Dachrollo selbstöffnend

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
div. Assistenten & Stabis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008 - 2023 T5.1 Cali
Hallo.
Onk bericht an anderer Stelle seinem von selbstöffnenden Dachrollo.
...
Ich sag' mal "Herzlichen Gllückwunsch!" das die Nase bei Dir das Problem gelöst hat.
Ich habe diese Nase auch. Wirkung: Keine.
Inzwischen klebt Filz an vier Stellen vorne in der Leiste um das Klemmen zu erhöhen.
Das schein zu halten - für den Moment. Filz inst nunmal ein Verschleißteil,
insbesondere wenn es an so einer Stelle eingesetzt wird. Ein Workaround,
aber keine Lösung.

Mein Cali hatte das bislang 3 Mal, also sehr, sehr selten, und ich hatte das bislang
auf ein nicht richtig zugeschobenes Rollo geschoben.

Jetzt habe ich mir das Ganze mal bei meinem Cali angesehen und bin etwas verwirrt.
Die vielzitierte Nase zum das Rollo fixieren ist doch eher ein Desgin-Teil.
Wenn die Nase halten soll, sollte auf der anderen Seite auch eine Nut sein.
Das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Eher setzt das Rollo dort etwas auf und
dann bildet sich über die ganze vordere Länge ein Spalt. In dem Fall bringen auch
Filzstreifen an der Stelle nichts. Zumindest nicht unten in der Schiene.

Bild1 zeigt das nicht ganz reingeschobene Rollo und da ist trotz der Unschärfe die
nicht vorhandene Nut und der Spalt zu sehen. Selbst wenn ich das Rollo ganz
reinschiebe und dann hochdrücke, der Kraftaufwand zum zurückschieben bleibt gleich.
Also faßt mE auch die Rückseite des Rollos nicht in eine Nut.

In meinem Cali halten nur die seitlichen Filzstreifen (Bild2) das Rollo fest.
Vielleicht hilft auch ein sauberes Zusammenlegen des Stoffs über dem Rollo.
Zumindest kam mir mal der Verdacht, denn wenn es bei mir rutschte,
hatte ich beim Zusammenlegen etwas geschlammt.

Was mir aber auch auffallend ist:
Ist das Rollo ca. 1cm weit zurückgeschoben, geht es plötzlich für eine Leistenstärke ganz leicht.
Filz ist ja nicht nur zum entklappern da, sondern wirkt ja auch rutschhemmend.
Vielleicht ist nur die Klebung der seitlichen Filsstreifen verrutscht oder der Filz dort "verölt" ?

Gibt es noch weitere Ideen zu dem Thema?
Hat noch jemand Probleme mit einem rutschenden Rollo?
Oder gar ein rutschendes Rollo gebändigt?

Anhänge

• Bild1.webp
    Bild1.webp
    11,8 KB · Aufrufe: 595
  • Bild2.webp
    Bild2.webp
    31,1 KB · Aufrufe: 628
AW: Dachrollo selbstöffnend

Ich habe an die Strinseite des Rollos schmale Streifen Klettband geklebt und das Gegenstück in den Rahmen, in den das Rollo einfährt. Das hilft.

Hallo.
Onk bericht an anderer Stelle seinem von selbstöffnenden Dachrollo.

Mein Cali hatte das bislang 3 Mal, also sehr, sehr selten, und ich hatte das bislang
auf ein nicht richtig zugeschobenes Rollo geschoben.

Jetzt habe ich mir das Ganze mal bei meinem Cali angesehen und bin etwas verwirrt.
Die vielzitierte Nase zum das Rollo fixieren ist doch eher ein Desgin-Teil.
Wenn die Nase halten soll, sollte auf der anderen Seite auch eine Nut sein.
Das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Eher setzt das Rollo dort etwas auf und
dann bildet sich über die ganze vordere Länge ein Spalt. In dem Fall bringen auch
Filzstreifen an der Stelle nichts. Zumindest nicht unten in der Schiene.

Also bei mir das Aufrutschen des Rollos schon ziemlich penetrant - Nase hin oder her.
Schon von daher bin ich mir sicher das Rollo auch ordentlich geschlossen zu haben, denn wenn man es so oft schließen muß versucht man das natürlich auch erstmla auf die eigene Schlamperei zu schieben.
Egal, etwas rumpelige Straße und das Ding setzte sich in Bewegung um da so nach 10cm öffnen in etwa zu Stillstand zu kommen. Mein Stoff ist immer sehr ordentlich oben reingefaltet, schon um sicherzustellen, dass er nicht irgendwann im Rollo klemmt.
Auf der erste Anmmeckern dieses "Features" tauschte der 1. Freundliche die ganze Schiene mit dem Hinweis die Haltenase sei gebrochen. Bis dahin hatte ich diese Nase nicht mal als Haltenase identifiziert.
Das einzige was diese Nase überhaupt leisten kann ist eine gewisse Klemmwirkung, da eine Nut o.ä. auf der Gegenseite im Rollo ja komplett fehlt.
Das Ergenis war ernüchternd. Eigentlich war danach gar nichts besser. Es fehlten allerdings die Filzstreifen am Ende der Schiene Richtung Dachbett, die dort zum einen die Nieten verdecken und zum andern sicher eine hemmende Wirkung haben.
In der 2. Werkstatt habe ich das Problem dann wieder auf die Liste gesetzt.
Jetzt wurden die FIlzstreifen über den Nieten wieder geklebt. Zusätzlich wurden zwei Streifen im Abstand von einigen Zentimertern links und rechts von der Nase geklebt.
Ergebnis: Besser, aber es passierte immer noch.
Bei der nächsten Werkstattaktion das Thema wieder auf die Liste gesetzt. Jetzt sitzen vorne außen links und rechts zwei weitere Filzstreifen, also insgesamt 4 an der Vorderseite unten in der Schiene.
Ergebnis: jetzt scheint es zu halten...
Allerdings sehe ich die Filzdinger nicht wirklich als Lösung an. das Zeug wird unter der Belastung beim rein und raus schieben nicht ewig kleben, da es immer über die ganze Breite angestossen wird. Dazu kommt der Verscheliß durch Reibung.
Insgesamt ein Workaround um ein konstruktives Problem, aber nicht wirklich eine Lösung.
Mich erstaunt, dass manche von uns anscheinend das Problem gar nicht haben. Ich fragen mich, was bei denen anders ist. An der Schiene kann es kaum liegen, da meine ja schon getauscht wurde.
Was ich mir noch vorstellen könnte als verschleißfreie Lösung ohne anfällig Schließmechanik wäre die Verwendung von Magneten in der Stirn, die leicht die nötige Kraft zum Verhindern des Rutschens bringen können sollten. Das wird als nachgebastelte Lösung allerdings eher schwierig weil sowas etnweder zu dick ist oder eben einen Eingriff in die vorhandene Schien erfordert.
Wenn ich wieder zu Hause bin mach ich auch mal ein paar Bilder von meinem Ist-Zustand.

Gruß

Gunther

Hi,
ich hatte genau dieses Prolblem auch mit meinem Rollo. gestern habe ich entlang der gesamten Stirnseite selbstklebendes Klettband "verlegt". Jetzt scheint es zu halten und ich brauche beide Hände, es zu öffnen. Mal sehen wie lange...

Gruß,
Vorel

Hi,
ich hatte genau dieses Prolblem auch mit meinem Rollo. gestern habe ich entlang der gesamten Stirnseite selbstklebendes Klettband "verlegt". Jetzt scheint es zu halten und ich brauche beide Hände, es zu öffnen. Mal sehen wie lange...

Gruß,
Vorel

Es reichen 2 Streifen a 5cm Klettband aus. Dann sind die Öffnungskräfte noch OK und beim Fahren hält es auch.

Hallo,

mich würde nur eines interessieren, bei denen die Jalousie aufgeht.
Habt Ihr beim Schließen einen hörbaren Klick oder nicht.
Mit der neuen Schiene hatte ich von Anfang an diesen wirklichen Widerstand mit einem hörbaren Klick beim Schließen.
Seit dem ist es nicht mehr von selbst aufgegangen.

Servus
Werner

Hallo,

ich hab seit der Installation der Klettstreifen über die gesamte Stirnseite keine Probleme mehr. Eines Klick hat das Ding bei mir nie von sich gegeben.
Grüße,
Vorel

Hallo,

mich würde nur eines interessieren, bei denen die Jalousie aufgeht.
Habt Ihr beim Schließen einen hörbaren Klick oder nicht.
Mit der neuen Schiene hatte ich von Anfang an diesen wirklichen Widerstand mit einem hörbaren Klick beim Schließen.
Seit dem ist es nicht mehr von selbst aufgegangen.

Servus
Werner

Hallo,

also an ein echtes "Klick" kann ich mich nicht erinnern. Wenn, dann geht/ging das in den andern Geräuschen beim Schließen unter.
Jetzt muß ich ohnenhin relativ viel Druck einsetzten um über die vier Filzstreifen zu kommen. Damit geht ein "Klick" im Anschlagen des Rollos an der Schiene unter.
Da ich meine Auto jetzt nach einer Woche Werkstatt auch mal wieder selber fahren darf (...) kann ich auch mal ein paar Bilder machen wie das bei mir aussieht.
Theoretisch könnte die Nase sogar einrasten. Die Oberseite meines Rollos würde das zulassen.
Fakt ist: es hat nie eine wirksame Haltewirkung der Nase gegeben. Nicht beim Kauf, nicht nach dem ersten Tausch der Schiene aufgrund der Diagnose "gebrochene Nase".
Ich habe inzwischen mal nach Magneten gesucht, die man einsetzen könnte um eine verschleißfreie Schließung zu realisieren. Es gibt da ganz dünne Dinger (1mm) mit guten Kräften. Mit 1mm Blech auch der Gegenseite trägt das auch nicht dicker auf als Klett. Montiert man das mit Spiegelklebeband o.ä. bleibt es auch entfernbar.
Das muß ich mir mal genauer anschauen.

Gruß

Gunther

Hallo!

Bei mir war das auch ein "unendliches Thema". Dann hat hier die :DWerkstatt alles ausgetauscht - und wirklich: Seit zwei Jahren ist Ruhe!

Ich hatte es nicht mehr erwartet - aber eine neue Schiene und noch so ein paar Teile. Aber Vorsicht: Zuerst haben Sie es mit dicken Holzschrauben befestigt - und darauf noch dunkles Klebeband - ein Aussehen wie Bulli anno 1970 im Selbstbau...

Jede andere Befestigungsstrategie wurde vorher auch versucht - alles war nur ein "Vertrösten" - reine Zeitverschwendung - leider.

Hallo,

ich habe bei meinem Cali nochmals nachgeschaut. Die Nase hakt die Jalousie von oben ein, also Rückseite.
Da ist nach einer Plastikwand eine Vertiefung weit über 1cm (Jalousie hat ja an der Rückseite lauter Hohlräume).

Servus
Werner

Hey Leute,

ich weiss das Thema ist nicht mehr ganz Aktuell, das Problem aber schon.

Kann mir jemand vielleicht ein Foto anfertigen, worauf zu erkennen ist was ich wo hinkleben soll. Hab schon mehrere dieser Themen gefunden, aber weiss einfach nicht wie ich das anstellen soll..

Danke für eure Hilfe....

Gruss Kim

Hallo Kim,

Bilder habe ich leider nicht, aber es ist tatsächlich ganz einfach...

In den Ramen des Rollos klebst Du in die Stirnseite quasi "hochkant" das eine Teil des Klettbandes.
An das Rollo selbst, klebst Du ebenfalls an der Stirnseite, auch "hochkant", das Gegenstück des Klettbandes.
Und wenn Du das beides deckungsgleich geklebt hast, dann klappt das auch! ;)

Hallo Kim,

In den Ramen des Rollos klebst Du in die Stirnseite quasi "hochkant" das eine Teil des Klettbandes.
An das Rollo selbst, klebst Du ebenfalls an der Stirnseite, auch "hochkant", das Gegenstück des Klettbandes.

Danke, Globerocker!
Bei mir ist das auch zur wirklichen unendliche Geschichte geworden - über jetzt 5 Jahre. Die :D-Bemühungen waren absolut sinnlos - es wurde nur versucht, die Führung schwergängiger zu machen, was aber nur begrenzte Zeit half, da man das Rollo ja auch bewegen will.

Das Klettband - gar auch über einen größeren Bereich - finde ich eine sinnvolle Lösung. Hätte ich selbst darauf kommen können...

Danke für Deine nette und schnelle Antwort.

ich habe mal ein Foto angehängt, ich hoffe ich verstehe Dich richtig :)

Anhänge

• vw_california_beach_1.webp
    vw_california_beach_1.webp
    30,7 KB · Aufrufe: 191

Danke für Deine nette und schnelle Antwort.

ich habe mal ein Foto angehängt, ich hoffe ich verstehe Dich richtig :)

Ich hoffe, ich verstehe Dich jetzt richtig, und Du meintest das scherzhaft.
Wenn nicht, bist Du an der vollkommen falschen Baustelle... ;)

Hi

Ich hoffe, ich verstehe Dich jetzt richtig, und Du meintest das scherzhaft.
Wenn nicht, bist Du an der vollkommen falschen Baustelle... ;)

Aber interessanter Versuch waere es ob das Dach auch nur mit
einem Klettstreifen "zuhaelt" :D:D:D:D

Gruss max

Hi

Aber interessanter Versuch waere es ob das Dach auch nur mit
einem Klettstreifen "zuhaelt" :D:D:D:D

Gruss max

Mit einer Klettfläche von 1m² könnte es klappen ;)

@K1m
Ich mach heut mal zwei Bilder und hänge die hier mal rein, versprochen ;)

b.t.w. weil Du ein Bild vom "Beach" angehängt hast, hat der Beach auch ein Durchstiegsrollo?

So, wie versprochen, noch heute zwei Bilder... ;)

Anhänge

• Klett 2.webp
    Klett 2.webp
    57 KB · Aufrufe: 318
  • Klett 1.webp
    Klett 1.webp
    67,6 KB · Aufrufe: 303

Moin,

ich würde schon fast tauschen wollen - ich muss an meinem zerren und reißen. Ich habe schon immer das Gefühl ich reiß bald was kaputt an dem.
Habt Ihr dafür auch nen Trick?

Gruß und Dank
M

Habt Ihr dafür auch nen Trick?

Hallo Matrose,

... natürlich: Silikonspray in die Führungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben