Dachrollo geht beim fahren ständig wieder auf !

T3-T4-T5-T?

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05 / 12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
.... noch nicht ! ? !
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
Sep. Tageslichtleuchten; Rammschutz ; Seitenmakierungsleuchten hinten ; ALUTEC Dynamite Alus ; Parksensoren versetzt ; Bösser Blick
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HMA
Hallo liebe TX Gemeinde,

ich weiss nicht ob das Thema bzw. das Problem jeder von euch hat. Nur mich nervte das der Rollo zum ersten Stock, durch Vibration nehme ich an, immer ein Stück beim fahren wieder aufgegangen ist. Nun habe ich das Problem magnetisch gelöst.

1. Frage : Wer hat das Problem noch ?
2. Frage : Könnte ich meine Lösung (Patent ;)) der VWN vorschlagen um Geld daraus zu ziehen ?
 
1. Frage : Wer hat das Problem noch ?
Das ist ein allgemein bekanntes Problem. Da bricht sehr leicht die kleine Nase vorne weg, in die sich das Rollo beim Schließen einhakt.

2. Frage : Könnte ich meine Lösung (Patent ;)) der VWN vorschlagen um Geld daraus zu ziehen ?
Es gibt hier und im Caliboard einige verschiedene funktionerende Lösungen zur Abhilfe, u.a. auch mit Magneten. Daher viel Spaß beim Vorschlag bei VWN. Die werden Dich mit Geld überschütten.... :D
 
Hallo JoJoM

zur 1. Frage - . . . .das ist´ne Nase ? Vorne in der Rolloführung oder was ?

zur 2. Frage - . . . .welche Lösungen gibt es den noch ?
 
zu 1. in der Rolloführung vorne in der Mitte sollte normalerweise eine kleine Nase sein, in die das Rollo beim Schließen einrastet

zu 2. a.) statt Magnet Klettband vorne in die Führung und an der Rollovorderseite
b.) Filz in die seitliche Rolloführung, damit sich das Rollo etwas schwerer in der Führung bewegt.
c.) Filz vorne in die Rolloführung, so dass das Rollo dadurch gehalten wird
 
bei dem Preis für einen echten Cali ist das von VWN eine Frechheit!!!
 
Also ich sehe und fühle da keine Nase . . . kannst mal ein Bild reinstellen.
Den Filz habe ich schon in den Seiten , aber nicht viel. Klettband ist so´ne Sache . Im Sommer Kleber leicht wieder verrutscht.
Geschraubt ist halt geschraubt, da verrutscht nix !

Wer hat noch Probleme mit dem Rollo ? ? ? ? ? ?
 
Ich hoffe, ich denke nächste Woche dran, wenn ich auf dem Treffen das Dach oben hab.
 
. . . .vielen Dank !

Aber das dafür braucht du das Dach doch nicht erst hoch zu fahren ! ? :confused:
 
Moinmoin,

mich hat das sich öffnende Rollo auch sehr schnell genervt, habe mich für die Klettverschlussvariante entschieden - 2 dünne Streifen vom selbstklebenden Klettband (einen links, einen rechts), welche ich zusätzlich mit Sekundenkleber beträufelt habe (da die von Haus aus gern nicht die beste Klebewirkung aufweisen). Hält soweit prima, in den letzten drei Jahren musste ich lediglich 1x nachbessern.

Viele Grüße

Klappskalli
 
Zurück
Oben