Dachträger / Markise

FrankT6.1G6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
August2020
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
!
Hallo, denke ich bin hier richtig:

Ich habe am T5 )MV, KS) eine Fiamma F40 Van, direkt auf dem Dach montiert.

Nun würde ich gerne einen Dachträger montieren.

- Welche Variante könnt ihr mir dazu empfehlen?
- Montage am Dachträger?
- Welcher Adapter ist dann nötig?
- Welche Variante ist die Beste, um nicht zu hoch zu werden ?
- Gibt es eine Variante, an der die Markise an einer Kederschiene montiert wird?

Wie ihr seht, habe ich nicht wirklich Ahnung und würde einfach euer Schwarmwissen benötigen.

Danke
T5 forum
Versuch mal da.
hier biste im T6.1
 
Themenstarter

Daniel881

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hast du auch etwas gegen Rege geplant (Rainguard oder so)?
Darüber hatte ich schon nachgedacht. Der Spalt zwischen Dach und Markise ist letztlich wesentlich kleiner als ich anfangs gedacht hätte. Jetzt vielleicht noch ca. 1cm. Ich mach die Woche mal neue Fotos, wie das Ganze im finalen Zustand aussieht.

Korrektur:
Der Rainguard wird ja üblicherweise ÜBER der Markise angesetzt. Das wird in meinem Setup nicht gehen. Allerdings gibt es im Lila-Bus-Shop eine Ablaufrinne, die noch funktionieren könnte:

 

Bastl20

Aktiv-Mitglied
Ort
Am-Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK abnehmbar, el. Schiebetüre, ZZH Kofferraum, ACC, Climatronic, PP+RearView
Umbauten / Tuning
Prinzip3 f. Beifahrer
Hi Haxi,
weiter oben ist die Rede von ND Rack, gibts auch schon fix und fertig mit Markisenhaltern.
Deine/Eine Markise in eine Kederschiene zu montieren wird wohl nicht funktionieren (bitte korrigiert mich), was wiegt die F40 Van? 15kg? 20kg? Ich nehme an da macht die Physik dir einen Strich durch die Rechnung. Tarp/Sonnensegel kann man sicherlich gut in eine Kederschiene einfädeln und mit Stangen auf der anderen Seite abspannen
Gruß
Basti
 

Bastl20

Aktiv-Mitglied
Ort
Am-Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK abnehmbar, el. Schiebetüre, ZZH Kofferraum, ACC, Climatronic, PP+RearView
Umbauten / Tuning
Prinzip3 f. Beifahrer
Bei der F45 gehts bis 2,5m Auszug.

Ich hab den Dachträger fertig und die Markise zumindest mal kurz dran gehabt. Da muss ich mit dem Adapter noch etwas arbeiten, weil sie ungefähr 1cm zu tief sitzt.

Optisch finde ich es letztlich doch genau richtig. Das einzige was mich etwas stört ist, dass meine Halter nicht so sitzen, wie Fiamma das gerne gehabt hätte aber naja.. is halt so :)
Hi Daniel, hat dein ND Rack denn die universal Markisenhalter, oder die passenden für die f45?
 
Themenstarter

Daniel881

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Ich hab explizit die für Fiamma bestellt, allerdings hab ich keine Ahnung wo da der Unterschied sein soll. Meine sehen exakt so aus:

Ich hab letztlich die Bohrungen am Fiamma-Adapter ein Stück nach außen versetzt, damit "rutscht" die Halterung ja durch die Schräge hoch und sitzt jetzt perfekt.
 

Bärni1982

Jung-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Radio Zenec E2060, Eton F3.1,Van Kitchen Weekender Küche
FIN
WV2ZZZ7HZ5H094603
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ein paar Vespa, Fully fürn Bike Park und T5 Multi von der Frau
Hallo zusammen,ich bin neu im Forum,da ich seit 2 Wochen mein T5 Multi habe und grad fleissig umbaue.
225/60 16 BF All Terrain sind schon drauf.
Habe mir auch den ND Rack Dachgepäckträger am Montag bestellt und die F35 S Markise mit 2,50m in Schwarz.
Die ist schon da,warte noch auf den Träger bin gespannt wie alles passt.

Gruss Bärni
 
Oben