Dachspoiler vom California hat Pickel

luis2007

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
24.4.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo Foreaner,
ich möchte bei meinen California den Dachspoiler erneuern.
Ich bezweifele, das ich beim freundlichen, diesen ersetzt bzw. repariert bekomme.
Den Grund hierfür sehe ich darin:
1. Fahrzeug zu alt (Bj 2006)
2. der Vorbesitzer war nur die ersten Jahre beim Vertragshändler und dann in einer Freien Werkstatt.
3. ich persönlich habe nicht viel Vertrauen in unsere ansässigen Vertragshändler

Nun meine Frage, ich habe sämtliche Bestellnummern für den Spoiler inclusive aller benötigten Sachen, wie Scheibenkleber, Schablone etc.
Hat von euch schon mal jemand den Spoiler selber getauscht und/oder jemand von euch die Montage bzw Einbauanleitung? Wenn mir jemand mit der Montageanleitung zukommen lassen könnte, wäre ich euch sehr dankbar

Grüße der luis
 
Also ich habe gerade mal einen Blick in den Reparaturleitfaden geworfen.
Die vordere Dachverstärkung auszubauen, ist wahnsinnig aufwändig. Die Anleitung für den Austausch geht über 80 Seiten!
Da vorne ist fast alles geklebt, sodass fast alle Teile komplett neu müssen.

Besorg Dir mal den Reparaturleitfaden "Karosserie-Montagearbeiten California" Nr. 75-77 über Document properties < Volkswagen AG erWin Online.

Der einstündige Zugang kostet weniger als 10 Euro und reicht aus, um das entsprechende Dokument herunterzuladen.

Da der Spoiler ein tragendes Teil ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass derartige Arbeiten nur von Fachleuten ausgeführt werden dürfen. Denn für die ganzen Verklebungen brauchst Du fast "Laborbedingungen".

Ich denke, dass der Aufwand für eine Bearbeitung von Außen, so wie es VW vor der Kunststoffhaubenversion praktiziert hat, am einfachsten ist.
Eine Anleitung dazu habe ich bei Erwin.volkswagen.de aber bisher nicht gefunden.

Bevor Du Dir darüber Gedanken machst, lass Dir doch einfach ein verbindliches Angebot für die Instandsetzung von einem Kompetenzzentrum "Dach" und den Komplettaustausch des Spoilers machen. Dann kennst Du den finanziellen Aufwand und nebenbei bekommst Du die komplette Teilleiste mitgeliefert ...
 
Letztes Jahr wurden bei uns hier übrigens 2006er Modell noch mit 100%-iger Kostenübernahme durch VW instandgesetzt.

Ob Du noch Kulanz bekommst, würde ich zumindest versuchen. Selbst wenn Du "nur" 50% rausholst, scheint mir die Lösung sinnvoller.
 
MoR, vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung.
Ich werde mir auf alle Fälle mal den Zugang holen, aber so wie Du das beschreibst, ist es vielleicht doch sinnvoll sich mal beim Freundlichen zu erkundigen.

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben