Dachträger für Mittelhochdach

flash9999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach
Moin Moin...
Forste nun schon ewig alle Foren durch,aber finde keine adäquate Lösung. Vielleicht hat einer der anderen MHD Besitzer eine Lösung... Ich würde meinen t5 Mittelhochdach gern mit einem dachträger versehen,leider kann ich offiziell nur die Lösung von sortimo Pforzheim finden. http://sortimopforzheim.blogspot.de/search/label/Dachträgersonderlösung
Die finde ich aber extrem teuer und nicht wirklich schick. Hat eventuell jemand von euch ne andere Idee. Die nachrüst Reling von Reimo ist wohl leider nicht für die Hoch und mittelhochdächer von VW zu gelassen. Wer weiß Rat.
Daaaaaaanke im Voraus Oli
 
Hab auch nur das gefunden. Schweineteuer. ja.
Ein Ausbauer wollte einfach zwei Schienen aufkleben und verschrauben, aber ob das so funktioniert?
Hast Du inzwischen eine andere Lösung gefunden?
_km
 
Hi zusammen,
Ich habe mir anhand des Sortimo Beispiels mit einem befreundeten Metallbauer die Gestelle aus 40x20mm Vierkantrohr (2mm Wandstärke) nachgebaut und aussen künstliche Regenrinnensegmente aus 3mm Edelstahlblech angebracht. Das ist alles megastabil. Die Befestigung ist recht einfach über Schrauben. Preislich kam ich mit den Thule Dachträgern auf 170€ Material und die Arbeitszeit zum Freundschaftpreis von 90 €. Im Vergleich zum Sortimo-Angebot, was in meiner Erinnerung bei 1200€ mit den Dachträgern lag doch echt lohnenswert. Hält Bombenfest aber hat bisher keine Zulassung und ich weiß auch nicht ob man eine bekommt. Ich kann mich aber mit meinen 90 kg an ein Regenrinnenteil hängen und da passiert nichts. innen beim hin und her rütteln (KEIN MITLEID MIT DEM EIGENBAU) hat sich auch nur das ganze Auto bewegt.
Medium 23077 anzeigenMedium 23076 anzeigenMedium 23075 anzeigenMedium 23074 anzeigenMedium 23073 anzeigenViel Spaß, ich hatte auf jeden Fall welchen!!
 
Moin @Steinburger ,

hast du für den Dachträger eine Eintragung bekommen oder hast du sie gar nicht mehr benötigt?
(Ich bin auf der T5-Suche, aber ganz entspannt und eigentlich finde ich das Mittelhochdach ganz cool! Bloß nur in Verbindung mit einer Dachträgerlösung.)

Beste Grüße

Marstalschoner
 
Ich würde mittlerweile ganz hoch gehen, maut in F is gleich, fähren meist auch und der platz is doch zu begrenzt. Dachträger is nie erwähnt worden beim Tüv... Sieht wohl aus wie gekauft... Hatte eine kanu drauf bei orkan auf der brücke zwische schweden und dänemark und da wackelt nix... Bin seit dem entspannt damit unterwegs. Hatte vorher auch immer mal gedacht dass mir jmd blöd komt...

Gruß
 
Moin @Steinburger. Klasse Idee des Nachbaus - genau das was ich suche! :)
Hast du da noch mehr Informationen zu? Hauptsächlich der Trägerteil, der innen am MHD verschraubt wird. Oder gar ein Duplikat, bzw vier?

LG
 
Ich hab mir bei meinem Metallbauer die Teile schweißen und kanten lassen. Alles anhand der Pläne von @Steinburger. Nochmal vielen Dank dafür.
Alles zusammen für etwa 300€.
VG
 
Hey, das sieht klasse aus! Wie habt ihr die Teile innen verschraubt?
LG
 
Hallo zusammen,

die Lösung ist echt super.

Hält es auch einen Maggiolina Dachzelt aus mit 2 Personen drin?

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben