Dachrollo öffnet sich selbstständig

segelflieger

Aktiv-Mitglied
Ort
DON
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
VCDS
Hallo,

bei meinem Cali MJ06 öffnet sich das Dachrollo je nach Straßenzustand mehr oder minder oft. Hatte schon überlegt, die Schiene vorne mit Klebeband etwas enger zu machen. Aber spätestens im Sommer würde sich vermutlich der Kleber aufweichen und die ganze Schiene verkleistern. Hat jemand eine (erprobte) Lösung für dieses Problem?

Da es ab Werk keine wirksame Verriegelung des Rollos gibt, nehme ich an, dass es auch andere Geplagte hier geben muss, wurde aber in der Suche nicht fündig.

Gruß

Gerald
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

Hallo,
ja meine geht auch auf, es ist Temperatur und Strassenabhängig. Die bei VW wissen davon, aber als Abhilfe kleben die nur so`n schwarzen Filz rein, nach ein paar mal auf und zu ist`s für die Katz.
Was ist denn Kuschelfilz???:help:

Ich denk gerade über Magnetverschluß oder einen kleinen Federstahlhacken nach, dne Haken aus dem Aquariumbreich ( Eheimfilter ) mal schauen was mir einfällt, aber erstmal muß es draußen wieder gemütlich werden.:]

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

hallo,

das Problem des selbsttätig aufschiebenden Dachrollos hat unser Cali auch, es ist auch seinem Freundlichen bekannt. Nach seiner Aussage hat VW noch keien Abhilfe.
Ich klebe jeweils im Frühjahr und Herbst auf die "Rampen" des Rollos links und rechts einen neuen Filzstreifen als Ersatz. Bewährt hat sich der weiche Streifen von selbstklebendem Klettband (nicht der harte Gegenpart, ist zu glatt). Der ist etwas fester als das Original von VW und verhindert bei warmen Wetter und auf schlechten Urlaubsstraßen das Öffnen und Klappern. Im Winter tritt der Effekt nicht s stark und häufig auf, da der Zeltstoff spröder und steifer ist und fester auf das Rollo drückt.

Für heute mit besten Grüßen

wima
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

servus! anläßlich des dachspoileraustausches wurde bei mir die gesammte führungsschiene des dachrollos getauscht, mittig über der cu sind jetzt 2 kleine plastiknasen, die das rollo halten beim einrasten. meiner ist von 09/04 und hatte diese ausführung nicht. zudem ist die schiene nicht mehr unschön gestückelt .ernst
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

servus! anläßlich des dachspoileraustausches wurde bei mir die gesammte führungsschiene des dachrollos getauscht, mittig über der cu sind jetzt 2 kleine plastiknasen, die das rollo halten beim einrasten. meiner ist von 09/04 und hatte diese ausführung nicht. zudem ist die schiene nicht mehr unschön gestückelt .ernst

die näschen halten das rollo aber auch nicht beständig zu. ab tempo 160 auf der bahn geht es los. nach 10min 170 ist der zeltstoff unten, aber da man es hört (das aussengeräusch dringt dann richtig durch) kann man alle 20min das rollo wieder zu drücken .... ist ein bisschen albern was VWN da anbietet ...
@DEA : ist das nix für dich alter tüftler ?=)
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

servus! meine jalousie ist auch schon mit der alten lösung nicht aufgegangen. vielleicht liegt es an der führung unterm bett, meine läßt sich schon etwas schwer rausziehen. ernst.
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

Geht mir genau so. Dachrollo öffnet sich gelegentlich höchstens 1-2 cm und lässt sich recht schwer öffnen und schließen.
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

Hallo,
vielleicht wird es ja nicht ganz so schlimm wie bei mir, wenn Ihr wißt, was auf Euch zukommen könnte!
meine Jalousie im Dach ging schon immer schwer auf. Besonders die in Fahrtrichtung rechte Seite schabte immer an der Kunststoffführung. Freitag nun, gegen Mitternacht, als ich nach langer Fahrt mein müdes Haupt im OG niederlegen wollte... nix ging!
Da ich müde war und keine großen Tests durchführen wollte, Nummer fix: Dach aufgestellt, Platte hochgedrückt und Jalousie fiel raus! Selbige auf der Küche deponiert und .... schnarch ( leider fröstelnd bei 10°C, da die Heizung ja noch nicht funktionierte!)!

Am nächsten Morgen einige weitere Versuche, die Jalousie wieder unter dem Rost zu verstauen... keine Chance! bereits nach der ersten Lamelle absoluter Stop!
Evtl. sind es die in die Lamellen eingeschobenen Alu-Versteifungen, die seitlich rausragen.

Gut, daß es die Schwanenhalsleuchte gibt, die den Balg hochhält, damit ich nicht bemützt durch die Gegend fahren muss!

Wenn ich mal Zeit und Nerven habe, versuche ich, die Jalousie wieder zu verstecken!
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

Hallo Bille,
das gleiche Problem hatte ich letzte Woche in Oberhof.
Platte mit sanfter Gewalt hochgedrückt und das Rollo fiel heraus.
Die Alustreben hatten sich verschoben.
Ich habe dann das Rollo hochkant gestellt und die Alustreben mit einem Löffel wieder bündig geklopft. Erst die eine dann die andere Seite.
Jetzt läuft das Ding wieder einwandfrei.
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

Hallo, kleiner sehr preiswerter Tipp ,von mir selbst seit 10000Km auf schlechten Wegen getestet . Einfach selbstklebendes Klettverschlussband ist ca. 1cm breit,gibt es im Zeltzubehör ( zb. Fritz Bergner )in der Mitte durchschneiden und die klettfläche in die Rille kleben das weiche an das Rollo. Ich habe das komplett auf ca.80cm gemacht hält super-manschmal zu super.

Mircobus
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

Hallo,

danke an Alle für die Tipps!

Den Klettverschluss-Vorschlag werde ich nach meinen schlechten Erfahrung mit den Brandrup Fliegengittern als Plan B im Hinterkopf behalten. Sobald ich etwas Zeit und Muse finde, werde ich den Vorschlag mit dem Magnet umsetzten. Ich habe noch einen kleinen Möbelmagnet übrig, der in ein 6mm Bohrloch getrieben wird. Den kann ich bestimmt im Rollo einkleben. Fotos folgen.

Gruß

Gerald
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

Hallo,
bei meinem Cali läuft die Jalousie auch wieder einwandfrei (Alustreben reingedrückt), auch fast zuuuu gut!
Wahrscheinlich ging sie vorher wegen der verrutschten Aluschiene nicht auf!:eek:
 
AW: Dachrollo öffnet sich selbstständig

moin moin,
habe letzte woche die jalousie rausgenommen und mir das elend mal angesehen. die lamellen selbst und drei metallverstärkungen waren bis zu 6-8mm verschoben und sperrten so den lauf der jalousie auf beiden seiten in oder besser gegen die schienen.
alles gerade und passend geklopft mir einem kleinen gummihammer und jetzt läuft sie einwandfrei.
mal sehen ob sie jetzt noch öfter auf der autobahn aufgeht als sonst. bisher einwandfrei.
und mal sehen ob sich die lamellen wieder versetzen (oder ob, und das denke ich, die dinger schon beim einbau falsch sassen).
danke für eure tips.
:danke:
 
Zurück
Oben