Dachspriegel?

Onkel Frischi

Jung-Mitglied
Ort
Hard
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
08-2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ehemaliger Krankentransporter
Umbauten / Tuning
Westfalia Einbau "Küchenzeile", 2 er California Schlafsitzbank
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals Samariterbund
Hallo,
möchte im nächsten Frühjahr ein Dachfenster in den Bulli reinmachen. Jetzt möchte ich keinen tragenden Dachspriegel zerstören.
Jetzt gibt es aber so einen eigenartigen Dachspriegel der nur aus zwei Blechstreifen besteht. Kann man da reinschneiden?
1669363321273.png
 
Nach deinem Fahrzeugbild hast du ein mittleres Hochdach ? und der Träger sieht für mich irgendwie nicht normal aus. Aber es gibt sicherlich hier Boarder die einen solchen Bus besitzen.

Ich würde das Ding nicht zerschneiden.
 
Hallo T5Troll,

ja es ist ein Mittelhochdach. Eigentlich will ich ja das Dach zwischen die Spriegel setzen, mal sehen, ob ich ein Fenster finde, bei dem es sich ausgeht,

danke und sg

frischi
 
Beim Werkshochdach ist zwischen den Spriegeln ein Ausschnitt von 40x40 möglich. Es ist davon auszugehen, dass der Abstand der Spiegel zueinander beim Mittelhochdach vergleichbar ist.
Beim Hochdach kommen bspw. Heki Mini 40x40 oder Thule Vent 40x40 in Frage. Laut VW gibt es dazu keine Aussage, da das Hochdach so nicht belastet werden darf. Wie sieht das beim Mittelhochdach aus? Mir fehlen dazu die Informationen.
 
Hallo zusammen,
Es geht schon ein Dachfenster einzubauen ohne die Spriegel bearbeiten zu müssen.

IMAG0049.jpg

Frischi bist du Erstbesitzer deines Bullis?
Ich glaube der Spriegel auf deinem Bild ist so nicht original🤔
Jedenfalls hab ich an meinem Mittelhochdach keinen solchen, ich glaube der wurde bei dir schon zerschnitten, was absolut nicht gut wäre!

Mit der Suchfunktion sind weitere Dachfenstereinbauten hier im Forum easy zu finden weil schon zu Hauf welche das gemacht haben...

Gutes Gelingen mit deinem Vorhaben.
Cheers Michel
 
Hallöle,
daß rein praktisch ein 40x40cm Dach reingeht, ist mir auf jeden Fall bewußt. Bei mir ist aber eine Kunststoffdecke drinnen, weil es früher mal ein Krankentransporter war und deshalb wollte ich einen Kompromiß zwischen Spriegel und Krankentransporterdecke machen.
@Reiko: in den Aufbaurichtlinien von VW für das Mittelhochdach T5 stehen 50kg, die man einbringen darf, also z.b. Dachfenster und kleine Solar....
@Michel: ich bin glaube ich Fünftbesitzer, aber keine Angst, wenn einer den Spriegel angeschnitten hat, war das die Firma Dlouhy in Tulln, die waren Erstausrüster als es noch ein TaTü war. Die sind total nett und schicken auf Anfrage auch Pläne und Fotos. Dlouhy baut ganz viele Bullis zu Einsatzfahrzeugen um und könnten sogar ein Dachfenster für mich einbauen, der Sachbearbeiter hat aber geraten, es nicht bei Ihnen zu bestellen weil total teuer..... :-)
Was ist das für ein Fenster auf deinem Bild?
Danke LG
Frischi
 
Hey Frischi,
Das ist ein Webasto Hollandia 100.
Bilder wie ich es eingebaut habe findest du in meinem Ausbauthread, Link in meiner Signatur.
Es erstaunt mich doch schon sehr, dass die dir da einen ganzen Spriegel einfach rausgeschnitten haben😳
Aber gut... es gibt nichts was es nicht gibt😁
Cheers Michel
 
Hoi Michel,

der Ausschnitt deines Fensters ist ja 39cm tief und die Spriegel haben an der Stelle 40cm Abstand. Cool. Ich hab das Problem meiner Krankenautodecke und muß dort Kompromisse eingehen. Hat dein Fenster gar keine Verdunkelung?
Schöne Polyesterarbeit. danke und lg
nach Zürich
Frischi
 
Hey Frischi,
Ja war knapp es an der Stelle einzubauen😁
Hab vor dem ersten Schnitt glaub zwanzig mal nachgemessen🤣
Weil es so knapp war hat's schon ein wenig Mut gebraucht, denn es war klar in der Fläche sich zu verschneiden kann ich jederzeit wieder mit dem Polyester reparieren weil genügend Anschlussfläche vorhanden. Aber dort so knapp 5mm am Spriegel vorbei wird's eng😏
Nein hat keine Verdunkelung von "Haus" aus, aber zwecks Dämmung hab ich analog meinen Iso-Matten an den Heckfenster, eine fürs Dachfenster gemacht.
Auch liegt schon seit Ewigkeiten so ein Rollo von Ik.a hier rum das ich mal einbauen wollte.
Aber irgendwie vermisse ich bei meiner Kombi mit Iso-Matte und von Haus aus getönter Scheibe nichts.
Was genau zwingt dich denn an deiner Decke zu Kompromissen?
Bilder her! Zeig!😎
Cheers Michel
 
Hoi Michel,

habe solche Rippen und Höhen und Tiefen in der Sanitätsdecke.
Hier in der Gegend fährt so ein Auto mit Mittelhochdach herum, kurzer Radstand, hat das Dachfenster weiter vorne.
Vielleicht finde ich das Auto und kann den Besitzer mal fragen, wie er es "gebastelt" hat.
Ich glaube, bei mir ist der im Fahrgastraum der Innenrahmen mit Fliegenschutz und Rollo etwas zu groß wegen diesen Absätzen.
Ich habe ja bis Frühling noch ein bißchen Zeit, ich kriege das raus :-)
Vielen Dank für deine Tips und so,

schöne Grüße

Stefan
1669640612983.png
 
Zurück
Oben