Dachreling

OliverFP

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, Sportfahrwerk, Xenon, ..
Hallo!

Mir ist klar, dass dies schon öfter diskutiert wurde, habe aber keine passende Antwort gefunden. Suchen eine vollverchromte Dachreling wie ich bei meinen Sharan hatte für meinen T5.2 kurzer Radstand. Bei jenen die ich bis jetzt gesehen habe, sind auch immer wieder schwarze Element ( Anfang Ende etc.) mit dabei!

Habt ihr eine derartige Reling für den MV schon gesehen? Wenn ja, wo kauft man die am besten! Hat nur Design Gründe, keine Aufbauten!

Oliver
 
AW: Dachreling

Hallo!

Mir ist klar, dass dies schon öfter diskutiert wurde, habe aber keine passende Antwort gefunden. Suchen eine vollverchromte Dachreling wie ich bei meinen Sharan hatte für meinen T5.2 kurzer Radstand. Bei jenen die ich bis jetzt gesehen habe, sind auch immer wieder schwarze Element ( Anfang Ende etc.) mit dabei!

Habt ihr eine derartige Reling für den MV schon gesehen? Wenn ja, wo kauft man die am besten! Hat nur Design Gründe, keine Aufbauten!

Oliver


Sorry, nur zur Klarstellung:
Dir ist aber schon bewusst, dass du mit dem Anbau so einer Reling die allermeisten Garagen für deine Nutzung vergessen kannst? Soo gut gefällt dir das Metall am Dach, obwohl du es nicht nutzt? :confused:
Zur Bezugsquelle kann ich nicht direkt etwas beitragen.

lg
Manfred
 
AW: Dachreling

Hallo Manfred!

Das ist meiner erster T5, ich bin so zu sagen ein Einsteiger! Der MV ist 1970mm minus Sportfahrwerk hoch! welche Höhe haben wir in unseren Garagen? Die Reling trägt laut Beschreibung im Inet ca. 25mm auf, da das Dach in der Mitte leicht gewölbt ist!

Wie siehst du das?
 
AW: Dachreling

Hallo Oliver,
2,5 cm ist tatsächlich wenig, da stimme ich dir mal gerne zu.
In der Praxis würde ich aber auch die 2,5cm nicht leichtfertig verschenken. Wenn du mit deinem künftigen T5 auch mal Garagen ansteuern möchtest, dann können die schon entscheidend sein. Es gibt gerade in Wien Garagen mit 2m Höhe aber auch welche mit 1,95. ;)
Ich bin auch noch nicht soo lange MV Fahrer, aber ich hab jedesmal ein mulmiges Gefühl, wenn ich seh wie nah die Lüftungsschächte und Beton-Überlager dem Schiebedach kommen. Und dieses mulmige Gefühl würde ich nicht durch zusätzliche Aufbauten noch vergrößern wollen.
In diesem Sinn war mein Eintrag gemeint.

In jedem Fall viel Spaß mit dem Neuen wünscht dir,
Manfred
 
AW: Dachreling

Der Wienerwaldtieger wieder...
Langsam hab ich das Gefühl, dass wir uns hier im Wettrüsten um den hübschesten T5 in weiss befinden. :-)
Rate, was ich seit 4 Wochen auf meinem T5 habe.
Richtig, eine vollverchromte Dachreling.
Sieht gut aus und die Höhe... macht den Kohl auch nicht fett.

Ich habe meine von einem Kumpel der sie bei Ebay für 250 gekauft hatte.

VG
Sam
 
AW: Dachreling

Moin!

Wo ich gerade mal das Thema gefunden hab, mache ich hier mal weiter.
Ich hab auf meinem T5.1 jetzt die Teile von Co*ra drauf, nach 2 Jahren war der Übergang von den Edelstahlrohren(?) an den schwarzen Endstücken von Korrosion unterwandert . Ich hab Sie bemängelt und neue bekommen.
Nach weiteren 2 Jahren sah es nicht nach neuem Befall aus, mittlerweile blühts aber wieder etwas.
Beim T4 davor hatte ich auch ähnliche vom gleichen Hersteller mit dengleichen Problemen, da die aber durchgehend schwarz waren dachte ich an einen unterschiedlichen Materialmix.
Gibts eigentlich welche, die schonmal länger fehlerfrei waren? Von anderen Herstellern?
Ich hätte auch gern welche, wo ich mir die ~200€ für die C-Schienen sparen kann, die machen für mich nämlich sonst keinen Sinn.
Ansonsten muß ich echt mal darüber nachdenken, die Dinger ganz fehlen zu lassen.

Gruß
Andreas
 
AW: Dachreling

Ich habe noch keine Lösung gefunden, hab keine montiert. Würde mir aber mit viel besser gefallen!
 
AW: Dachreling

Hallo nochmals!

Sam00, bitte sag mir doch malmden Hersteller! Stell uns auch mal ein Foto online, wäre toll.

Andreas, deine Reling ist nicht vollverchromt, wenn ich es richtig verstanden habe. Deine Enden waren schwarz!?

Was mir auch gefallen würde wäre, so ähnlich wie beim Galaxy einfach eine durchgehende "verchromte" Leiste damit die hässliche Nut mit den Schrauben nicht mehr zu sehen ist. Hat da wer eine Idee?


Hab also immer noch keine Lösung gefunden. Jetzt kommt der Frühling wieder und wir wollen ja gut aussehen! :rolleyes:



ofp
 
AW: Dachreling

Hi Oliver,

den Hersteller kann ich dir leider auch nicht sagen. Wie gesagt, hab die Reling von einem Kumpel der sie bei ebay gekauft hatte.
Fotos siehst du unter "weißen T5 schick machen".

VG
Sam
 
AW: Dachreling

Andreas, deine Reling ist nicht vollverchromt, wenn ich es richtig verstanden habe. Deine Enden waren schwarz!?


ofp

Stimmt, und anscheinend unterschiedliche Materialien.

Meine ist diese hier: Cobra Dachreling Edelstahl für VW T5 | eBay

Mittelteile sind anscheinend aus Edelstahl und die Enden aus Aluguss oder sowas. Und da wo sie zusammengesetzt sind :mad:.......

So werden sie in ein paar Jahren, wenn sie unansehnlich werden, mal schön saubergemacht und mit Metallschutzlack gestrichen, hielt beim T4 danach auch.

gruß
Andreas
 
AW: Dachreling

Hi Oliver,

den Hersteller kann ich dir leider auch nicht sagen. Wie gesagt, hab die Reling von einem Kumpel der sie bei ebay gekauft hatte.
Fotos siehst du unter "weißen T5 schick machen".

Ich bin zu blöd, ich finde deine Fotos nicht!!

Oliver
 
AW: Dachreling

Hallo !

Am Touareg ist eine angedeutet Dachreling in Form einer Chromleiste montiert. Gibt es sowas nicht auch für den MV?
Gibt es gar keine Möglichkeit die häsliche Vertiefung am Dach optisch sauber abzudecken??

ofp
 
AW: Dachreling

Moin,

ich würde gerne noch mal das Thema aufmachen.
Ich hätte auch gerne eine Dachreling auf meinem neuen (BJ 2013) MV (Blue Motion).

Warum?

  • Dachbox – da würden vermutlich die Abstände der Fixpunktträger nicht passen
  • Flexibler bzgl Befestigungen auf dem Dach
  • Optik – gefällt mir halt

Nachteil Höhe – ja, aber ;-)
Der MV Blue Motion ist wohl 2cm tiefer gelegt und so eine Dachreling trägt wohl nur 2,5cm auf. Damit sollten die 2m Parkhäuser noch drin sein.​


Aber woher bekommt man so etwas?
Da habe ich gar nicht viel gefunden.
Was mir gefällt:
http://www.dachreling1.de/37-dachreling-volkswagen-t5.html
Kennt die jemand? Ist die empfehlenswert?

oder lieber die:
http://www.germansell24.de/shop/pro...warz-pulver-beschichtet--kurzer-radstand.html
(wobe man da nicht mal den Preis sehen kann ohne sich anzumelden)

Gibt es Alternativen? (besser, günstiger,…?)

Was ich sonst noch gefunden hatte entweder keine Zulassung, oder nur 75kg Dachlast.

Danke und Gruß
 
AW: Dachreling

bei eBay sind gerade welche für 129€ drin, aber im kleingedruckten steht was von Einzelzulassung möglich - also lieder davon die Finger lassen wenn man die wirklich für Lasten nutzen will?
 
AW: Dachreling


Hi,
dass würde mich auch sehr interessieren (übrigens vermute ich das diese 2 das gleiche Produkt anbieten, gleiche Einbauanleitung :) was aber komisch ist die liefern 6 Schrauben mit aber die wird scheinbar nur vor und hinten angeschraubt?!)
Ich habe zwar noch keine Dachbox aber ich würde gern ein Tarp dran befestigen beim Campen. Und sieht natürlich nicht schlecht aus :D
Hast du die vieleicht schon bestellt?

Grüsse,
Jens
 
AW: Dachreling

nein, bestellt habe ich noch nicht.
In der Tat - die Anleitungen sind die gleichen. Aber sollten da wirklich nur die vorderen und hinteren Punkte festgeschraubt werden wäre das nicht gut. Mit der Dachbox würde das vermutlich zu sehr wackeln. Ich werde da mal nachhaken und hier posten.

Aber die beiden sind bisher die für mich am besten scheinenden. Schade, dass hier keiner Erfahrungswerte hat.

Danke und Gruß
 
AW: Dachreling

In der Tat - die Anleitungen sind die gleichen. Aber sollten da wirklich nur die vorderen und hinteren Punkte festgeschraubt werden wäre das nicht gut. Mit der Dachbox würde das vermutlich zu sehr wackeln. Ich werde da mal nachhaken und hier posten.
das wäre super! bin gespannt.

Aber die beiden sind bisher die für mich am besten scheinenden. Schade, dass hier keiner Erfahrungswerte hat.
Für mich auch :) Ich habe mal bei ebay geschaut bei den Bewertungen, da haben einige diese Dachreling gekauft:
"Super Optik, aber Gummifüße könnten besser sein. Superschneller Versand"
"Hat prima geklappt. Versand per UPS - hier werden keine Kosten gescheut. 1A+++++"
"Schnelle Lieferung, gute Ware, schnelle Beantwortung von Fragen."
"Verarbeitung könnte besser sein, sonst alles sehr gut."

Bis auf die letzte Bewertung klingt es ja ganz gut. Für > 300 € erwartet man schon gute Verarbeitung. Auf den Bilder sieht es zumindest sehr wertig aus.

Grüsse,
Jens
 
Zurück
Oben