Dachstaukasten befestigen

uwego

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08-2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach, Summermobil Sitzbank, Scheibentönung
Hallo zusammen,

überlege seit ein paar Tagen wie ich am besten den Dachstaukasten (Eigenbau) in meinem Kombi befestige. Im Forum hab ich dazu leider keine genauen Angaben gefunden.

Kann man den Kasten von unten an den Boden des Bettes im SCA Aufstelldach schrauben oder ist das nicht stabil genug?
Hinten könnte man über den Flügeltüren Einziehmuttern in den Holm einsetzen und zur Fahrerseite die Kiste mit dem Kleiderschrank verbinden.

Vielleicht kann ja jemand Bilder oder eine Beschreibung von seiner Lösung einstellen.

Einen schönen Sonntag noch!
Gruß Uwe
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Hallo Leute,
hat denn niemand ein paar Fotos von der Befestigung?
Gruß Uwe
 
Du baust einen Kasten selbst und fragst dann uns wie Du ihn befestigen kannst?
Wenn ich etwas baue überlege ich mir die damit im Zusammenhang stehenden Probleme vorher.
Da niemand Deine selbstgebaute Kiste kennt wird ein Rat schwierig...vielleicht machst Du mal Fotos, schreibst Masse und Gewichte, sowie die gewünschten Eigenschaften auf.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Danke für Deine Antwort!
Die Frage habe ich gestellt, weil ich eben noch keinen Dachstaukasten gebaut habe. Somit könnte ich bei der Konstruktion die best möglichen Haltepunkte einplanen.
Wenn ich mit dem Staukasten anfange, stehen die Haltepunkte selbstverständlich fest.
Gruß Uwe
 
Na dann ist es ja noch nicht zu spät.
Schreib uns dann doch bitte mal was Du in dem Kasten verstauen möchtest, welche Eigenschaften Du erwartest , ob weiterhin alle Sitze belegt werden sollen und was sonst noch für Deine Konstruktion für Dich wichtig ist.
Ich kenne Deinen Dachaufbau nicht, würde aber einfach mal das Dach öffnen und mir die Konstruktion ansehen.
Dann findet man am einfachsten die geeigneten Punkte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Also, wie man meinem Profil entnehmen kann, hat der Bus bereits ein SCA Aufstelldach. Mit Dach aufmachen ist da also nicht viel.
Unter dem geplanten Staukasten befinden sich keine Sitze.
Der Stauraum unter dem Aufstelldach soll für leichte Sachen, wie z.B. Klamotten, genutzt werden.
Das ganze soll schön aussehen und mit der linken Schrankwand gut abschließen ohne das es irgendwo scheuert oder gar klappert.
Einfache Fotos würden mir vollkommen ausreichen.
Bin mir nicht sicher ob ich das ganze an Einziehmuttern befestigen kann/darf.
Gruß Uwe
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Hej,

wie sieht denn der Dachausschnitt vom SCA aus ?

Gibt es da nicht evtl. die Möglichkeit Querstreben/ Aluprofile einzuziehen, an denen dann die Box befestigt wird ?
Das ganze muss natürlich sehr belastbar sein, sonst hast du im Fall der Fälle eine Granate gebastelt, die nach vorn voll einschlägt.
Die Höhe stimmt ja schon :o:o:o.

Haben Experten wie ALJO, Bösenberg, Westfalia etc. da nicht evtl. Modullösungen im Köcher ?
Für leichte Dinge würde mir sonst die "Netzlösung" des Beach einfallen. Die kommt jetzt in meinen MV rein ;).

Gr.
FISK
 
Also, wie man meinem Profil entnehmen kann, hat der Bus bereits ein SCA Aufstelldach. Mit Dach aufmachen ist da also nicht viel.
Versteh ich jetzt nicht - die Dächer sind doch zum Öffnen, oder hast Du ein Hochdach?
Egal, für leichte Sachen wie Du schreibst, ist es besser auch eine leichte Konstruktion zu wählen statt eine schwere aufwändig zu befestigen.
Ich empfehle auch ein Netz.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Hallo Micha,
danke für Deine Antwort, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Wenn ich mein Aufstelldach aufstelle, hab ich einen großen Raum mit Luft und sonst nix. Lediglich die hintere 15mm Pappelsprerrholzplatte ist mit dem Rahmen des Daches verschraubt.
Eventuell befinden sich hinter dem umlaufenden Blendrahmen des Daches ein paar Haltepunkte, dies könnte man aber sicherlich an Hand von Fotos erkennen.
Ein Netz mag zwar praktisch sein, kommt aber für mich schon wegen der Optik nicht in Frage.
Gruß Uwe
 
AW: Dachstaukasten befestigen

... dies könnte man aber sicherlich an Hand von Fotos erkennen.

Hej Uwe,

da hast du das ja endlich mal selbst auf sen Punkt gebracht.
Liefer endlich Fotos, damit der Quiz beendet werden kann, ... sonst wird das hier nichts ;).

Gr.
FISK
 
AW: Dachstaukasten befestigen

So, ich hab mal ein paar Fotos von meinem Aufstelldach gemacht.
Eventuell ist es nun einfacher nachzuvollziehen was ich meine.
Für Tipps (Fotos), an welchen Punkten man bei diesen Vorgaben einen Dachstaukasten am besten befestigt, wär ich echt dankbar.
Gruß Uwe
dach3.JPGdach2.JPGdach1.JPG
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Hallo Uwe,

du hast doch ringsum den Rahmen vom Bett, den du perfekt nutzten kannst. Und links gehst du einfach an den Schrank ran. Also praktisch alles so, wie du in der Frage beschrieben hast.
Perfekter geht es doch fast garnicht.
Wenn du die Einziehmuttern von oben einsetzt, hält das doch bombig.
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Hallo Querkopf,
wie soll ich den Rahmen verwenden? Einfach durch die Kunststoffverkleidung bohren?
Was meinst Du mit Einziehmuttern von oben?

Ich dachte eigentlich an Einziehmuttern im hinteren und seitlichem Blech, oberhalb der Fenster.

Gruß Uwe
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Auch ne Möglichkeit, danke für den Tipp!
Gruß Uwe
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Die Einschlagmuttern mußt du auch nicht bestellen. Die gibt es im Bauhaus in der Schraubenabteilung.
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Soll der Kasten über die ganze Fahrzeugbreite gehen oder rechts genausoweit wie links?
Wie tief soll es sein und wie hoch (man soll doch noch drunter durch gehen können, wenn auch gebückt, oder?)?
Nimmst Du die leichten Symaliteplatten, oder soll es Holz werden? Wie schwer wird der Kasten?
Hast Du mal ein Bild vom geöffneten Dach (Aufstelldach hochstellen) von oben!?
Wie weit geht denn der originale Blechrand? An den würde ich mich versuchen zu halten wenn es denn geht.
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Moin zusammen,

vielleicht können wir auch noch ein wenig Licht in das Dunkel bringen.:D

Der Original Dachstaukasten hängt im T5 California Comfortline an 4 Schrauben die von unten
durch die Bettplatte ( Metawell) gesteckt und von oben mit Muttern verschraubt werden.
Dadurch ist sichergestellt, dass sich keine Einnietmutter aus dem dünnwandigen Metawell
rauszieht bei einer schlagartigen Belastung (Crash). Die seitliche Befestigung geht ebenfalls
durch die Wandung des Geschränkes.
Wer jemals eine Crashvideo gesehen hat, wird auch sehr schell verstehen warum das so ist.
Einzieh- oder auch Einschlagmuttern mögen bei statischen Belastungen absolut ausreichen.
Ob die auf Klemmung eingebrachten Befestigungselemente ausreichen wagen ich hier ohne
genaue Berechung ( Gewicht des Dachstaukasten, Geschwindigkeit, Aufprallwinkel usw.)
nicht zu sagen oder besser zu schätzen.

Tipp von mir. Einfach mal zum Freundlichen in den Showroom ( da stehen die Calis meisten
sowieso mit offenem Dach) und dann ganz entspannt mal das Dachbett hochgeklappt und
der Sache visuell auf den Grund gehen.

Achso. Die Bettplatte im Comfortline ist mit dem Dachrahmen verklebt und vernietet.
Die ganze Befestigung an der Bettplatte des SCA Daches nutzt herzlich wenig wenn
im Extremfall später das Gesamtkunstwerk (Bettplatte mit angeschraubtem Dachstaukasten)
durch die Gegend fliegt.

Gruß
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Der Original Dachstaukasten hängt im T5 California Comfortline an 4 Schrauben die von unten
durch die Bettplatte ( Metawell) gesteckt und von oben mit Muttern verschraubt werden.
Die seitliche Befestigung geht ebenfalls
durch die Wandung des Geschränkes.
Wer jemals eine Crashvideo gesehen hat, wird auch sehr schell verstehen warum das so ist.
Einzieh- oder auch Einschlagmuttern mögen bei statischen Belastungen absolut ausreichen.
Ob die auf Klemmung eingebrachten Befestigungselemente ausreichen wagen ich hier ohne
genaue Berechung ( Gewicht des Dachstaukasten, Geschwindigkeit, Aufprallwinkel usw.)
nicht zu sagen oder besser zu schätzen.

Moin, die Einschlagmutter von oben würde theoretisch genau wie die Orginal-Muttern auch auf Zug (nicht auf Klemmung) belastet werden. Mit dem Unterschied, das die Mutter oben auf der Platte mehr oder weniger abschließt.
 
AW: Dachstaukasten befestigen

Moin, die Einschlagmutter von oben würde theoretisch genau wie die Orginal-Muttern auch auf Zug (nicht auf Klemmung) belastet werden. Mit dem Unterschied, das die Mutter oben auf der Platte mehr oder weniger abschließt.


Moin,

ok ich war davon ausgegangen das diese Rampamuttern von unten in die Bettplatte sollten. Eigenlich sind die
Teile für Plattenwerkstoffe aus Holz gedacht. Ich weiß nicht woraus die Bettplatte bei dem SCA Dach besteht.
Ist das Spanplatte, Sperrholz oder doch eine Verbundplatte aus Alu und/oder Kunststoff.

By the way,
an den Themenstarter. Diesen Beitrag von Olli schon mal durchforstet?
http://www.t5-board.de/board/threads/55587-Olli´s-California-XL-Projekt

Da gibt es unter anderem auch einen Beschreibung wie der Dachstaukasten
befestigt wurde.

Gruß
 
Zurück
Oben