Dachträger auf Aufstelldach für Kajaks möglich?

LE-Paddler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Bin gerade in der "Fahrzeugfindunsphase Nr.2" (s. Profil) und denke auch über ein Austelldach am Wunschfahrzeug nach. Nun ist es so, das ich auch 1-2 Seekajaks mit "wegbekommen" müßte. Ohne Aufstelldach ja kein Prob. Aber gibt es auch eine Lösung MIT Aufstelldach? Kajakgewicht pro Stück zwischen 20 bis 25 kg und da kommen die Träger noch dazu. Ist Jemand in der gleichen Situation und hat eine STABILE, TRAGFÄHIGE Lösung realisiert?

Danke!
Jörg
 
Das maximale Gewicht für die Aufstelldächer beim Cali war glaube ich 50 kg. Beim manuellen Dach wirds dann auch problematisch. Das hydraulische Dach kann definitiv mehr tragen. Ich habe für meinen Kanadier die Thule ProBar mit einer Rolle zum leichteren Beladen und die höheren Füße.
 
Das maximale Gewicht für die Aufstelldächer beim Cali war glaube ich 50 kg. Beim manuellen Dach wirds dann auch problematisch. Das hydraulische Dach kann definitiv mehr tragen. Ich habe für meinen Kanadier die Thule ProBar mit einer Rolle zum leichteren Beladen und die höheren Füße.
Hallo Andre,

da wäre jetzt mal ein bisschen Bildmaterial sehr lecker.

Gruß

hjb
 
Hallo Andre,

da wäre jetzt mal ein bisschen Bildmaterial sehr lecker.

Gruß

hjb

Ist leider nicht montiert und das wird die nächsten Wochen auch nichts. Wir bereiten uns gerade auf Norge vor. Ein Bild vom Kanadier auf Cali ist auf Spritmonitor. Einfach unten auf meinen Spritverbrauch klicken.
 
Hallo Jörg!

Ein stabiler, sehr tragfähiger Dachträger, der noch dazu minimal aufbaut (Tiefgarage!) ist beim originalen Aufstelldach sehr einfach zu realisieren:

Kauf dir einfache Nutensteine für Befestigungsschienen aus dem Fahrzeugbau (z.B. http://www.airline-systems.de/produkte/ ), die passen gut in die oberen Schienen auf dem Aufstelldach (nicht aber in die seitlichen). Dazu noch Alu-Formrohre in der gewünschten Stärke (-> Traglast, Höhe) und Länge (Dach- bzw. Transportbreite) beim Metall-Fachhändler in der Nähe. Passende Löcher in die Formrohre gebohrt und mit den Nutensteinen verschraubt (nach Wunsch noch eine Unterlage drunter - Abstand zum Dach) und schon ist ein super stabiler und sehr preisgünstiger Dachträger fertig. Zur (De-)Montage ist entsprechend den Schrauben (z.B. Innensechskant) passendes Werkzeug erforderlich. Das wäre meine vereinfachte Version 2.0, Version 1.0 hab ich zur Gänze selbst gebaut, schaut aber so ähnlich aus (Bilder auf Wunsch).

Nach meiner Erfahrung mit voll beladener Skibox hält das manuelle Aufstelldach die angegebenen 50kg Traglast im geschlossenen Zustand gut aus, getestet auch auf wirklich wilden albanischen Bergpisten.

ABER: mit Öffnen und drinnen schlafen ist voll beladen nix mehr, das halten die Gasdruckfedern nicht bzw. wird es auch für das Gestänge auf Dauer nicht ideal sein - wir mussten die Skibox jeden abend fast komplett entleeren, zusätzlich hab ich das Aufstelldach vorsichtshalber mit einem passenden Stock abgestützt.

Hoffe gedient zu haben, schöne Grüße,
Peter
 
Danke Peter für den Tipp!
Das klingt ja genau wie ich es mir gedacht habe. Bin nur etwas am Grübeln: Kann sowas als Eigenbau zu Problemen in Kontrollen oder gar bei einem Unfall führen, da die handelsüblichen Lösungen ja immer irgendeine ABE etc. haben?

Das ich das Dach nicht im beladenen Zustand aufstellen kann (sollte) war mir fast klar. Ist aber gut, das Du es bestätigen kannst.
 
Hallo Jörg!

Habe dieses Thema anlässlich der Prüfung meines Motorradträgers mit dem Herrn TÜV besprochen - und SEINE Meinung dazu war (Österreich!):

Was ohne Werkzeug oder mit einfachem Handwerkzeug (Schraubenschlüssel, Rohrzange) montiert und demontiert werden kann gehört nicht fix zum Fahrzeug und benötigt keine TÜV-Prüfung, man ist ganz selbst dafür verantwortlich ob das Zeugs hält oder nicht - im Falle eines dadurch verursachten Unfalles oder Schadens haftet man natürlich selbst voll für die ordnungsgemäße Befestigung (vgl. Ladungssicherung). Und es darf keine direkt Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer davon ausgehen (Beispiel: Holzlatte ragt aus dem Seitenfenster).
Eine ABE hat vor allem mal den Vorteil, dass du im Falle eines Schadens den Hersteller/Prüfer verantwortlich machen kannst (sachgemäße Montage vorausgesetzt).

In diversen Foren findet man Aussagen des ADAC, dass Dachträger und Dachboxen keine ABE benötigen - werden im Falle des Falles dann als "verlorene Ladung" betrachtet.

Also mein Tip: selbst bauen, aber ordentlich dimensionieren und (möglichst) die zulässige Dachlast einhalten.

Ach ja, noch was: viele kommerzielle Dachträger haben KEINE ABE!

Schönen Tag,
Peter
 
Hallo Jörg,
wir sind ebenfalls Seekajaker und haben uns vor einem guten Jahr einen langen Trapo gekauft. Damit geht der Transport ja sehr gut. Sind gerade in Norwegen mit einem geteilten 2er und einem 1er unterwegs und schauen etwas neidisch auf die Hochdachleute, da wir zu viert mit Kindern im Bus schlafen. Der Transport der Boote geht sicher mit Hubdach, mir wäre aber wichtig, dass man die boote - oder wenigstens nicht alle - jeden Abend abladen müsste.
Mein Verflossener hatte mal einen T4 mit einem seitlich aufzuklappendem Hubdach. Also in der Ansicht von vorn oder hinten ein Dreieck. Dort konnte man zumindest das Boot auf der einen Seite drauf lassen. So etwas hab ich aber nie wieder gesehen, zumindest nicht nach T4. Achso, es war ein englischer Ausbau. Als Dachträger hatte er übrigens die teuren von Zölzer, die man seitlich belade kann und dann hochschiebt. Teuer aber super.
Vielleicht kennt ja jmd einen Ausbauer, der solche Dächer anbietet? Würde mir auch weiterhelfen...
Wenn Ihr nur zu zweit seid, geht es doch aber auch ohne Hochdach ganz gut?
Gruß aus Norwegen.
Birte
 
Hallo,

ich habe auf mein SCA196 Aufstelldach die Original VW Multivan Aluminium C-Schienen montiert. Das SCA Dach hat entsprechende Aussparungen. Allerdings müssen die Alu C-Schienen etwas gekürzt und Löcher in das Dach gebohrt werden.
Die C-Schienen sind mit M6-Schrauben durch das Kunstoffdach geschraubt, unter dem Dach habe ich einen stabilen Blechstreifen als Verstärkung. Auf den C-Schienen montiere ich dann einen Thule Träger.
Mit einem Wildwasser-Kajak lässt sich das Dach noch gut öffnen und die Gasdruckfedern halten es auch gut offen. Ich belaste das Dach mit maximal zwei Kajaks. Ist immerhin ein Glasfaserdach!

Diese Lösung hat sich für mich seit 2011 sehr gut bewährt. Die C-Schienen tragen nicht auf, so dass ohne Thule-Träger die Fahrzeughöhe unverändert bleibt.

Anbei zwei Fotos.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • T5_SCA_Traeger1.jpg
    T5_SCA_Traeger1.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 309
  • T5_SCA_Traeger2.jpg
    T5_SCA_Traeger2.jpg
    616 KB · Aufrufe: 289
Hallo, ich hol mal den alten Thread hervor falls jemand das gleiche Problem hat.
Mein T6.0 Aufstelldach bleibt mit Thule Fußsatz 753, Wingbar Evo 150, Dock Glide und einem Dagger Katana 9.7 mit ca. 23kg problemlos offen. Dabei sollte das Kajak aber schon sehr mittig liegen, da sonst einige Kraft und Vorsicht geboten ist um zu verhindern, dass das Dach auf einer Seite beim Öffnen/Schließen zu schnell einknickt.
Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • kajak.jpg
    kajak.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben