Dachträger für Dachboxen

Großfamilienkutsche

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Das wär mal was...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Liebe T5-Erfahrenere (als ich ;-).
Haben jetzt einen T5 mit langem Radstand aber mit acht Kindern ist trotzdem kein Platz für Gepäck ;-). Trotz Anhängerkupplung möchte ich nicht mit Hänger ins Ausland (Geschwindigkeit...).
Gibt es ein "no go" für Dachträger/Dachboxen bzw. besser: Gibt es Empfehlungen?! Auch Hinweise zur Beladung. Den letzten Urlaub hatten wir noch mit unserem T4 und da hatten wir einen wunderschönen Kofferraum (nachtrauer)...

Danke an Eure Hinweise und viele Grüße

Daniel
 
...
Gibt es ein "no go" für Dachträger/Dachboxen bzw. besser: Gibt es Empfehlungen?! ...
Ich weiß nicht wo ihr hin wollt. Es gibt nämlich Gegenden z.B. in Südfrankreich wo viele Parkplätze 2,10 m hohe Tore an der Einfahrt haben, da würde die Dachbox stören. Auch ist die Beladung immer mit Aufwand verbunden.
Wir haben einen Heckträger mit Tasche. Auch nicht richtig praktisch, aber die Dachbox konnte bisher immer im Keller bleiben.
Ich wäre aber auch für weitere Empfehlungen und Ideen dankbar.

Gruß
Norbert
 
Hi

also wir haben bei Urlaubsfahrten immer ne Dachbox auf dem Dach. Halt nciht nicht ultraschweren Sachen oben rein laden. Meist sind oben unsere Kleidungsstücke in Sporttaschen - sind Camper.
Bei den Fähren kostet es ab und an ein wenig mehr wegen der Höhe.

Gruß
Marco
 
Ich weiß nicht wo ihr hin wollt. Es gibt nämlich Gegenden z.B. in Südfrankreich wo viele Parkplätze 2,10 m hohe Tore an der Einfahrt haben, da würde die Dachbox stören. Auch ist die Beladung immer mit Aufwand verbunden.
Wir haben einen Heckträger mit Tasche. Auch nicht richtig praktisch, aber die Dachbox konnte bisher immer im Keller bleiben.
Ich wäre aber auch für weitere Empfehlungen und Ideen dankbar.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,
Danke für den Hinweis. Haben unser Urlaubsziel schon abgecheckt wegen Durchfahrtshöhen... Träger und Box sind jetzt gesetzt. Die frage ist, ob es nicht DIE Box für den T5 gibt... Danke und Grüße - Daniel
 
wolfma schrieb:
Hi

also wir haben bei Urlaubsfahrten immer ne Dachbox auf dem Dach. Halt nciht nicht ultraschweren Sachen oben rein laden. Meist sind oben unsere Kleidungsstücke in Sporttaschen - sind Camper.
Bei den Fähren kostet es ab und an ein wenig mehr wegen der Höhe.

Gruß
Marco
DANKE Marco! Bei 10 Personen haben wir genug Kleidungsstücke:-D. Gehen auch zwei Boxen aufs Dach, die man von zwei Seiten beladen kann?!? Sorry, aber wir sind sozusagen Einsteiger;-):-D;-) Viele grüße - Daniel
P.S.: ich hoffe die Antwort kommt richtig an... muss mich hier im Forum erstmal zurechtfinden;-)
 
DANKE Marco! Bei 10 Personen haben wir genug Kleidungsstücke:-D. Gehen auch zwei Boxen aufs Dach, die man von zwei Seiten beladen kann?!? Sorry, aber wir sind sozusagen Einsteiger;-):-D;-) Viele grüße - Daniel
P.S.: ich hoffe die Antwort kommt richtig an... muss mich hier im Forum erstmal zurechtfinden;-)
Hallo,

na klar gehen auch zwei Boxen aufs Dach, aber nur, wenn dein Dachträger breit genug ist. Mit den 1,35 oder 1,50 Traversen ab Werk oder im Low-Budget-Zubehörbereich siehst du da ziemlich alt aus. Das Zeug taugt nichts. Ausserdem kommst du da nicht ran, weil die Box(en) dann zu weit innen sind und du Arme wie ein Gorilla haben müsstest.
Du brauchst für zwei ordentliche Dachboxen mindestens 1,75m breite Traversen, da kommen die Thule Schwerlastträger aus dem Professionalprogramm oder die Produkte von Zölzer in Frage.
Ich fahre seit 18 Jahren mit zwei Kamei Delphin á 460l auf dem Dach herum, das ist nochmal 1m³ zusätzlicher Stauraum, der beidseits durch Stehen auf dem Hinterrad oder den seitlichen Trittstufen bestens erreichbar ist.

Viele Grüße

hjb
 
Hallo,

na klar gehen auch zwei Boxen aufs Dach, aber nur, wenn dein Dachträger breit genug ist. Mit den 1,35 oder 1,50 Traversen ab Werk oder im Low-Budget-Zubehörbereich siehst du da ziemlich alt aus. Das Zeug taugt nichts. Ausserdem kommst du da nicht ran, weil die Box(en) dann zu weit innen sind und du Arme wie ein Gorilla haben müsstest.
Du brauchst für zwei ordentliche Dachboxen mindestens 1,75m breite Traversen, da kommen die Thule Schwerlastträger aus dem Professionalprogramm oder die Produkte von Zölzer in Frage.
Ich fahre seit 18 Jahren mit zwei Kamei Delphin á 460l auf dem Dach herum, das ist nochmal 1m³ zusätzlicher Stauraum, der beidseits durch Stehen auf dem Hinterrad oder den seitlichen Trittstufen bestens erreichbar ist.

Viele Grüße

hjb
Lieber hjb,

Danke für Deine Infos. Lesen sich sehr nützlich. Werde gleich mal googeln nach den Schwerlastträgern und Boxen á Kamei Delphin... DANKE!!!

VG Daniel
 
Lieber hjb,

Danke für Deine Infos. Lesen sich sehr nützlich. Werde gleich mal googeln nach den Schwerlastträgern und Boxen á Kamei Delphin... DANKE!!!

VG Daniel
Hallo Daniel,

meine Delphin 460 sind 18 Jahre alt, keine Ahnung, was der Markt momentan an Dachboxen so anbietet. Wichtig ist breit und hoch. Ich bekomme von hinten erst mal vier hohe Bananenkisten quer in jede Box, und nach vorne dann noch mal jede Menge weniger sperriges Zeug.
Zwei Dachboxen mit je ca 500 l sind auf jeden Fall praktischer als eine große mit 900 l. Da bist du variabler, kannst auch nur mal eine Dachbox mitnehmen und was anderes aufs Dach packen und du kannst sie alleine auf- und abmontieren. Und bei Regen wird nur die halbe Ladung nass beim Öffnen:D.
Die Traversen würde ich etwas breiter nehmen als du zum Öffnen der beiden Boxen brauchst, dann passt mit einem zusätzlichen Längsholm (der z.b. in den Dachboxen auch zweigeteilt mitreist) ein fast fünf Meter langes Sonnen/Regensegel an die Traversen, oder du kannst noch einen Teppich oder ´ne Stehlampe neben/zwischen deinen Dachboxen mit nach Hause nehmen:D.

Gruß

hjb

P.S.: Mit einem Heckklappenträger und einer geräumigen Box auf der AHK kannst du nochmals ca 1000l Stauraum realisieren.
Mit acht Kindern und viel Gepäck bitte aber auch ans zulässige Gesamtgewicht bzw an eine Auflastung denken.
 
Hallo Daniel,

meine Delphin 460 sind 18 Jahre alt, keine Ahnung, was der Markt momentan an Dachboxen so anbietet. Wichtig ist breit und hoch. Ich bekomme von hinten erst mal vier hohe Bananenkisten quer in jede Box, und nach vorne dann noch mal jede Menge weniger sperriges Zeug.
Zwei Dachboxen mit je ca 500 l sind auf jeden Fall praktischer als eine große mit 900 l. Da bist du variabler, kannst auch nur mal eine Dachbox mitnehmen und was anderes aufs Dach packen und du kannst sie alleine auf- und abmontieren. Und bei Regen wird nur die halbe Ladung nass beim Öffnen:D.
Die Traversen würde ich etwas breiter nehmen als du zum Öffnen der beiden Boxen brauchst, dann passt mit einem zusätzlichen Längsholm (der z.b. in den Dachboxen auch zweigeteilt mitreist) ein fast fünf Meter langes Sonnen/Regensegel an die Traversen, oder du kannst noch einen Teppich oder ´ne Stehlampe neben/zwischen deinen Dachboxen mit nach Hause nehmen:D.

Gruß

hjb

P.S.: Mit einem Heckklappenträger und einer geräumigen Box auf der AHK kannst du nochmals ca 1000l Stauraum realisieren.
Mit acht Kindern und viel Gepäck bitte aber auch ans zulässige Gesamtgewicht bzw an eine Auflastung denken.

DANKE hjb!!!

Da spricht wohl ein erfahrener "Kollege"!!!! Ganz vielen Dank für Deine vielen nützlichen Hinweise! Habe mich heute versucht ein wenig wegen "Auflastung" zu belesen. Wir haben ein max. zul. Gesamtgewicht von 3.000 kg. Dann gibt es (vom Werk aus) die "schwerere Version" mit 3.200 kg. Aber wegen 200 kg mach ich mir doch nicht einen ewigen Stress, oder?! Ist ja wirklich nicht die Welt. Muss mich da jetzt echt mal schlau machen. Auf jeden Fall Danke ich Dir für Deine Tips. So etwas hatte ich mir erhofft. Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Daniel
 
Hallo Daniel,

ja, hier im T5-Board bekommst du zu nahezu jedem Aspekt beste Auskunft.

Zur Auflastung: irgendwo in deiner Nähe ist sicherlich eine Waage, die du reisefertig mit voller Besatzung und Gepäck belasten kannst, da würde ich mal drauffahren.

In Deutschland wirft dich niemand ins Gefängnis wegen einer geringen Überschreitung des Gesamtgewichts. Du hast aber geschrieben, dass du mit deinen acht familiären Subsystemen ins Ausland fährst und ich unterstelle mal, daß deine Frau auch noch dabei ist. Die Rennleitungen im Ausland sehen Regelverstösse nicht immer so spassig, vor allem, wenn du als Deutscher daherkommst. Da kannst du schon mal Frau und zwei Kinder zum Bahnhof fahren oder dein Gepäck verschenken.
Ich weiß ja nicht, wieviel du mit deiner kompletten Familie zusammen auf die Waage bringst, aber mit ein bisschen Ladung, den Kindersitzen und zwei Dachboxen hast du bei ca 2350kg Leergewicht locker schon die 3000kg Gesamtgewicht zusammen oder überschritten.
Du kannst ja mal spasseshalber ein Koordinatenkreuz zeichnen, auf die y-Achse das Gewicht der Familie, auf die x-Achse die Zeit, und ein mal im Monat nachwiegen......:D:D:D:D:D:D:D:D.

Dann kannst du in aller Ruhe absehen, ob eine Auflastung für dich ein Thema ist oder nicht.

Wir hatten im letzten Urlaub vor ein paar Tagen Kontakt mit ein paar wirklich sehr netten Carabinieris nahe Neapel, weil unser T5 Opfer eines Einbruchs wurde. Nachdem alles abgewickelt war meinte einer der Kappenträger augenzwinkernd mit Blick auf unser Vehikel, er sehe seine Hauptaufgabe darin, seine Stadt und seine Region positiv zu repräsentieren und uns nicht nebenbei auch noch wegen Überladung aufzuhalten. Ich konnte ihm die 3500kg Gesamtgewicht im KFZ-Schein zeigen. Was ihn leicht nachdenklich machte. Er habe nicht gewusst, daß die T5´s so schwer sein dürfen, in Italien sei das aber anders.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
Hallo Daniel,

ja, hier im T5-Board bekommst du zu nahezu jedem Aspekt beste Auskunft.

[...]

Allzeit gute Fahrt.

hjb

Guten Abend hjb,

wollte Dir nur sagen, dass ich mich zurück melde, wenn ich aus Deinen vielen nützlichen Hinweisen das richtige gekauft habe und dann auch wegen der Auflastung weitergekommen bin... werde mir jetzt zwei "Särge" beschaffen und natürlich alle Deine Ratschläge befolgen :danke:

Gute Nacht und viele GRüße - Daniel
 
Guten Abend hjb,

wollte Dir nur sagen, dass ich mich zurück melde, wenn ich aus Deinen vielen nützlichen Hinweisen das richtige gekauft habe und dann auch wegen der Auflastung weitergekommen bin... werde mir jetzt zwei "Särge" beschaffen und natürlich alle Deine Ratschläge befolgen :danke:

Gute Nacht und viele GRüße - Daniel
Bitte schön, gern geschehen.

Lass dir Zeit und suche dir in Ruhe das Passende aus.

Noch was: wenn du zwei Dachboxen nimmst, dann achte darauf, daß die linke linksöffnend und die rechte rechtsöffnend ist! Wenn du nämlich einfach zwei gleiche kaufst, müsstest du bei einer von der Mitte des Daches aus öffnen und das ist ein bisschen unpraktisch:D.
Bei Kamei haben sie mich damals so angeschaut, als sei ich gerade aus einer geschlossenen Abteilung ausgebrochen und als die endlich kapiert haben, was ich will, kam die Auskunft: Ham´wer nich.
Stimmte aber nicht, das Exportmodell nach UK war linksöffnend, da haben sie eins zurückgeholt.

Gruß

hjb
 
Bitte schön, gern geschehen.

Lass dir Zeit und suche dir in Ruhe das Passende aus.

Noch was: wenn du zwei Dachboxen nimmst, dann achte darauf, daß die linke linksöffnend und die rechte rechtsöffnend ist! Wenn du nämlich einfach zwei gleiche kaufst, müsstest du bei einer von der Mitte des Daches aus öffnen und das ist ein bisschen unpraktisch:D.
Bei Kamei haben sie mich damals so angeschaut, als sei ich gerade aus einer geschlossenen Abteilung ausgebrochen und als die endlich kapiert haben, was ich will, kam die Auskunft: Ham´wer nich.
Stimmte aber nicht, das Exportmodell nach UK war linksöffnend, da haben sie eins zurückgeholt.

Gruß

hjb

Lieber hjb,

muss ich eigentlich die Grundträger als Original-Zubehör von VW beschaffen?!? Ich habe bzgl. "Bastellösungen" immer ein schlechtes Gefühl.... das Problem ist nur, dass der Original-Grundträger von VW so schmal ist, dass ich keine zwei Boxen drauf bringe.... so nach erster Abschätzung. Ich wollte jetzt kurz einfach mal nachfragen. DANKE schon Deine Antwort im Voraus. Viele Grüße und bis die Tage - Daniel
 
Lieber hjb,

muss ich eigentlich die Grundträger als Original-Zubehör von VW beschaffen?!? Ich habe bzgl. "Bastellösungen" immer ein schlechtes Gefühl.... das Problem ist nur, dass der Original-Grundträger von VW so schmal ist, dass ich keine zwei Boxen drauf bringe.... so nach erster Abschätzung. Ich wollte jetzt kurz einfach mal nachfragen. DANKE schon Deine Antwort im Voraus. Viele Grüße und bis die Tage - Daniel
Hallo Daniel,

um Himmelswillen nein, du musst nicht den Grundträger von VW nehmen. Es sei denn, du willst dich ausgiebig und anhaltend ärgern.

Ansonsten siehe mein Beitrag #6 weiter oben in diesem Thread.

Gruß

hjb
 
Hallo Daniel,

um Himmelswillen nein, du musst nicht den Grundträger von VW nehmen. Es sei denn, du willst dich ausgiebig und anhaltend ärgern.

Ansonsten siehe mein Beitrag #6 weiter oben in diesem Thread.

Gruß

hjb
Guten Abend wieder mal HJB... ;-)

Zur Zeit ist ein bisserl stressig... deshalb so ne lange Pause. Also, jetzt hab ich mich soweit schlau gemacht (dachte ich), bis mir ein ganz pfiffiger Kollege was von wegen zulässiger Dachlast erzählt hat...
Natürlich steht im Fahrzeugschein nix drin und in so einer Datei von ADAC steht dann was von 100 kg... Eigentlich dachte ich mir "naja, wenn es nicht im Fzg.-Schein steht...", aber dann hab ich mit kostbarer Fracht natürlich auch keinen Bock, ein Risiko einzugehen... Was sagst Du dazu?!? kann man hier im forum auch direkt (bilateral ;-)) kommunizieren?!? ich will die die T5-Gemeinde nicht langweilen...

Danke schonmal für Deine Antwort und Deine Geduld mit mir... ich hab bei den Preisen halt auch keine Lust daneben zu langen...

Viele Grüße und schönen Abend - DAniel
 
Guten Abend wieder mal HJB... ;-)

Zur Zeit ist ein bisserl stressig... deshalb so ne lange Pause. Also, jetzt hab ich mich soweit schlau gemacht (dachte ich), bis mir ein ganz pfiffiger Kollege was von wegen zulässiger Dachlast erzählt hat...
Natürlich steht im Fahrzeugschein nix drin und in so einer Datei von ADAC steht dann was von 100 kg... Eigentlich dachte ich mir "naja, wenn es nicht im Fzg.-Schein steht...", aber dann hab ich mit kostbarer Fracht natürlich auch keinen Bock, ein Risiko einzugehen... Was sagst Du dazu?!? kann man hier im forum auch direkt (bilateral ;-)) kommunizieren?!? ich will die die T5-Gemeinde nicht langweilen...

Danke schonmal für Deine Antwort und Deine Geduld mit mir... ich hab bei den Preisen halt auch keine Lust daneben zu langen...

Viele Grüße und schönen Abend - DAniel
Hallo Daniel,

ich hab´ ja geschrieben: Lass dir Zeit und überlege gut;). Nur nichts überstürzen.

Es ist sehr ehrenwert, daß du dir Gedanken über die Dachlast machst. Was bei mir sofort wieder einen Hinweis auf die Gesamtlast auslöst, denn die wird durch die Dachlast entsprechend erhöht, aber davon weiter unten:D.

Mit den beiden Serienträgern von VW kannst du 100kg aufs Dach packen, das ist lächerlich, denn das Trägersystem und zwei Dachboxen verschlingen schon bis zu 50kg. Mit drei Serienträgern sind es 150kg, das ist geringfügig besser, aber immer noch unbefriedigend.

VW limitiert die Dachlast unabhängig vom Trägersystem auf 100kg bei zwei Trägern, auf 150kg bei drei Trägern. Das machen die aber nur, weil die ihren doofen Verschraubungen nicht mehr zutrauen und weil VW davon ausgeht, daß die Belastung immer nur an der einen popeligen M6-Verschraubung (wenn ohne C-Schiene) bzw an einem Punkt der C-Schiene (wenn mit C-Schiene) ansetzt.

Es gibt nun aber Trägersysteme (Zölzer ,AA,BB), allerdings nur in Verbindung mit der C-Schiene (also die C-Schiene unbedingt mitbestellen), bei denen die Füße mit jeweils zwei stabilen M8 an beliebiger Position an der C-Schiene befestigt sind und der Konter fast eine Handspanne breit ist, sich die Last deshalb also auf der Schiene verteilt. Jede einzelne dieser Traversen (in beliebiger Breite) trägt dann 200kg.
Und selbst, wenn du da noch mehr draufpackst, da biegt sich nichts durch wie bei den billigen Traversen, das sieht einfach stabil und seriös aus und verleitet nirgendwo irgendeinen übereifrigen Kappenträger zur Dachlastkontrolle.
Ich denke mal, daß ich seit bald zwei Jahrzehnten bedarfsweise mit Dachlasten von 150-250kg, teilweise darüber (wir hatten zu den beiden Dachboxen auch einmal einen schweren 30m²-Teppich und eine gußeiserne Stehlampe auf dem Heimweg mit) herumfahre, dann allerdings wegen dem erhöhten Schwerpunkt nicht ganz so zackig um die Ecken wie mit dem Porsche.

Es gibt dann noch Spezialsysteme von Rhinorack, Terranger und noch ein paar anderen Konsorten, das sind Gepäckkörbe oder eine zweite begehbare Ebene übers gesamte Dach, die an allen Befestigungspunkten festmachen. Da kannst du auf dem Dach Tango tanzen oder zwei Sitzgruppen draufstellen und feiern.
Die Anbieter limitieren aus rechtlichen Gründen die Belastbarkeit auf 150kg, es gibt aber genug Leute hier, die solche Lastenträger mit bis zu oder über einer halben Tonne beladen und damit zigzehntausende Kilometer auf holprigen Wüstenpisten zurückgelegt haben, problemlos, mit drei Ersatzrädern, fünf Ersatzkanistern (allein schon über 100kg), Wasserkanistern, Schwerlastboxen etc.

Mit zehnköpfiger Familie und Gepäck und über 150kg Dachlast steht dann allerdings die Auflastung des T5 an, denn mit 3,0 oder 3,2 t Gesamtgewicht reicht es da nirgends hin, schon gar nicht, falls da noch ein Heckträger auf der Heckklappe und irgendeine Last auf der Anhängerkupplung sitzt.

Kauf dir was Stabiles von Thule oder am besten von Zölzer in mindestens 175cm breit, sonst ärgerst du dich nur. Du kannst dann statt zweier Dachboxen auch mal zehn Fahrräder versetzt zueinander oder Wassersportgeräte oder, oder, oder mitnehmen und hast alle Optionen.

Gruß

hjb

P.S.: Mit ist kein Fall bekannt, bei dem bei einem T5 die Dachlast kontrolliert wurde. Mach´es halt nicht so:

th
 
Noch was: wenn du zwei Dachboxen nimmst, dann achte darauf, daß die linke linksöffnend und die rechte rechtsöffnend ist! Wenn du nämlich einfach zwei gleiche kaufst, müsstest du bei einer von der Mitte des Daches aus öffnen und das ist ein bisschen unpraktisch:D.
Bei Kamei haben sie mich damals so angeschaut, als sei ich gerade aus einer geschlossenen Abteilung ausgebrochen und als die endlich kapiert haben, was ich will, kam die Auskunft: Ham´wer nich.
Stimmte aber nicht, das Exportmodell nach UK war linksöffnend, da haben sie eins zurückgeholt.

Inzwischen gibt es von Thule und Kamei (also mindestens von diesen Herstellern) Modelle, die nach beiden Seiten öffnen. Sollte also nicht mehr das Problem sein.

Nic
 
Inzwischen gibt es von Thule und Kamei (also mindestens von diesen Herstellern) Modelle, die nach beiden Seiten öffnen. Sollte also nicht mehr das Problem sein.

Nic
Hallo Nic,

nein, ein Problem ist es nicht mehr. Das Problem ist, beim Kauf daran zu denken?(!

Gruß

hjb
 
Hallo Daniel,

ich hab´ ja geschrieben: Lass dir Zeit und überlege gut;). Nur nichts überstürzen.

Es ist sehr ehrenwert, daß du dir Gedanken über die Dachlast machst. Was bei mir sofort wieder einen Hinweis auf die Gesamtlast auslöst, denn die wird durch die Dachlast entsprechend erhöht, aber davon weiter unten:D.

Mit den beiden Serienträgern von VW kannst du 100kg aufs Dach packen, das ist lächerlich, denn das Trägersystem und zwei Dachboxen verschlingen schon bis zu 50kg. Mit drei Serienträgern sind es 150kg, das ist geringfügig besser, aber immer noch unbefriedigend.

VW limitiert die Dachlast unabhängig vom Trägersystem auf 100kg bei zwei Trägern, auf 150kg bei drei Trägern. Das machen die aber nur, weil die ihren doofen Verschraubungen nicht mehr zutrauen und weil VW davon ausgeht, daß die Belastung immer nur an der einen popeligen M6-Verschraubung (wenn ohne C-Schiene) bzw an einem Punkt der C-Schiene (wenn mit C-Schiene) ansetzt.

Es gibt nun aber Trägersysteme (Zölzer ,AA,BB), allerdings nur in Verbindung mit der C-Schiene (also die C-Schiene unbedingt mitbestellen), bei denen die Füße mit jeweils zwei stabilen M8 an beliebiger Position an der C-Schiene befestigt sind und der Konter fast eine Handspanne breit ist, sich die Last deshalb also auf der Schiene verteilt. Jede einzelne dieser Traversen (in beliebiger Breite) trägt dann 200kg.
Und selbst, wenn du da noch mehr draufpackst, da biegt sich nichts durch wie bei den billigen Traversen, das sieht einfach stabil und seriös aus und verleitet nirgendwo irgendeinen übereifrigen Kappenträger zur Dachlastkontrolle.
Ich denke mal, daß ich seit bald zwei Jahrzehnten bedarfsweise mit Dachlasten von 150-250kg, teilweise darüber (wir hatten zu den beiden Dachboxen auch einmal einen schweren 30m²-Teppich und eine gußeiserne Stehlampe auf dem Heimweg mit) herumfahre, dann allerdings wegen dem erhöhten Schwerpunkt nicht ganz so zackig um die Ecken wie mit dem Porsche.

Es gibt dann noch Spezialsysteme von Rhinorack, Terranger und noch ein paar anderen Konsorten, das sind Gepäckkörbe oder eine zweite begehbare Ebene übers gesamte Dach, die an allen Befestigungspunkten festmachen. Da kannst du auf dem Dach Tango tanzen oder zwei Sitzgruppen draufstellen und feiern.
Die Anbieter limitieren aus rechtlichen Gründen die Belastbarkeit auf 150kg, es gibt aber genug Leute hier, die solche Lastenträger mit bis zu oder über einer halben Tonne beladen und damit zigzehntausende Kilometer auf holprigen Wüstenpisten zurückgelegt haben, problemlos, mit drei Ersatzrädern, fünf Ersatzkanistern (allein schon über 100kg), Wasserkanistern, Schwerlastboxen etc.

Mit zehnköpfiger Familie und Gepäck und über 150kg Dachlast steht dann allerdings die Auflastung des T5 an, denn mit 3,0 oder 3,2 t Gesamtgewicht reicht es da nirgends hin, schon gar nicht, falls da noch ein Heckträger auf der Heckklappe und irgendeine Last auf der Anhängerkupplung sitzt.

Kauf dir was Stabiles von Thule oder am besten von Zölzer in mindestens 175cm breit, sonst ärgerst du dich nur. Du kannst dann statt zweier Dachboxen auch mal zehn Fahrräder versetzt zueinander oder Wassersportgeräte oder, oder, oder mitnehmen und hast alle Optionen.

Gruß

hjb

P.S.: Mit ist kein Fall bekannt, bei dem bei einem T5 die Dachlast kontrolliert wurde. Mach´es halt nicht so:

th
Hallo hjb!

Du bist echt ein Freak (positiv gemeint! !). War heute also bei den Profis und die haben mir erzählt, dass eine Auslastung gar nicht möglich ist. Zumindest nicht ohne dass ich meine Gebrauchtwagenanschlussgarantie verliere, weil das keine VW-Werkstatt macht... ich muß ja glauben was mir die Leute erzählen weil ich selbst mit Autos keine Ahnung hab... auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal meinen 10. Sitz und morgen fahren wir komplett auf die waage... dann werde ich sehen was noch geht. Werd mich dann mal an die Sachen aus deiner letzten Info ran machen.... danke dir für deine Mühe. Unser nächster Urlaub wird eine hjb-Gedächtnis-Tour;-);-) guad nacht und ein super Wochenende! !! Daniel
 
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