Dachträger eigenbau inkl fahrrad halter

Randomhero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
So hab mir mal einen dachträger gebaut.

Hab mir Edelstahlhalter lasern und kanten lassen. Mit herculiner lackiert und passendes Itemprofil in schwarz montiert.

Soll zukünftig noch ein solarpanel.

Inkl Fahrrdhalter, saugnapf für die heckklappe fehlt allerdings noch. Bin kein Fan von rädern direkt auf dem Dach und dachte ich mir ich hänge einfach nach hinten runter.
 

Anhänge

  • 20220526_120451.jpg
    20220526_120451.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 107
Intetessante Idee!
Geht allemal schneller als immer den VW Trümmer zu montieren, da der Dachtäger eh drauf bleibt.
Wie sieht es mit der Belastung der Heckklappe aus und hast du das Rad oben noch zusätzlich gesichert?
Magst du ein Detailfoto von der Befestigung der Schnellspanner am Träger einstellen?
Gruss
 
Ja kam letzte Woche spontan :-)

Habs nur eben testweise mal dran gehängt.

Halter für die steckachse sowie saugnapf fürs hinterrad von treefrog kommt Montag dann montier ich es ordentlich und stelle gern noch mehr Fotos ein.

Die gesamte last hängt eigentlich am Träger an der Heckklappe wirds rad eigentlich nur fixiert.

Einziges Manko, ist nur Platz für zwei Räder, heißt die Räder der Kinder müssen dann zukünftig aufs Dach oder ich muss doch noch was für die AHK kaufen, aber für mich und meine Frau sollte die Variante erstmal super funktionieren
 
Super Idee, deine Arbeit in allen Ehren, aber da du im Straßenverkehr teilnimmst dürfte das so ohne Abnahme nicht so einfach gehen.
 
Keine Sorge ich werde damit auch beim TÜV vorbei fahren, aber da der dachträger eintragungsfrei ist und da das Rad starr am dachträger montiert ist, sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil es ist sicher hinter dem Fahrzeug montiert und fix verbunden.

Es gibt da andere Lösungen die noch nicht mal fix verbunden sind und auch erlaubt sind
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-124313_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220526-124313_Samsung Internet.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Bin wohl nicht der erste der auf die Idee kam und die sind nur mit saugnapf fixiert
 

Anhänge

  • 31652-7_tree-frog-pro-1.jpg
    31652-7_tree-frog-pro-1.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 53
  • images.jpeg-7.jpg
    images.jpeg-7.jpg
    11 KB · Aufrufe: 54
Das Fahrrad ist Ladung und somit in der Halterverantwortung, also alles gut!
Der TÜV oder wer auch immer wird da weder die Verantwortung übernehmen müssen noch vermutlich wollen.
Gruss
 
OK wieder was gelernt 8)
 
Zurück
Oben