Dachscharnier T6 California umrüsten

4Vent

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Multiboard-Eigenbau auf Itemprofilen mit Zwillingsheckauszug und Küchenblock
Hallo Californiafreaks,

als ich neulich mal unterwegs war und ein Ocean neben meinem Beach stand, sah ich, das die Dachaufsteller nicht mit Gasdruckfedern sind & robuster wirken.
Als wir letztes Jahr zu siebt unterwegs waren, ging es nicht ohne Dachbox und ich hatte den Eindruck, auch das ist den Gasdruckfedern leer zuviel.
Hat jemand von Euch das mal umgerüstet? Mir geht es um die Stabilität und nicht eine zusätzliche Elektrifizierung.
Grüße
Alex
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Die Scheren sind nicht nur anders, sondern haben auch andere Anlenkpunkte an der Dachschale. Außerdem fehlt dir neben der Hydraulik und der Verkabelung auch noch die CU vom Ocean nebst Einbaurahmen.

Wen man liest, dass eine Reparatur der Hydraulik mit Austausch von Teilen schon mit 3-5 TEUR zu Buche schlägt wird eine Nachrüstung sicher über 5000 EUR kosten, falls überhaupt machbar.
 
Themenstarter

4Vent

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Multiboard-Eigenbau auf Itemprofilen mit Zwillingsheckauszug und Küchenblock
Hey Danke für Deine Info. War am überlegen, weil‘s stabiler aussah, will aber bewußt keine zusätzliche Elektrik/hydraulik.
Kannst Du mir bitte CU übersetzen?
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Camper Unit, das Ding oben in der Dachkonsole zur Steuerung von LSH, KS und Dachhydraulik.
 
Themenstarter

4Vent

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Multiboard-Eigenbau auf Itemprofilen mit Zwillingsheckauszug und Küchenblock
Ok, verstanden.
und LSH & KS?
Sorry ich bin da blutiger Anfänger.
oder wo finde ich diese Abkürzungen generell erklärt ohne Dir auf den Geist zu gehen?
 

Peter1975

Jung-Mitglied
Ort
Gilching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Blue-Motion, PDC, Schiebefenster re., Paket Tour, 3 Fenster im Aufstelldach, Licht und Sicht
Umbauten / Tuning
255/45 R18 auf 8,5Jx18" BMW X5 (E70) Felgen, Scheibenfolierung mit BRUXSAFOL NR-Supreme 8; Nachrüstung Original AHK
FIN
WV2ZZZ7HZFH12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Comfortline
LSH = Luftstandheizung, KS= Kühlschrank
 
Oben