Dachschienen nachrüsten ?

Joerg-Max

Jung-Mitglied
Ort
59505 Bad Sassendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
bis auf Schiebedach komplett,
Umbauten / Tuning
Deckenmonitor, KW-Fahrwerk, 255/45 R18 OZ
Hallo liebes Forum,

leider hat VW mal wieder die Preise durch Reduzierung der Serienausstattung erhöht.

Mein Highline 2006 hat nicht mehr das Schienensystem serienmäßig,

jetzt habe ich mir die Schienen aus dem Zubehör für 115,-€ bestellt und siehe da. schon wieder Schwachsinn aus Hannover.

Mein Fahrzeug hat 4 Befestigungspunkte pro Seite, die Schiene benötigt aber 8 Befestigungsdpunkte.

Laut Händler gibt es nur eine Schiene für kurzen oder langen Radstand.

Auf meinem 2005er sind die Dachschienen mit 8 Schrauben befestigt.

Die glauben doch nicht wirklich dass ich jetzt Löcher ins Dach bohre?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung.

Gruß
Joerg-Max
 
Das würde mich auch interessieren, mein MV 2006 kam ohne Schienen - nicht bestellt ;( ;(, - hat aber auch nur vier Schrauben pro Seite. Sollte es tatsächlich keine passenden Schienen für MJ 2006 geben. Muß wohl wieder mal den Freundlichen konsultieren.

Gruß

Maitre
 
Hallo zusammen,
hat sich in der Zwischenzeit etwas ergeben mit den Schienen ?
Ich habe auch nur 4 Bohrungen auf jeder Seite im Dach, würde
aber eigentlich auch gerne auf C-Schiene umrüsten....
Schöne Grüße
Oliver
 
Nee - bin noch nicht wieder beim Freundlichen gewesen. Eigentlich doch ein gutes Zeichen, oder? :D :D :D

Gruß

Maitre
 
Ich hab morgen wieder die Ehre :D
Rückruf , irgendwas an der Drosselklappe (?) oder so wird ersetzt...
Mal wieder einen Vormittag beim Freundlichen verbrennen ;-)
Kann ich also auch mal die Jungs nerven - Evtl. krieg ich ja was raus.
Schöne Grüße
Oliver
 
Na denn... Viel Erfolg. Es wäre prima, wenn Du die ohnehin verbrannte Zeit für Informationssammlung nutzen würdest 8).

Wissbegierig grüßt

Maitre
 
So, Sorry für die Verspätung -
Weils ein Werksrückruf war hab ich dann doch einen Leihwagen
bekommen - und die Schlange beim Ersatzteilverkauf hat mich
sowohl beim abgeben als auch beim abholen von einer weiteren
Fragesession abgehalten.

Ich kann aber den Schrauber meines Vertrauens nach den
Preisen fragen, würde aber im Vorfeld gerne folgendes wissen :

1. Besteht die Schiene "nur aus der Schiene", oder gibt es noch
Abschlußstücke zu den Seiten oder so die mit montiert werden
müssen ?

2. Kann evtl. jemand die Ersatzteilnummern für die benötigten
Teile raussuchen ? Macht mein Spezl sicher auch, würde ihm
aber ungern zuviel von seiner Zeit klauen ;-)

Danke und Schöne Grüße
Oliver
 
Moinmoin erstmal zu meiner Premiere im Forum
Tja...
Ich stand vor dem selben Problem, Shuttle mit 4 Befestigungspunkten pro Seite aber die Schiene hat acht (bzw. neun, wenn man die Blechschrauben der Plastikführung mitzählt). Zum Verschieben der Dachträger empfielt es sich, alle acht Befestigungspunkte zu fixieren (macht gerade bei Kajaks auf dem Dach Sinn).
Laut VAG in Hamburg kostet das Bohren der Löcher (Himmel an- und abbauen) 400€....Damn.
Zu meinem Glück hat ein Hagelschauer mir im August am Genfer See das Dach zerbeult. Vollkasko kam für den Schaden auf und der freundliche Karosseriebauer hat mir gleich Kabel für Lautsprecher nach hinten gelegt und die C-Schienen mit der entsprechenden Anzahl Löcher montiert.
Philipp
 
Hallo Philipp,

Sind denn irgendwelche Abschlüsse rechts und links an der Schiene ?

Schöne Grüße
Oliver
 
Also die Schiene stelle man sich als geschmiedetes Aluteil mit einer von vorne nach hinten reichenden langen Nut vor, ähnlich wie die Schienen der Sitze im MV. Abschlüsse rechts und links gibt es nicht, nur ein Plastikteil mit erweiterter Nut im Anschluss am hinteren Ende der ganzen Geschichte. Dort werden die Dachlastträger eingeführt.
Gruß, Philipp
 
Super, Danke !

Meinst du es wüede auch ohne das Plastikteil zum einführen gehen ?

Schöne Grüße
Oliver
 
Hallo zusammen,

Mein Kontakt kommt nicht so richtig in die Gänge...

Ich habe aber das hier im anderen T5 Forum gefunden :

[DLMURL]http://f50.parsimony.net/forum200119/messages/30620.htm[/DLMURL]

werde ich mir morgen mal bestellen.

Schöne Grüße
Oliver
 
hallo oliver,

sag mal bescheid wie die sache ausgegangen ist.

hast du die zusätzlichen löcher auch benutzt?


grüße kai
 
Ich werde die Schiene nur mit jeweils 4 Löchern
befestigen und keine zusätzlichen Löcher bohren.

Ich gehe davon aus das das dicke reicht.

Wenn ich die Fixpunkte für einen Dachträger nutze ist
die ganze Kraft ja sogar nur auf einem Gewinde
pro Seite - mit der C-Schiene ist die Kraft ja sogar auf
immer 2 Schrauben pro Seite...

Schöne Grüße
Oliver
 
danke für die promte antwort.

werde dann mal bei meinem freundlichen vorsprechen was die
c - schienen bei ihm kosten.

grüße kai :D
 
moin
Ich hatte die C-Schienen auch mehrere Monate nur an 4 Fixpunkten antsatt 8 befestigt. Das läuft problemlos, wenn mann die verschiebbaren Dachlastträger nur direkt über den Fixpunkten klemmt.
Ungüstigenfalls würde bei Klemmung über einem nichtverschraubten Fixpunkt die C-Schiene durch den Luftwiederstand des auf ihr befestigten Dachlastträgers verbiegen (z.B. beim aufrechten Transport einer Schrankwand).
Also viel spaß beim Schrauben. Ich habe die Dichtungen der Schrauben mit Silikon behandelt und das Plastikteil am hinteren Ende der Schiene mit Spiegelklebeband fixiert.
Gruß, Philipp
 
Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt 2 Wochen auf meine Schienen gewartet
habe kam die Auskunft das diese z.Z. nicht lieferbar sind.

Ich habe vollstes vertrauen in meine Schrauber ( ehem. VW -
jetzt Auto-Fit ) sind aber keine Vertragshändler mehr... - hat
irgendjemand letzte Zeit bei seinem Händler die Schienen
bekommen ?

Was habt Ihr bezahlt ?

Schöne Grüße
Oliver
 
Gibt es denn keine Dachträger, die man auch ohne Schienen verwenden kann? Das wäre doch die einfachste Lösung.

Gruss vom Nordlicht
 
Zurück
Oben