Dachstaukasten Cali Beach

poldippo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
06/2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Grüß euch,
für mehr Stauraum mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ist im Beach hatten wir über eine Dachkonsole nachgedacht. Damit verschwindet jegliche Kleidung in den Fenstertaschen und in der Dachkonsole = Mehr Ordnung ☺️
Zudem steht das HiFi Thema auch auf der ToDo Liste. Die hinteren Lautsprecher verschwinden bei uns meistens hinter der Rückbank und die Kinder verstehen nicht mal ein Hörbuch.

Und nu? Dachkonsole selber bauen und Lautsprecher integrieren. 🤗
Die Lautsprecher sind von Audiotec Fischer Helix Ci3 C100 und werden demnächst als Rearfill über einen DSP eingebunden.

Die Konsole ist aus 12 und 24mm Multiplex. Für die Montage sind vier Löcher im Alublech des hinteren Dachbereichs notwendig. Quasi an den hinteren Stützen und vorne neben den Lautsprechern.
Für die Nachwelt habe ich die Zeichnung und CAD (.stp) zur Modifikation/Weiterentwicklung in den Downloadbereich gestellt.
An sich wollte ich die Klappe und den Ausschnitt zum rein greifen so groß wie möglich machen. Daher geht die obere Platte auch nicht durch. Wer möchte kann das natürlich abwandeln, genauso wie die Ausschnitte der Lautsprecher.

• Die Scharniere sind von Hettich (19639) und bei Obi zu bekommen.
  • Materialkosten: ca. 90€
  • Ca. 55L Volumen
  • Eine Stichsäge würde reichen, ich habe Zugriff auf eine Fräse und habe noch diverse Radien einfließen lassen.
  • Zuschnitte auf dem Letzten Blatt der .pdf Zeichnung.
  • Für den Zuschnitt am Dachholm Habe ich mir Schablonen aus Pappe geschnitten.
  • Beim der Konstruktion verhielt sich das Scharnier anders als in Realität, daher musste ich das noch ein paar mm nach "unten" unterfüttern.
20250822_183000.webp

Dachstaukasten 2.webpDachstaukasten 3.webp

z1.webpz2.webpz3.webpz4.webpz5.webp

Anhänge

Zurück
Oben