Hallo Daniel,
ich hab´ ja geschrieben: Lass dir Zeit und überlege gut
. Nur nichts überstürzen.
Es ist sehr ehrenwert, daß du dir Gedanken über die Dachlast machst. Was bei mir sofort wieder einen Hinweis auf die Gesamtlast auslöst, denn die wird durch die Dachlast entsprechend erhöht, aber davon weiter unten
.
Mit den beiden Serienträgern von VW kannst du 100kg aufs Dach packen, das ist lächerlich, denn das Trägersystem und zwei Dachboxen verschlingen schon bis zu 50kg. Mit drei Serienträgern sind es 150kg, das ist geringfügig besser, aber immer noch unbefriedigend.
VW limitiert die Dachlast unabhängig vom Trägersystem auf 100kg bei zwei Trägern, auf 150kg bei drei Trägern. Das machen die aber nur, weil die ihren doofen Verschraubungen nicht mehr zutrauen und weil VW davon ausgeht, daß die Belastung immer nur an der einen popeligen M6-Verschraubung (wenn ohne C-Schiene) bzw an einem Punkt der C-Schiene (wenn mit C-Schiene) ansetzt.
Es gibt nun aber Trägersysteme (Zölzer ,AA,BB), allerdings nur in Verbindung mit der C-Schiene (also die C-Schiene unbedingt mitbestellen), bei denen die Füße mit jeweils zwei stabilen M8 an beliebiger Position an der C-Schiene befestigt sind und der Konter fast eine Handspanne breit ist, sich die Last deshalb also auf der Schiene verteilt. Jede einzelne dieser Traversen (in beliebiger Breite) trägt dann 200kg.
Und selbst, wenn du da noch mehr draufpackst, da biegt sich nichts durch wie bei den billigen Traversen, das sieht einfach stabil und seriös aus und verleitet nirgendwo irgendeinen übereifrigen Kappenträger zur Dachlastkontrolle.
Ich denke mal, daß ich seit bald zwei Jahrzehnten bedarfsweise mit Dachlasten von 150-250kg, teilweise darüber (wir hatten zu den beiden Dachboxen auch einmal einen schweren 30m²-Teppich und eine gußeiserne Stehlampe auf dem Heimweg mit) herumfahre, dann allerdings wegen dem erhöhten Schwerpunkt nicht ganz so zackig um die Ecken wie mit dem Porsche.
Es gibt dann noch Spezialsysteme von Rhinorack, Terranger und noch ein paar anderen Konsorten, das sind Gepäckkörbe oder eine zweite begehbare Ebene übers gesamte Dach, die an allen Befestigungspunkten festmachen. Da kannst du auf dem Dach Tango tanzen oder zwei Sitzgruppen draufstellen und feiern.
Die Anbieter limitieren aus rechtlichen Gründen die Belastbarkeit auf 150kg, es gibt aber genug Leute hier, die solche Lastenträger mit bis zu oder über einer halben Tonne beladen und damit zigzehntausende Kilometer auf holprigen Wüstenpisten zurückgelegt haben, problemlos, mit drei Ersatzrädern, fünf Ersatzkanistern (allein schon über 100kg), Wasserkanistern, Schwerlastboxen etc.
Mit zehnköpfiger Familie und Gepäck und über 150kg Dachlast steht dann allerdings die Auflastung des T5 an, denn mit 3,0 oder 3,2 t Gesamtgewicht reicht es da nirgends hin, schon gar nicht, falls da noch ein Heckträger auf der Heckklappe und irgendeine Last auf der Anhängerkupplung sitzt.
Kauf dir was Stabiles von Thule oder am besten von Zölzer in mindestens 175cm breit, sonst ärgerst du dich nur. Du kannst dann statt zweier Dachboxen auch mal zehn Fahrräder versetzt zueinander oder Wassersportgeräte oder, oder, oder mitnehmen und hast alle Optionen.
Gruß
hjb
P.S.: Mit ist kein Fall bekannt, bei dem bei einem T5 die Dachlast kontrolliert wurde. Mach´es halt nicht so: