Dachträger auf Reimo Aufstelldach

MueCons

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei, mir meinen T5 Transporter (LR) als WoMo umzubauen. Demnächst wird das Reimo Aufstelldach von der Werkstatt (das kann ich nicht selber) nachgerüstet. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Welche Möglichkeiten habe ich, einen Dachgepäckträger zu montieren?
Von Reimo selber gibt es das Aktivträgersystem, das aber insgesamt sehr teuer ist. Mein nächster Gedanke waren die Regenrinnen-Ersatzplatten von Zölzer. Auf Nachfrage, ob die mit dem Dach kompatibel sind, hat Zölzer mir geschrieben, dass sie für den Fall die Caravan-Schienen benutzen. Die sind aber mit den passenden Trägern auch recht teuer. Jetzt suche ich nach weiteren Alternativen oder Erfahrungen mit den Regenrinnenplatten.

2. Worauf bezieht sich die maximale Dachlast von ca. 35kg?
Reimo gibt an, dass das Aufstelldach mit max. 35kg beladen werden darf. Gilt das auch, wenn das Dach nicht hochgeklappt wird? Das Dach im heruntergeklappten Zustand müsste ja viel mehr Gewicht tragen.

Grüße aus Hamburg,
Constantin
 
Hallo Constantin,

ich habe auch ein nachgerüstetes Aufstelldach von Reimo (V-Tec OpenSky) und mir die Frage schon gestellt. Bisher bin ich auch noch nicht fündig geworden.
Die 35kg Belastung sind bei eingeklappten Dach und Fahrtbewegung wie z.B. Kurven benannt. Ich selber stand schon auf meinem Aufstelldach und wiege weit mehr als 35kg ;)

Vielleicht hast du ja schon eine Lösung gefunden und kannst mich und die anderen Boarder daran teil haben.

Ebenfalls Grüße aus Hamburg
Kita...
 
Die Frage ist bei mir aber noch nicht angekommen Reimo bietet ein Schienensystem an. Hättest was gesagt, bei deiner Bestellung, dann wäre das gleich mit eingearbeitet worden. Aber zum Glück kann man das auch nachrüsten, allerdings sind man dann die Schrauben auch von der Innenseite, des Aufstelldachs.

Gerne stehen wir für Rückfragen zur Verfügung.
 
Bis jetzt habe ich es noch nicht benötigt und ich denke auch in nächster Zeit nicht. Ich wollte mir schon mal Infos einholen, falls der Platz in Innenraum irgendwann an seine Grenzen stößt mit Frau und 2 Kindern :]
Aber Bus4Fun ihr wärt natürlich die ersten die ich ansprechen würde!

Gruß Kita
 
Hallo Leute,
ich muss hier anknüpfen, denn wir werden auch ein Reimo Schlafdach verbauen lassen und bin beim Überlegen, ob man die originalen C-Schienen (bereits vorhanden) anschließend zu kürzen und dann auf das SChlafdach mittels Teroson/Sikaflex zu kleben.
Auch wenn ich die originalen von Reimo nehmen würde, bin ich kein Fan von Löcher :-)
Was sagt Ihr, könnte die Idee klappen?
DANKE & LG
 
nachdem ich auch lange gesucht habe, kann ich sagen, das es außer dem HiLo Dach keines mit vernünftiger Dachlast gibt. Offiziel sind es bei Reimo und SCA 36 Kg, das Calidach darf 50 Kg, ebenso Polyroof ( ist ja ein Calidach). Ist man aber auf Dachlast angewiesen, weil man , wie wir, zB. 4 Kajaks transportieren möchte, bleibt nur die Toprail. Auch diese ist gemäß Brandrup nicht für den Gepäcktransport vorgesehen und wurde nur für den T4 geprüft. Ich habe mich allerdings entschieden dem zu vertrauen. Ist das gleiche System und man wird nur die Kosten für das Gutachten gespart haben.
Nachteil an der Toprail ist natürlich, das dies ab muss, wenn man aufklappen will.
Ich habe das so gelöst. das der träger selbst auf dem AD in der C-Schiene montiert ist und ein zusätzlicher Fuß sich in der Toprail abstützt.
Aktuell am Wochenende bei Starkwind mit einem Zweierkajak und zwei Einern gestestet, da wackelte gar nix, ist Bombenfest.
Gruß
Sven
 
Heißt das nun, dass du auf dem Reimo AD die C-Schiene verklebt hast? Oder wie?
Danke Sven
 
Hallo zusammen, ich denke über eine Alternative nach. Airlineschienen zu verkleben mit Sikoflex . Damit werden auch Solarpaneele befestigt.

Grüße aus Dortmund

Thomas
 
Moin moin, die Airline-Schienen in halbrund scheinen eine ganz gute und ansehnliche Alternative zu sein, über die ich auch nachdenke. Aber nur kleben mit Sikaflex klingt mir gewagt. Zusätzliche Schraubpunkte sind glaube ich unbedingt erforderlich.Thomas, hast du denn schon Befestigungen für den Dachträger, die dazu passen? Da finde ich bei meiner Recherche nichts.
LG aus Braunschweig, Martin
 
Oder hat vielleicht schon mal jemand die Caravanschiene von Zoelzer verbaut?
 
Die Befestigungen würde ich dann durch Dach bohren und abdichten. So sind die Halltgriffe zum Schliessen des Daches auch gemacht, das sollte man aber sicher mehrere Bohrungen machen. Das will ich eigentlich vermeiden.
Daher habe ich für Solarprobleme auch wieder auf flexiblen Paneele mit insgesamt 220W zurückgegriffen.
VG Thomas
 
Die Solarpaneele habe ich auch als flexible Variante und dann Verklebung mit Sikaflex, Unterlüftung durch Schrauben als Abstandhalter. Hält seit 2 J. ohne Probleme. Aber für die Airline-Schienen muß man dann doch (wenn man sie ordentlich befestigt hat) irgendwelche Verankerungen/Adapter haben, um sie mit einem Grundträger zu verbinden. Hat da jemand eine Ersatzteilbezeichnung parat?
Beste Grüße, Martin
 
Moin,

Zum dem Thema Airline Schienen / C-Schienen auf dem Reimo Dach hatte ich kürzlich mit Zilka telefoniert.
Mir wurde dringend geraten, die Schienen auch zu verschrauben:
1. Vor allem bei lackierten Dächern hält der Kleber nur auf dem Lack, je nachdem wer und wie das Dach lackiert wurde, kann sich der Lack vom Dach lösen
2. Das Dach ist nicht gerade, sondern leicht gewölbt, die Schrauben sind nötig, damit die Schiene die Form des Daches annimmt.
Zilka verwendet einen Kleber von Sabatack, der ohne Primer auskommt und sehr einfach zu verarbeiten ist

Als "nice-to-Have" habe ich daher erstmal Abstand von den Schienen genommen und 10 Löcher ins Dach zu bohren...

Grüße
Thomas
 
Habe mit einem Händler für die Airline-Schienen telefoniert. Der hat mir abgeraten, weil man eine TÜV-Abnahme machen lassen müßte und er sieht hier keine reelle Chance, dass das funktioniert. Auch gibt es keine sicheren und dafür gedachten Verbindungen zu einem Grundträger-System.
Schade also, aber das ist es mir auch nicht wert, dafür Löcher in mein Dach zu bohren. Dann muß man vielleicht doch die überteuerten von Reimo nehmen..
LG
 
so schlimm teuer finde ich die von Reimo nicht, dafür das die dann genau passen:

Grüße
Thomas
 
Die von dir verlinkten hatte ich gar nicht gefunden. Das geht ja echt. Es waren welche für ca. 200€ bei meiner Suche rausgekommen.
Danke Dir!
 
Gern geschehen.
Ich habe Reimo gerade mal wegen dem "stabilen Gegenprofil" angeschrieben, ob das mitgeliefert wird und wie das aussieht.
Sofern die antworten, poste ich das hier.

Grüße
Thomas
 
Hallo nochmal, ich hab es jetzt umgesetzt. Nach einem Telefonat mit Bus4fun (Dankeschön an Marco) habe ich doch Airline-Schienen genommen, die sowohl geschraubt alsauch geklebt werden. Das Dach hat einen einlaminierten, längsverlaufenden Holzkern, in dem die Schrauben Halt finden. Zusätzlich habe ich M8 Schraubanker gekauft, die dann entweder mit Adapterplatten noch etwas angehoben oder direkt mit den Querträgern verschraubt werden. Gekauft habe ich die Utensilien bei LASI 24. Die Airline-Schienen hab ich in 2m Länge genommen (1,98 oder so ist das Versandmaß), weil durch eine durchgehende Verklebung eine wesentlich größere Stabilität zu erzielen ist, als wenn man nur die kürzeren 40-cm-Stücke nimmt, die z.B. auch von Reimo als Aktivschiene angeboten werden.
Ist natürlich etwas spannend, wenn man die erste Bohrung ins Dach wagt, aber...scheine getroffen zu haben.
VG!
 
Hallo Heimi,

hast du ein Reimo Dach? Wenn ja, kannst du evt. mal Fotos einstellen wo man ungefähr sieht, an welcher Stelle du den Holzkern getroffen hast.
Ich habe bei mir keinen Holzkern gefunden. Ich habe meine Schienen mit "Gegenschienen" von innen befestigt.

Danke Kay-Uwe
 
Hi Kay-Uwe, ich hab das Dach direkt bei Bus4fun einbauen lassen, die geben die Dächer glaube ich beim gleichen Hersteller wie Reimo in Auftrag, aber genau weiß ich das nicht (sehen teilweise sehr ähnlich aus, liegt aber auch in der Natur der Sache). Da ich einen langen Radstand habe, war ich froh, ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen zu haben. Fotos mache ich in den nächsten Tage gerne mal, wenn ich rechtzeitig zu Hause bin. Die Befestigung mit den Gegenplatten scheint ja üblich zu sein. Die eigentliche Stabilität kommt nach Meinung der meisten aber wohl von der Verklebung, die einfach gut sein muß.
Melde mich, sobald möglich.
Beste Grüße, Martin
 
Zurück
Oben