Dachträger T5 -> Imbusschrauben

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5 Gemeinde,

unser Transporter hält auf dem Dach keinen Träger mehr richtig, da sich das Gewinde vorne rechts wohl leider etwas verzogen hat - muß beim letzten Festschrauben des Trägers passiert sein (M5 Imbusschrauben).
Kann die Mutter im Dach mit einem neuen Gewinde versehen werden - sprich 'Nachgeschnitten' werden, oder muß die Innenverkleidung vorne dafür abgebaut werden, um die Mutter auszutauschen?
Wer hat da schon mal etwas mit gemacht?

Gruß
Chris

AW: Dachträger T5 -> Imbusschrauben

Hallo Chrirs.

ich habe die Gewinde von innen beim isoliern meines dachs gesehen. Wenn ich mich richig erinnere sind das geklemmte "Gewindeblöcke" (keine Ahnung ob das so heisst). Ich würde tendieren diesen block auszutauschen - der kann nicht viel kosten und dann bist du sicher das der Träger wieder richtig hält. die Innenverkleidung zu entfernen ist kein großer akt!

Gruß

Jörg

Hallo Chrirs.

ich habe die Gewinde von innen beim isoliern meines dachs gesehen. Wenn ich mich richig erinnere sind das geklemmte "Gewindeblöcke" (keine Ahnung ob das so heisst). Ich würde tendieren diesen block auszutauschen - der kann nicht viel kosten und dann bist du sicher das der Träger wieder richtig hält. die Innenverkleidung zu entfernen ist kein großer akt!

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

danke!
Solche Tipps brauche ich ganz dringend!
Du sagst" Die Innenverkleidung zu entfernen ist kein großer akt"

Wie gehe ich denn dabei vor - hab ja wahrscheinlich die geleich Innenverkleidung, wie bei Deinem T5 (T5 Kombi!)

Heute sagte mir mein :-))) Freundlicher wo der Wagen gerade wegen eines Schadens steht, dass der austausch der Dachschraube mit Lohnkosten für Aus- und Einbau bei sage und schreibe:
380 € liegen soll - ich bin fast vom Stuhl gefallen...

Also, wenn es denn wirklich 'kein großer akt' ;-) ist dann will ich das gerne mal probieren.
Wo fängt man an? Brauch ich dafür spezielles Werkzeug oder sind das nur 'Steckverbindungen'?

Liebe Grüße Chris aus Berlin

Hallo Chris,

Die Dachverkleidungen sind alle nur geclipst.
Eigentlich gehen die Teile ohne Probleme raus. Nicht mit Gewalt versuchen, dann lieber noch einmal den Clip etwas weiter raushebeln.

Grüße
almidi

Hallo Almidi,

beim Transporter im hinteren Bereich sind es Clips - das ist klar.
Es geht bei mir aber (leider) um den Bereich am Beifahrersitz. Also Dach vorne rechts
Dort ist ja alles (besser) verkleidet.
Wie kommt man da ran? Da scheint die Verkleidung etwas aufwändiger gemacht zu sein

Gruß
Chris, der so etwas bisher noch nicht gemacht hatte

Zurück
Oben