Dachträger Thule

Darf ich mich hier kurz einklinken? Bin ebenfalls auf der Suche und hab folgendes gefunden.

THULE Dachträger SquareBar 753 769 3057 | Dachträger | Dach | A.T.I. Autoteile Immler

Ich möchte die vierkantprofile da meine Dachbox mit so U-Schrauben befestigt wird - ich denke da passen die Wingbars nicht, oder? Passt das System so auf meinen Bus mit C-Schiene. Gemäß den Artikelnummern sollte alles passen.
Wenn ich jedoch meinen T6 dort eingebe, werden mir nur die Füße 751 angeboten, die ja höher sind. Möchte schon die Low 753 haben - die aber beim T6 nicht gelistet werden.

Welche Box hast du denn ?
Meine Kamei hat Serie auch die U-Schrauben.

Ich habe die T-Stücke nachgekauft und nun ist sie auch WingBar-ready.

Grüße
m;
EDIT: War wohl auch zu langsam ...
 
Hi,

die 127er Wingbars passen zwar aber die Kappen dann nicht mehr.
Habe auch 135er Squarebar geholt. Meine Dachbox hat allerdings diese Thule Haltegriffe, nix U Bügel oder T-Nut.
Auf dem 753er Fuss.

Gruß Tobi
 
Moin zusammen,
ich bin auch gerad auf der Lösungssuche für den T6 Multivan. Da wird mir aber bei den gängigen Suchmaschinen immer nur die 135er-Länge als "für diesen Fahrzeugtyp" vorgeschlagen. Ich weiß, ich weiß, die 150er stehen über die Füße hinaus. Meine Frage ist nur, sind die 150er Träger für den T6 zugelassen / nicht zugelassen oder ist das vielleicht egal? BG
PS: Schiene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist das Problem die Nut an der Unterseite der Square Bars. Die lassen einen bestimmten Spielraum aka Dachbreite zu. Schau dir mal Bilder an, gut zu sehen.

Ich wollte auch mal unbedingt längere Träger haben und habe eine Nummer größer bestellt, hat dann erstmal nicht gepasst. Ich habe dann die Nut verlängert, war zum Glück nur 0,5 cm je Seite. Das war aber bei einem Kombi, kann dir nicht sagen, ob du das in deinem Fall machen kannst, bzw. wie weit du die Nut erweitern müsstest.

Alternativ bleiben noch Trägersysteme die durch eine andere Konstruktion nicht dieser Einschränkung unterliegen, z.B. Zölzer. Teuer aber ganz andere Qualität.

Hendrik
 
Meine Frage ist nur, sind die 150er Träger für den T6 zugelassen / nicht zugelassen oder ist das vielleicht egal? BG
Du darfst Traversen bis 2,55m Breite aufs Dach machen 8).
 
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Recherchen in diesem Forum in diversen Threads ergeben, dass sich die Thule 1,50er-Träger problemlos auf der Schiene montieren lassen - weist mich daraufhin, wenn das falsch ist. Trotzdem frage ich mich, weshalb ich für diesen Fahrzeugtyp nirgends (Thule, Amazon, ATU) die 150er sondern immer nur die 135er angeboten bekomme. Hat das was mit der Betriebserlaubnis von Thules Seite aus zu tun oder warum scheinen die 150er für den T6 in der Suche "gesperrt" zu sein?
 
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Recherchen in diesem Forum in diversen Threads ergeben, dass sich die Thule 1,50er-Träger problemlos auf der Schiene montieren lassen - weist mich daraufhin, wenn das falsch ist. Trotzdem frage ich mich, weshalb ich für diesen Fahrzeugtyp nirgends (Thule, Amazon, ATU) die 150er sondern immer nur die 135er angeboten bekomme. Hat das was mit der Betriebserlaubnis von Thules Seite aus zu tun oder warum scheinen die 150er für den T6 in der Suche "gesperrt" zu sein?
Weil die Originaltraversen von VW auch nur 135 cm haben und die Designer nicht wollen, dass die Ladung zu nahe an die Dachkante kommt, könnte schlecht aussehen.

Muss man nicht verstehen.
 
Ok, vielleicht war es mein Problem, dass ich eben das wollte: verstehen...
1000 Dank für die Antwort!
 
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Thule Wingbar 135cm black 962b
Thule Rapid System 753 (das flache)
Thule Kit 3149

Die Montage der Träger war in 45 Minuten erledigt, ich musste allerdings noch die abschließbaren Kappen bearbeiten. Ich konnte sie auch mit sanfter Gewalt nicht in der Regenrinne auf den Fuß bekommen. Habe daher den unteren Rand etwa 1,5mm abgeschliffen, dann ging es wunderbar ohne Lackkontakt drauf...

150cm wäre schön gewesen, diese Wingbars gibt es aber nicht in schwarz. Schwarz war mir wichtig!
Unter den Wingbars sind etwa 4cm Luft, das ganze trägt etwa 7cm zur Fahrzeughöhe bei.
Ich habe den ersten und dritten Fixpunkt gewählt, die Wingbars sind somit etwa 145cm entfernt.
Bei 100km/h konnte ich keine zusätzlichen Windgeräusche feststellen.

Kommende Woche fahre ich 700km über die Alpen mit 60kg IKEA-Kisten aufm Dach. Falls sich dabei noch Besonderheiten ergeben trage ich diese hier nach.

Anbei Bilder von dieser Kombination
 

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Nochmal als Update zum Thema 150cm oder 135cm auf T6 Multivan hier die Antwort von Thule:

"Für einen VW T6 Multivan BJ 2018 mit T-Schiene empfehlen wir folgende Komponenten:
- Fuß 751
- Square Bar 762 (135cm)
- Kit 3057

Die Fahrzeuge werden vorab in Schweden mit den jeweiligen Dachträgern getestet und es wird eine bestimmte Länge festgelegt an welche man sich halten muss, da dies auch mit der Stabilität des Trägers zu tun hat.
Daher können wir Ihnen für dieses Modell keinen Dachträger in der Länge von 150cm anbieten. [...]"
 
Nochmal als Update zum Thema 150cm oder 135cm auf T6 Multivan hier die Antwort von Thule:

"Für einen VW T6 Multivan BJ 2018 mit T-Schiene empfehlen wir folgende Komponenten:
- Fuß 751
- Square Bar 762 (135cm)
- Kit 3057

Die Fahrzeuge werden vorab in Schweden mit den jeweiligen Dachträgern getestet und es wird eine bestimmte Länge festgelegt an welche man sich halten muss, da dies auch mit der Stabilität des Trägers zu tun hat.
Daher können wir Ihnen für dieses Modell keinen Dachträger in der Länge von 150cm anbieten. [...]"
Haha, aber die selbe Firma Thule bietet in ihrer Professional Line Schwerlastbarren bis 220cm Breite an :D: Traversen für den Dachtransport
 
Die Fahrzeuge werden vorab in Schweden mit den jeweiligen Dachträgern getestet und es wird eine bestimmte Länge festgelegt an welche man sich halten muss, da dies auch mit der Stabilität des Trägers zu tun hat.
Daher können wir Ihnen für dieses Modell keinen Dachträger in der Länge von 150cm anbieten. [...]"
Textbausteinnonsens... :rolleyes:
 
Textbausteinnonsens
in der Tat!

Die Befestigunsgpunkte sind bei den 150ern ja nicht weiter auseinander. In der Mitte, wo die Last ist, ist alles identisch. Sie stehen lediglich rechts und links 7,5 cm weiter über die Füße raus und erleichtern so z. B. das Montieren einer Dachbox.
 
Moin in die Runde noch mal!
Hat jemand hier zufällig die 150cm breiten Vierkantträger auf dem Dach und mag einmal vorzeigen, wie dies aussieht?
Zudem wurde mir jetzt von einem Versandhändler mitgeteilt, dass ich doch bitte die hohen Füße und nicht die niedrigen Füße (753) nehmen möge, da die niedrigen ggf. beim Anbau den Lack zerkratzen könnten. Dazu hätte ich gern auch eine erfahrene Meinung.
Und dann hab ich noch die Frage, ob man bei den niedrigen Füßen mit 150cm squareBar ggf. später eine Markise nachrüsten kann oder ob die Elemente sich dann im Weg sind.

Ich hab die Schiene auf dem Dach.

BG
 
mit den niedrigen Füßen hast Du ziemlich genau noch 5 cm Luft in der Dachmitte.
 
gerade die Wingbars mit 753 Füßen montiert ...
ideal. ca 5 cm Luft am Dach und gleich hoch wie die Markise F45S
somit ist meine Einfahrt zur 2mtr Tiefgarage nach wie vor kein Problem

die 751er Füße wären definitiv viel zu hoch

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das sind aber die 135er, richtig? Mit 150 würden sie dann wohl gegen die Markise stoßen. Mit den hohen Füßen evtl. aber drüber ragen.
 
ja das sind 135er , 150 würden definitiv anstehen

die hohen Füße schauen halt besch...en aus, und kamen somit für nicht in Frage
 
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