Dachträger / Markise

!
Hallo, denke ich bin hier richtig:

Ich habe am T5 )MV, KS) eine Fiamma F40 Van, direkt auf dem Dach montiert.

Nun würde ich gerne einen Dachträger montieren.

- Welche Variante könnt ihr mir dazu empfehlen?
- Montage am Dachträger?
- Welcher Adapter ist dann nötig?
- Welche Variante ist die Beste, um nicht zu hoch zu werden ?
- Gibt es eine Variante, an der die Markise an einer Kederschiene montiert wird?

Wie ihr seht, habe ich nicht wirklich Ahnung und würde einfach euer Schwarmwissen benötigen.

Danke
T5 forum
Versuch mal da.
hier biste im T6.1
 
Hast du auch etwas gegen Rege geplant (Rainguard oder so)?

Darüber hatte ich schon nachgedacht. Der Spalt zwischen Dach und Markise ist letztlich wesentlich kleiner als ich anfangs gedacht hätte. Jetzt vielleicht noch ca. 1cm. Ich mach die Woche mal neue Fotos, wie das Ganze im finalen Zustand aussieht.

Korrektur:
Der Rainguard wird ja üblicherweise ÜBER der Markise angesetzt. Das wird in meinem Setup nicht gehen. Allerdings gibt es im Lila-Bus-Shop eine Ablaufrinne, die noch funktionieren könnte:

 
Hi Haxi,
weiter oben ist die Rede von ND Rack, gibts auch schon fix und fertig mit Markisenhaltern.
Deine/Eine Markise in eine Kederschiene zu montieren wird wohl nicht funktionieren (bitte korrigiert mich), was wiegt die F40 Van? 15kg? 20kg? Ich nehme an da macht die Physik dir einen Strich durch die Rechnung. Tarp/Sonnensegel kann man sicherlich gut in eine Kederschiene einfädeln und mit Stangen auf der anderen Seite abspannen
Gruß
Basti
 
Bei der F45 gehts bis 2,5m Auszug.

Ich hab den Dachträger fertig und die Markise zumindest mal kurz dran gehabt. Da muss ich mit dem Adapter noch etwas arbeiten, weil sie ungefähr 1cm zu tief sitzt.

Optisch finde ich es letztlich doch genau richtig. Das einzige was mich etwas stört ist, dass meine Halter nicht so sitzen, wie Fiamma das gerne gehabt hätte aber naja.. is halt so :)
Hi Daniel, hat dein ND Rack denn die universal Markisenhalter, oder die passenden für die f45?
 
Ich hab explizit die für Fiamma bestellt, allerdings hab ich keine Ahnung wo da der Unterschied sein soll. Meine sehen exakt so aus:

Ich hab letztlich die Bohrungen am Fiamma-Adapter ein Stück nach außen versetzt, damit "rutscht" die Halterung ja durch die Schräge hoch und sitzt jetzt perfekt.
 
Hallo zusammen,ich bin neu im Forum,da ich seit 2 Wochen mein T5 Multi habe und grad fleissig umbaue.
225/60 16 BF All Terrain sind schon drauf.
Habe mir auch den ND Rack Dachgepäckträger am Montag bestellt und die F35 S Markise mit 2,50m in Schwarz.
Die ist schon da,warte noch auf den Träger bin gespannt wie alles passt.

Gruss Bärni
 
Bei mir wird es jetzt die Fiamma 45S schwarz (Preis 571,-€ inkl. C-Schienen Adapter und Versand) muss dann mit 2m Auszug auskommen. Stehen die E-Bikes halt etwas Quer wenn es regnet. Dachträger bin ich noch am überlegen.
Mache dann Bilder vom Ascot Grau und schwarzer Markise :-). Nächste Woche soll er endlich da sein.
 
Hallo zusammen,ich bin neu im Forum,da ich seit 2 Wochen mein T5 Multi habe und grad fleissig umbaue.
225/60 16 BF All Terrain sind schon drauf.
Habe mir auch den ND Rack Dachgepäckträger am Montag bestellt und die F35 S Markise mit 2,50m in Schwarz.
Die ist schon da,warte noch auf den Träger bin gespannt wie alles passt.

Gruss Bärni

Möchtest du nach der Montage vielleicht die zusätzliche Aufbauhöhe der Kombi bekanntgeben?

Überlege auch gerade wegen einer ähnlichen Kombi (ND Rack und Omnistor oder Fiamma, es soll später noch ein Zelt angeknüpft werden und ich bestelle grad mal die magnetische Regenrinne von lila-bus-Shop zum testen. Der Regen ist nämlich für mich das einzige Problem mit der Montage der Markise am Dachträger, möchte aber beides haben und die Markise eigentlich weder Kleben noch das Risiko eingehen einen Schaden/Unfall etc mit nicht sachgemäßer Montage einer Markise zu haben...)

liebe Grüße!
 
Habe mir jetzt die Fiamma 45s in schwarz für C Schiene bestellt (571,-€ inkl. MwSt und Lieferung) Am ND Rack bin ich interessiert. Der Preis ist nur etwas heftig (aber okay für die Leistung).
 
Ich meine das ND-Rack wäre momentan das günstigste am Markt, oder? Ich fahr momentan im Urlaub eine Dachbox und die Markise damit herum. Später kommt da evtl noch ne Kiste oben mit drauf, von daher hat es sich eigentlich schon gelohnt.
 
Habe mir jetzt doch noch zwei ND Rack Halter inkl. Fiamma Adapter bestellt. Das Risiko die Fiamma ohne Verkleben bei einem Dienstwagen zu montieren ist mir dann doch zu groß.
 
Ah auch ein Firmenwagen :) Das Verkleben war für mich auch aus dem selben Grund ein No-Go.
 
So sieht er jetzt aus, umgetragen ist er auch als Camper und die 225/70 16 auch sammt Dachträger und Markise. Und schon ist die VK um 43,- billiger Im Monat.

Höhe sind jetzt knappe 2,10m
 

Anhänge

  • IMG_20200714_210753.jpg
    IMG_20200714_210753.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20200714_210742.jpg
    IMG_20200714_210742.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 220
Es ist jetzt bei mir eine F40Van geworden. Das erste Ausrollen hat funktioniert 😂
 

Anhänge

  • 55C967BA-DB74-4B6C-B9EB-702FCEA046CD.jpeg
    55C967BA-DB74-4B6C-B9EB-702FCEA046CD.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 148
Hab Pi mal Daumen nachgemssen und komme auf Gesamthöhe von 199cm, sollte also für viele TG/Parkhäuser noch tauglich sein
 
Ah auch ein Firmenwagen :) Das Verkleben war für mich auch aus dem selben Grund ein No-Go.

Hast Du schon montiert? Wie hoch kommt dann alles? Bin mal gespannt ob es evtl. noch bei 1.99 bleibt. Habe das Dynamik Fahrwerk.
 
Hi @Daniel881 ,

ich überlege mir gerade genau dieselbe Kombi aufs Dach zu schrauben. Bulli steht aber in der Tiefgarage. Deshalb meine Frage: kannst du mir sagen wie hoch die Kombi aufbaut?

Danke vorab und viele Grüße
stephan
 
Leider nicht :) hab die Kombi nicht mehr und bin meistens mit Dachbox gefahren, da hatte ich mir nur die Höhe inklu Box gemerkt, sorry
 
Zurück
Oben