Dachschaden

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Ort
bei den derzeit nicht langhaarigen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Mir ist ein kleinerer Baum aufs Auto gefallen...

Nun ist das Dach bzw. der Holm zwischen a und b Säule und zwischen b und c Säule eingedrückt.
Die größere ist die 2te. Hier sind auch schon "Kanten" vom darunter liegendem Träger zu sehen. Also nicht nur eine Delle.
Zusätzlich ist das gesamte Dach, beide Holme und die Oberseite der Heckklappe z.t. tief verkratzt.
Was ist da zu erwarten? Aufwand? Schadenshöhe?
 

Anhänge

  • 20170820_150854.jpg
    20170820_150854.jpg
    200 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...die Beulen / Dellen sollte ein Profi so raus bekommen da würde ich auf keinen Fall etwas neu machen lasen.
Auch Kratzer lassen sich mittlerweile von guten Lackierern praktisch unsichtbar wieder reparieren.

Auch wenn das ggf. über die Voll oder Teilkasko geht, würde ich den Schaden mit Minimal Aufwand beheben lassen.
Wenn das was am Dach gemacht würde, muss ggf. der ganze Himmel raus, das sind die Schäden oder der Ärger danach meist größer
als der Vorschaden.

Gruß
Claus
 
Wenn der Lack keine Risse hat kriegt das der Beulendoktor vermutlich in einer Stunde hin.
 
Mir ist ein kleinerer Baum aufs Auto gefallen...

Nun ist das Dach bzw. der Holm zwischen a und b Säule und zwischen b und c Säule eingedrückt.
Die größere ist die 2te. Hier sind auch schon "Kanten" vom darunter liegendem Träger zu sehen. Also nicht nur eine Delle.
Zusätzlich ist das gesamte Dach, beide Holme und die Oberseite der Heckklappe z.t. tief verkratzt.
Was ist da zu erwarten? Aufwand? Schadenshöhe?

... wenn es durch Wetter/Sturm bedingt war, zahlt die Versicherung...
 
Danke schon mal für die Antworten...

Es war ein Sturm und die Versicherung (TK) wird das auch bezahlen. Es kommt nun aber ein Sachverständiger von einem speziellen "Hagelzentrum"...da ist klar, dass der alles drücken will....

Ich bin mir aber Aufgrund der Position und der beiden Kanten nicht sicher, ob das wirklich zu 100% geht und darauf werde ich bestehen. Das im Prinzip das gesamte Fahrzeug von oben inkl. Holme/Heckklappe/Motorhaube lackiert werden muss ist unumgänglich. Ich lasse ich da auf nichts ein...die Versicherung wird sparen wollen...ich aber 100%...ich glaube das könnte Ärger geben.

Daher hatte ich gefragt, ob die Delle ohne Spachtelarbeiten gedrückt werden kann? und in welcher Höhe die anwesenden Fachleute den Schaden sehen.

Danke
 
Ich verstehe den Ansatz "...da ist klar, dass der alles drücken will...." nicht, das ist Vorurteile schüren und Misstrauen leben. Sei doch froh, dass es ein Hagelzentrum gibt und dort Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Beulen beseitigen, sich um Dein Fahrzeug kümmern. Die Vorantworten zeigen doch, dass Ausbeulen, wo es geht, besser ist als andere Maßnahmen.
 
wie
Ich bin mir aber Aufgrund der Position und der beiden Kanten nicht sicher, ob das wirklich zu 100% geht und darauf werde ich bestehen. Das im Prinzip das gesamte Fahrzeug von oben inkl. Holme/Heckklappe/Motorhaube lackiert werden muss ist unumgänglich. Ich lasse ich da auf nichts ein...die Versicherung wird sparen wollen...ich aber 100%...ich glaube das könnte Ärger geben.

wie ist wohl deine Position, wenn Du beim Versicherer auf etwas "bestehen" willst?
sie werden die kostengünstigste (100%-) Reparatur bezahlen. und das ist wohl eher nicht eine Komplettlackierung der großen Teile.
wenn der Gutachter sagt, dass da auch was beilackiert werden kann, guckst Du in die Röhre. außer, Du bestellst einen eigenen Gutachter, zahlst den selber, klagst die von ihm eventuell vorgeschlagene Lackierung am Ende noch erfolglos ein
 
Ojeeee...wieder "Frischlinge"

Nun ja 2 mehr auf der Ignorerliste
Aber ich wollte ja wissen...kurz dazu...
Auto 73t€...16 Monate...und JA beim geringsten Zweifel werde ich a...einen eigenen Gutachter beauftragen und auch bezahlen und b....das dann einklagen

Und ja ich hab noch 3 Autos und kann auf eines gut verzichten und ja leisten kann ich es mir auch
 
schön für Dich, dass Du Dir das leisten kannst, Dein Benehmen hier und die Bezeichnung Frischlinge inkl. Deiner Trophäensammlung die Du offensichtlich Ignorliste nennst hoffentlich nicht mehr lange. Schön, dass Du dies noch lesen musst bevor ich auch in Deine Trophäenregal komme. :p:eek::D
 
sehr nett. von mir aus ignoriers ruhig. Das macht Dich auch nicht sympathischer.
Verstand macht sich übrigens nicht durch eine lange Forenzugehörigkeit bemerkbar.
 
welch wilder Affe hat dich denn gebissen ?(:eek::mad:
 
@Muhaoschmipo
wenn Du schon so wohlhabend bist, dann wundert mich deine mißtrauische Herangehensweise.
I.ü.: Lass Deine Titularien. Oder noch besser: Lass doch einfach Deine Beiträge ganz sein, wenn du es nicht aushältst, dass andere nicht deiner Meinung sind.
Ende der Kommunikation.
 
Lt. Gutachter 23.240€ Wiederherstellung
 
Habe ich mir fast gedacht, daß der Dellendoktor das nicht in einer Stunde hindengelt...Wie sieht denn die vom Gutachter vorgegebenen Instandsetzung aus?
 
Fast komplett lackieren...alle Türen Haube etc.. z.t. neue Scheiben...neuer Holm usw...
 
Hui, sagt das Dein Gutachter oder der Versicherungsgutachter? Aussagekräftige Fotos wären mal schön, die kleine Beule im ersten Beitrag ist jedenfalls nicht 23k wert!

Bedankt, Michael
 
Die "kleine" Beule ist garnicht so klein und in einem Bereich wo das Bech dick ist und gehörig Spannung aufweist. Das kriegt man kaum gezogen. Zum Rest hat er ja im Text einiges geschrieben.
 
Ja, ohne Bilder trotzdem schwierig. Liest sich für mich eher wie ein "Maximalgutachten" wenn da Fenster und Türen auftauchen, oder gar ein neuer Dachholm. Wäre halt spannend die einzelnen Positionen und dazugehörige Begründung zu sehen.

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben