Dachträger auf Reimo Aufstelldach

Hi Heimi68, ich plane gerade auch ein Easy Fit auf mein LR einbauen zu lassen. Da ich Solar vorne und Dachbox hinten montieren möchte wäre eine durchgängige Schiene von Vorteil. Diese kann ich aber nicht von Werk aus einbauen lassen, zumindest nicht für LR. Die von Reimo sind ja auch "nur" 1.98 :D
Hast du mittlerweile Fotos zu deinen selbst eingebauten Airline-Schienen?
Mich würde interessieren ob die Verschraubungen innerhalb oder außerhalb der Zeltstoffes sitzen. Und wenn sie außerhalb sitzen, wo dann eine Airline- bzw. C-Schiene platziert sein müsste. Passt es, wenn die Schienen in der Dachvertiefung des Easy Fit liegen oder? Wie gesagt über ein paar Fotos wäre ich sehr dankbar 👍
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr auf meinen LR ein Dach von Reimo (Easy fit) einbauen lassen und direkt dabei die langen Schienen 198 cm. Innen sieht man nur die Winkel die ebenfalls mit demselben Stoff bezogen sind. Nun habe ich hinten ein Solarpanel drauf und werde in den nächsten Tagen die Thule Sport XL Dachbox testen. Nur mit dem Gewicht beim öffnen weiß ich noch nicht so genau, wie das klappt.
VG
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auf mein Aufstelldach auch Airline Schienen montieren lassen und bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Dachträger (auf dem dann eine Dachbox kommen soll). Welche habt ihr denn da genommen? Könnt ihr die empfehlen?

Danke und beste Grüße Kai
 
Moin, ist hier jemand dabei weitergekommen und könnte Bilder von der montierten Schiene auf dem Dach und ggf. von der Verschraubung unter dem Dach posten? Das wäre echt prima!
 
Hi p-aus-sl,
hier ein kurzer Auszug aus meiner Montage. Ist mit Sikaflex verklebt und mit Gegenplatte verschraubt.
20210531_200217.jpg
Habe den Dachhimmel an den Stellen zurückgezogen und das weiche Zwischenmaterial abgekratzt damit die Gegenplatten direkt am Dach anliegen.
20210530_192910.jpg
Sicherungsmutter und Loctite verwendet.
20210530_192713.jpg

Die Senkkopfschrauben sind natürlich dann komplett versenkt ;-)
Hoffe das hilft weiter.
 
Hallo zusammen,

also mittlerweile habe wir seit damals mehrere Wochen Urlaub mit einem Dachträger von Thule inkl Dachbox gemacht.

Glaube die Füße heißen Thule 753 inkl. Wingbar. Die Dachbox ist die Thule Motion XL.

Hier ist es bei uns so, dass wir den Fahrradanhänger und die schweren Sachen immer rausnehmen und dann das Dach öffnen, da es sonst nicht offen bleibt und man es kaum öffnen kann.

Kann gerne ein Bild machen da wir aktuell im Urlaub sind...

VG
 
Hallo,

Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • 1655644916795394512589393028679.jpg
    1655644916795394512589393028679.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 118
  • 16556450680055069562399267885640.jpg
    16556450680055069562399267885640.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 108
  • 16556450978236985676409210101204.jpg
    16556450978236985676409210101204.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 108
Nochmal von innen
 

Anhänge

  • 1655645208753672496092752218642.jpg
    1655645208753672496092752218642.jpg
    183 KB · Aufrufe: 76
Die Schienen sind bei mir ebenfalls vollflächig mit Sikaflex verklebt und von unten mit Stoff bezogenen Flacheisen verschraubt.
 
Hoffe das hilft weiter.
Danke, dass hilft schon ganz gut. Muss ich nur sehen, wie ich meinen Dachhimmel zur Seite bekomme, der sieht etwas anders aus als bei Dir, scheint noch gepolster/gedämmt zu sein. Aber total super, so kommt man mal gedanklich weiter mit dem Projekt :-)
 
Eine ca. 3mm Polsterung habe ich auch. Dies Polsterung habe ich abgekratzt vom Dach. Vom Stoff selbst geht es sehr gut zu lösen. Den Stoff mit der Posterung inklusive kann man sehr gut mit einem Teppichmesser entlang der Zeltplane aufschneiden.
 
Hallo zusammen,

also mittlerweile habe wir seit damals mehrere Wochen Urlaub mit einem Dachträger von Thule inkl Dachbox gemacht.

Glaube die Füße heißen Thule 753 inkl. Wingbar. Die Dachbox ist die Thule Motion XL.

Hier ist es bei uns so, dass wir den Fahrradanhänger und die schweren Sachen immer rausnehmen und dann das Dach öffnen, da es sonst nicht offen bleibt und man es kaum öffnen kann.

Kann gerne ein Bild machen da wir aktuell im Urlaub sind...

VG
Ich habe das Solarpanel nach vorne gebaut und nach hinten eine breite Dachbox, die dann mehr auf der Schere sitzt und einen kürzeren Hebel für die Gasdruckfedern hat. Habe zusätzlich diese Zillka Laststützen im Einsatz. Dann bleibt das Dach auch auf wenns mal windet aber versuche natürlich auch nicht zu viel Gewicht in die Box zu laden.
 
Hi p-aus-sl,
hier ein kurzer Auszug aus meiner Montage. Ist mit Sikaflex verklebt und mit Gegenplatte verschraubt.
Anhang anzeigen 375006
Habe den Dachhimmel an den Stellen zurückgezogen und das weiche Zwischenmaterial abgekratzt damit die Gegenplatten direkt am Dach anliegen.
Anhang anzeigen 375007
Sicherungsmutter und Loctite verwendet.
Anhang anzeigen 375008

Die Senkkopfschrauben sind natürlich dann komplett versenkt ;-)
Hoffe das hilft weiter.
Servus, mit welchem Bohrer hast Du so ausrissfreie Löcher im GFK hinbekommen?
Und ist das die besagte VW Original C Schiene oder eine andere 🤔
 
Das ist die Aktivschiene
Gebohrt hab ich mit einem sehr scharfen Metalbohrer. Wenn man mit viel Drehzahl aber wenig Druck bohrt ging das sogar gut zu bohren...
 
Ich habe das Solarpanel nach vorne gebaut und nach hinten eine breite Dachbox, die dann mehr auf der Schere sitzt und einen kürzeren Hebel für die Gasdruckfedern hat. Habe zusätzlich diese Zillka Laststützen im Einsatz. Dann bleibt das Dach auch auf wenns mal windet aber versuche natürlich auch nicht zu viel Gewicht in die Box zu laden.
Sehr gute Idee! Hätte ich auch besser gemacht.
 
Weil eigentlich fast jedes Flex Panel auf dem GFK Dach nach idR 3 Jahren den Geist aufgibt. Hat nichts mit der Qualität zu tun.
 
Weil eigentlich fast jedes Flex Panel auf dem GFK Dach nach idR 3 Jahren den Geist aufgibt. Hat nichts mit der Qualität zu tun.
Meins hat nun nach 2 Jahren und 4 Monaten den Geist aufgegeben. Gehoben hat das Solarpanel wie die Hölle!!!
 
Ist bei mir ähnlich, meins hat den Betrieb nach einem Jahr und vier Monaten eingestellt.

Habe aktuell noch 14 Volt und eine Kurzschlussspannung von 4,2 A. Beides leider zu gering.

Nun erstmal versuchen es abzubekommen.

Werde dann auch wie simsone2 auf ein richtiges Solarpanel umsteigen und nicht mehr auf verklebte Flexpanels.
 
Zurück
Oben