reicht völlig aus.

Der Spoiler kann auch kleiner sein, man könnte (nehme ich stark an) sogar nur eine kleine Kunststoffleiste auf der Unterseite der ersten Strebe montieren, das müsste reichen.
 
Hallo zusammen,
Ich will ein riesen Lob loswerden für diesen super Tipp. Wir haben einen Sommer lang ab 80 kmh ein lautes Pfeifen an der Kombination VW Bus-ND Rack-Dachzelt gehabt und dann dieses Jahr deinen Tipp mit dem Expanderseil ausprobiert.
Wir haben null komma null Pfeifen mehr bis weit über 120 kmh. Schneller fahren wir nicht, deshalb kann ich darüber nichts sagen.
Aber für 10 Euro (LKW Expanderseil online) ist das die genialste und günstigste Lösung.
Vielen Dank dir dafür.
Ich hänge ein Bild von unserem Träger an.

Grüße Andreas
Hm. Dein Dachzelt ist komisch. Mein James Baroud liegt bündig auf dem gesamten Querträger auf. Damit gibt es keinerlei Geräusche.
 
Servus Linguin,
deine Lösung gefällt mir recht gut, und wäre nie auf die Idee gekommen! Mir ging es ähnlich wie Herrheld, im Sommer bei den langen Fahrten mit Dachzelt immer dieses konstante Geräusch gehabt, hätte ich das halt schon früher gelesen....

Ich bin noch auf der Suche für einen Vernünftigen Dachträger für unseren Bus - vorher war das immer auf meinem alten B6. Dein ND Rack sieht schön flach aus, nicht so hoch wie die Standard VW Bügel. Kannst du mir sagen, wie viel höher dein Bus mit den Trägern ist?

Danke schon mal im Voraus!
 
Zurück
Oben