Dachschraube dreht durch

Amo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheizung, Standheizung,
Hallo zusammen,

wer kann weiterhelfen?
Die Schraube die im Dach Werkseitig montiert ist für dachträger dreht durch. Kein lösen mehr möglich.

Nach meinem Urlaub habe ich die Dachbox und die Querstreben demontiert und hierbei habe ich wohl beim wieder anschrauben die Werk-Schraube zu festangeschraubt. Jetzt dreht vermutlich der Nutenstein in der Dachrillenkonstruktion mit. Kein herankommen und die Schraubenkopfauflage ist nicht erreicht (Wasser kann eintreten).
Anziehmoment: eigentlich Max 4Nm aber ich denke ich war drüber.

Wer hat eine Lösung wie ich die Schraube oder das Gegenstück herausbekomme ohne die Dachkonstruktion in Mitleidenschaft zu ziehen?
. Zudem wäre interessant zu wissen wie VW die Nutsteine mit dem lochgewinde in der Dachkarrosserie fixiert? Geschweißt? Zeichnung vorhanden?

Danke an alle Ideengeber.
grüsse aus dem Ruhrpott

Google nach 7H0 817 940 A, das sind die Schnappmuttern im Dachholm. Beim Trapo kommste einfach dran, beim MV muss der Himmel gelöst werden, eher sogar ganz raus. Viel Erfolg!

Hallo McFly42,

danke für die Rückmeldung. Habe den Multivan Special.
Das klingt nach einer Heiden Arbeit und da ich im Fahrgastraum auch Airbags haben nicht unbedingt trivial.

ich frag mal bei VW nach was die dafür haben wollen. Mir graut es schon.
Danke trotzdem.
Grüße

An welcher Stelle ist denn die fragliche Schraube? Über der Schiebetür kommt man IIRC einfacher an die Schnappmuttern ohne den Himmel auszubauen. Angstgriffe abschrauben, Dichtung abziehen, und den Himmel vorsichtig nach unten ziehen. Vorsicht, der verknickt sehr schnell.
Über den Fenstern hinten muss man weiter "um die Ecke" weil der Himmel breiter ist. Die Fensterairbags sitzen in Patronen, die sind glaube ich nicht im Weg. Ist aber was länger her, unser T5.1 hatte diese, beim LR gibt es das nicht.

Hi McFly42,
Es ist eine Schraube etwas mittig ( siehe Skizze mit blauem Pfeil). Pro Seite gibt es 4 Schrauben. Habe nur eine Schiebetür.
Habe jetzt mal die Schraube abgeklebt damit kein Wasser eindringt.

ich schau mir das genauer an mit dem dachhimmel demontieren.
Gruss

Anhänge

• 4B925E98-695D-4ADE-AB14-C33118815E1C.webp
    4B925E98-695D-4ADE-AB14-C33118815E1C.webp
    63,2 KB · Aufrufe: 16
Manchmal funktioniert es noch mit einem Schlagschrauber. Wird aber sicher schwierig, da die Mutter eine extrem kleine Masse hat.

Manchmal funktioniert es noch mit einem Schlagschrauber. Wird aber sicher schwierig, da die Mutter eine extrem kleine Masse hat.
Wenn da nochmal ein Träger drauf soll muss die Schnappmutter ohnehin ersetzt werden.

@Amo
Bzgl. Himmel müssen glaube ich auch noch die oberen C- und D-Säuleverkleidungen ab. Siehst Du dann schon. Besorg Dir vorher eine neue Mutter bei VW, sonst musst Du da zweimal ran.

Hallo Marcus,
Hallo MacFly,

danke für eure Hilfe und Vorschläge.

primärziel: Dichtigkeit wieder herstellen bevor der Winter kommt oder es regnet.

sekundärziel: Bis zum nächsten Sommer :) die Verschraubung wieder herstellen.

Alle Vorschläge helfen mir recht gut und ich habe eine Vorstellung.

Ich besorg mir mal das Material und Kunststoff -Werkzeug für die Demontage.
Danke sehr.

Gruß

Zurück
Oben