Dachschere Plastikstöpsel

gerald8045

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Hallo Ihr Wissenden!
Bei meinem neuen Cali gibt es an den vorderen Dachscheren oben und unten je einen schwarzen Plastikstöpsel (Durchmesser ca. 5mm). Die Dinger sind in Bohrungen gesteckt und dienen anscheinend als Distanzhalter. Bei mir löst sich nun bei fast jedem Öffnen einer der oberen Stöpsel (bis jetzt habe ich ihn immer noch gefunden), aber es ist mühsam das Dach wieder etwas absenken, Stöpsel hineinfummeln.... :mad: Wozu dient das Teil wirklich, was ist wenn einer sich auf Nimmerwiedersehen verabschiedet oder schlimmer, sich irgendwo verklemmt. Soll ich die Stöpsel einfach mit Kontakkleber fixieren?
Danke für Ratschläge
Gerald

AW: Dachschere Plastikstöpsel

Hallo,
hast du ein Bild davon??
Kann mir grade nichts darunter vorstellen.

Fotos mach ich am WE, wenn Dach wieder oben! Aber: wenn sich die Scheren öffnen, siehst Du sowohl oben als auch unten, ca. 5-10 cm von der Vorderkante, je einen schwarzen Plastikstöpsel (1-2mm hoch, ca. 5mm Durchmesser). Bei geschlossener Schere befinden sich diese Stöpsel dann unmittelbar hintereinander zwischen den Scheren (u. halten wahrscheinlich die Scheren ein bißchen auf Distanz)
gerald

Am Anfang meines Calilebens habe ich nach den Dingern auch immer geschaut. Irgendwann gibt man auf!

Die "Bumsinchen" sind die gleichen die auch im Dachstaukasten als Dämpfer eingebaut sind.

Bei mir fehlen sie jetzt. Bei fast allen Calis fehlen die Dinger zumindest auf einer Seite.

Meine Scheren sind totzdem still!

Ahhaaaaa!
Kürzlich ging mein Dach nicht zu, stand vorn links 1cm hoch. Habs zum Glück gesehen. Ursache war ein kleiner schwarzer Plastikstöpsel der sich in der Schiene verklemmt hatte!
Ich dachte den hat der Wind/Elster/Kinder/liebe Gott da oben reingeworfen.

Hallo,

diese Gummipufferchen waren bei mir schon nach dem ersten Öffnen das Dachs weg, d.h. sie kleben an dem jeweils anderen Scherenteil fest und werden beim Öffnungsvorgang aus ihrer Bohrung herausgezogen.
Andere Frage: habt Ihr die Scharniere schon mal nach Korrosion untersucht ? Meine sehen aus als ob sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hätten, auch eine Torx-Schraube aus dem Dachbereich war schon kpl. verrostet und wurde getauscht. So etwas sollte ja eigentlich nicht vorkommen.

Gruß T2-Fahrer

@T2-Fahrer: bei der Fahrzeugübernahme (30 Tage nach Baudatum) war eine dieser Schrauben schon rostig, wurde beim "behandeln" vergessen, gleich getauscht
Gerald

Andere Frage: habt Ihr die Scharniere schon mal nach Korrosion untersucht ? Meine sehen aus als ob sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hätten, auch eine Torx-Schraube aus dem Dachbereich war schon kpl. verrostet und wurde getauscht. So etwas sollte ja eigentlich nicht vorkommen.

Gruß T2-Fahrer

Bei mir waren nach wenigen Monaten die beiden Torxschrauben unter der vorderen, schwarzen Plastikabdeckung total angerostet. Habe ich erstmal etwas gesäubert, aber noch nicht tauschen lassen. Die Schaniere sind ok.
Die Schrauben sieht man erst, wenn man die Abdeckung auf den unteren vorderen Schienen, die den Wasserablauf und die Kabelführung zum Aluspoiler hin verdecken, abhebt.

Ich habe ganz leichte Korrosion an den Scharnieren. Die Scharniere sehen älter aus als der ganze Bus. Finde ich nicht gut. Meine Messer rosten ja auch nicht. Habe den Bus eh nächste Woche in der Werkstatt. Bin mal gespannt.

@panam:

nun, was kam heraus mit deinen rostigen Scheren des Hubdachs?
Mein Cali steht schon zwei Wochen beim Freundl. Derzeit kämpfen die aber wegen dem einseitigen Schließen noch.

Letzte DISS-Meldung aus Hannover:

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter !

Bin jetzt soweit daß ich den Cali zum Verkauf anbiete, hab keinen Bock mehr hier Versuchskaninchen für Fehlkonstruktionen einer Dachhydraulik zu spielen.

Meine rostigen Dachscheren und Schrauben sollen danach auch noch getauscht werden. Danach wird dann der Dachspoiler neu lackiert.....

Das muß man sich mal alles geben, bei einem Auto der 50.000 Euro Klasse und einer Laufleistung von 28.000km....

Habe fertig !!

T2-Fahrer

Morgens,
wenn Ihr schon nach Rost sucht, schaut doch mal in die Aluschiene für die Dachträgerbefestigung.
Bei mir waren die Nieten sehr rostig, ich habe dann kurz vor Garantieende noch eine neue Dachschale bekommen. Kaum zu glauben, die neue Schale wurde so perfekt montiert, das hinten keine Seite mehr hoch stand.

Zurück
Oben