Dachträger und deren Erreichbarkeit

Jörg 69

Aktiv-Mitglied
Ort
Südschwarzwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo an alle,

ich hab da mal 'ne Frage:
Wir möchten an unserem MV einen Dachträger auf der C-Schiene montieren und ein Kanu transportieren. Soweit kein Problem, auch in Verbindung mit der Markise kein echtes Thema.

ABER: da der Bully nun mal fast die Größe eines norddeutschen Hünen hat (1,97m) ist es für einen "kurzen" Schwarzwälder (1,82 m) relativ schwierig, das Teil aufs Dach zu bugsieren. Also: Leiter !! Aber wie und wo transportiert man eine Leiter, wenn die Kiste schon mit Frau und 3 Kids und deren Gepäck voll ist ???

Da ich vermutlich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat, könnt Ihr mir sicher einen Tipp geben.
Vielen herzlichen Dank dafür,


Jörg
:danke:
 
Hallo Jörg,
hast du dir schon mal Teleskopleitern angeschaut?


Gruß

Stefan
 
So schlimm ist das alles nicht.
Bin zwar Norddeutscher, aber auch nur 1,80 groß und ich transportiere regelmäßig meine Surfbretter auf dem Dach.

Tip Nr. 1:
Den Dachträger möglichst flach wählen. Bei Thule statt 751 die 753. Macht rd. 8 cm. Dazu einen klappbaren Hocker, rd. 40 cm hoch. Das reicht locker!

Tip Nr. 2:
Eine Laderolle auf dem hinteren Träger. Dann kannst Du das Kanu von hinten draufschieben.
 
Ich habe die Variante 2, also eine Rolle am hinteren Träger. Dann solltest du aber die höheren Füße nehmen, da das Kanu sonst beim schräg Hochrollen an die Dachkante kommt.

Meine Kombi: Montagesatz 3034 / Fußsatz 451 / ProBar 391 (du brauchst eine längere) / Laderolle 335

Gruß
Andre
 
Hallo,

danke für Eure Infos. Ich werde mir die beschriebenen Träger mal ansehen. Im Moment bin ich noch bei Zölzer. Diese Träger imponieren mir sehr.

Der Tipp mit der Leiter ist auch gut, danke.

Viele Grüße aus dem Süden,

Jörg
 
Hallo, mir wäre die Leiter zu teuer! Ich habe eine Dachbox, die sich von der Breite her von beiden Seiten beladen lässt! Als Hilfe reicht mir deshalb ein Zweistufentritt für 9,99€ aus! :]
 
Hab mir auch ne 2,80m Alu Ausziehleiter für den Urlaub gekauft! Ist echt klasse!
Oben etwas Schaumstoff rum, z.B. Rohrisolierung und dann kann man die Leiter super gegen die Dachkante anlegen!
 
Ich hab zwar kein Kanu zu befestigen hab mir aber auch lange Gedanken gemacht ob Leiter oder nicht.
Ich steig auf die Rücksitzbank hole nen bißchen Schwung und setz mich aufs Dach, so kann ich alles allein gut verzurren. Da ich kein Fliegengewicht bin,kann ich nur sagen das am Dach nichts nachgibt:-)
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 165
Ich hab zwar kein Kanu zu befestigen hab mir aber auch lange Gedanken gemacht ob Leiter oder nicht.
Ich steig auf die Rücksitzbank hole nen bißchen Schwung und setz mich aufs Dach, so kann ich alles allein gut verzurren. Da ich kein Fliegengewicht bin,kann ich nur sagen das am Dach nichts nachgibt:-)
Hallo, da deine Dachlast ganz hinten ist, könntest du dich auch auf den Hinterreifen stellen!
 
Hallo,

nimm den Zölzer, und nimm ihn mindestens in 1,75, besser in 2,00 Meter Breite.

Du kannst dich dann sehr gut an den Holmen festhalten und so mal kurz aufs Dach.

Darüberhinaus hat Zölzer ein sehr ansehnliches Repertoire an Zurüstteilen, gerade auch für Kanutransporteure, bis zum seitlichen Auszug.

Es gibt da noch einen englischen Anbieter, in den Tiefen des Boards waren sogar einmal vor nicht allzu langer Zeit Bilder davon, der ebenfalls ein sehr ausgetüfteltes System bietet. Leider kann ich den Namen in meinem Minibrain gerade nicht abrufen.

Die Teleskopleiter habe ich selten im Einsatz, meist stehe ich aufs Hinterrad, wenn ich auf dem Dach was zu tun habe.

Gruß

hjb
 
Hi Jörg,
ich lade Surfmaterial oder fülle Dachboxen.
Dazu Steige ich auf die Reifen, den Einstieg, oder wenn's nötig ist, steige ich auch auf Sitze und Lehnen.
Draufsitzen habe ich mich noch nicht getraut, das geht bestimmt nur am Rand, oder?
Eine Leiter ans Auto lehnen bedarf natürlich eines Lackschutzes, sowie vorsichtigem Hantieren.

Gruß,
Günther
 
Hallo an alle,

wir sind gerade auf Elba, deshalb meine spärlichen Rückmeldungen.

Für die Tipps vielen Dank. Ich werde mich für den Zölzer entscheiden, das ist sowieso mein Favorit. Ich mag technisch schöne Lösungen (beruflich bedingt), auch wenn sie etwas teurer sind. Die Lösung mit dem beherzten Schwung auf das Dach ist "interessant" aber mit meinen 45 Lenzen möchte ich das nicht mehr anfangen, auch wenn die 78 kg Lebendgewicht nicht dagegen sprechen würden.
Über die Breite des Trägers muss ich mir nochmals ein paar Gedanken machen. Evtl. schon heute Abend bei einem guten Glas Elba Rosso am Strand !!

Viele Grüße von einer der schönsten Insel, die ich kenne,

Jörg
 
Hallo an alle,

wir sind gerade auf Elba, deshalb meine spärlichen Rückmeldungen.

Für die Tipps vielen Dank. Ich werde mich für den Zölzer entscheiden, das ist sowieso mein Favorit. Ich mag technisch schöne Lösungen (beruflich bedingt), auch wenn sie etwas teurer sind. Die Lösung mit dem beherzten Schwung auf das Dach ist "interessant" aber mit meinen 45 Lenzen möchte ich das nicht mehr anfangen, auch wenn die 78 kg Lebendgewicht nicht dagegen sprechen würden.
Über die Breite des Trägers muss ich mir nochmals ein paar Gedanken machen. Evtl. schon heute Abend bei einem guten Glas Elba Rosso am Strand !!

Viele Grüße von einer der schönsten Insel, die ich kenne,

Jörg

Hallo Jörg,

genieße den Elba Rosso, bestelle aber bei Zölzer deshalb nicht für den Dachträger die zweifache Breite:D:D:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben